Strelitzia reginae blüht nicht

meine Strelitzia Paradiesvogelblume blüht gerade was muß ich machen das sie lange Blüht

• AW: Strelitzia reginae

Hallo buschel,

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    AW: Strelitzia reginae

Hallo Moorschnucke vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.
    Meine Pflanze ist 4 Jahre alt, hat aber noch nicht einmal geblüht.
    Woran kann das liegen?

Unsere haben wir auch schon seit etlichen Jahre ohne das sie mal blüht. Sie steh ganzjährig am Wohnzimmerfenster. Seit 2 Wochen werden einige Blätter braun. Hat jemand eine Idee, warum das auf einmal so ist? Hatte sie noch nie:confused:

Hallo,

seltsam das man gerade bei einer so verbreiteten Pflanze so wenig im Netz findet. z.b. diese geniale Feststellung des zitierten Händlers:
    ... höher als das längste Blatt werden sie nicht ...

Das hier ist auch nur ein Erfahrungsbericht.

Ich lasse meine Streltzien (Strelzia reginae) bis zum Frost ( so -2 Nachts) draussen und giese nicht. Dann kommen sie warm direkt ans Südfenster und werden wieder gegossen . Nach 3 Jahren hat so meine Pflanze, welche ich aus einen Blattstrunks von Madeira gezogen habe, im Dezember sofort neue Blättern und 3 Blüten geschoben, von den 2 seit erster Januarwoche blühen.

So ähnlich wird es vermutlich zeitversetzt am Naturstandort sein. Wieso die Pflanzen dannn aber z.b. auf den Kanaren überhaupt blühen verstehe ich nicht.

Seitdem spiele ich erfolglos Netkarvogel. Wer bestäubt die Pflanzen eigentlich auf den Madeira ?

Ich habe mir Samen vor ca. 6 Jahren aus einem normalen Gartencenter mitgenommen. Von den 10 Samen haben sich 6 mehr oder weniger gut entwickelt.

Grund ist vermutlich die Größe des Topfes, da die Pflanzen, die ich nicht jedes Jahr umgetopft hatte, wesentlich kleiner geblieben sind. Die Größte Pflanze zeigt z.Zt. 3 prächtige Blüten und zwei weitere kommen noch nach.

Eine weitere Pflanze, die ich im letzten Frühjahr einen größeren Topf gegönnt hatte, trägt mittlerweile auch zwei Blüten. Die Anderen zeigen ehr ein Wachstumstillstand.

Die Blühzeit ist um die 3-4 Monate. Manchmal schon Anfang September, meist aber im Dezember.
    Bestäuben geht nur mit 2 verschiedenen (fremden) Pflanzen.

• Zurück
    Oben Unten