Strelitzia nicolai verknitterte Blätter

Shantala

Mitglied
Registriert
20. Feb. 2023
Beiträge
35
Hallo,

meine Strelizie, die nun seit bald 1 Jahr bei mir wohnt und seither auch super gewachsen ist, macht mir in letzter Zeit etwas Sorgen.
Es sind 3 Strelizien, die da zusammen in einem Kübel wachsen (40l Kübel) und jede hat zuletzt ein neues Blatt gebildet.
Zwei der neuen Blätter sehen total verknittert aus, das dritte ist zwar nicht so arg verknittert, wirkt aber kraftlos.
Das größte der neuen Blätter ist leider auch schon eingerissen, als es noch ganz zusammengerollt war. Außerdem ist es noch immer nicht ganz entrollt, das dauerte normalerweise auch nie so lange.
Ich habe schon gegoogelt, aber nichts zu dem Thema finden können.
Mein Verdacht ist, dass ich die Strelizie vielleicht doch zuwenig gegossen habe in der Zeit, in der die Blätter gebildet wurden.
Außerdem habe ich den Kübel gedreht.
Sie steht wie gesagt in einem 40l Kübel, an den Wurzeln ist noch etwas Erde, aber sonst alles Seramis.
In dem Substrat steht sie jetzt aber schon lange und so verunstaltet sehen nur die letzten neuen Blätter aus.
Kennt das jemand von euch?

Liebe Grüße
Silke
 

Anhänge

  • 20230327_163514.jpg
    20230327_163514.jpg
    523,1 KB · Aufrufe: 763
  • 20230327_163535.jpg
    20230327_163535.jpg
    559,6 KB · Aufrufe: 168
  • 20230327_164858.jpg
    20230327_164858.jpg
    375,5 KB · Aufrufe: 204
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    Also unsere steht über Winter im kühlen Gästezimmer direkt vor der Balkontür und da blüht sie auch jedes Jahr. Im Sommer steht sie auf dem Balkon, da blüht sie nicht.
    Hin und wieder hat sie auch mal ein Blatt was unschön aussieht. Da störe ich mich jetzt nicht dran. Da wird später die Schere angesetzt. Was mich aber jetzt verwundert, ist das Seramis. Unsere hat bisher immer nur in Erde gestanden.
    Einmal musste ich sie teilen, da der Topf ( und der ist mit 60 cm Oberkante kein kleiner) zu sprengen drohte.
    Also raus mit ihr, mit dem Spaten mitten durch und auf 2 Töpfe dieser Größe verteilt. Aber ich habe wieder nur Pflanzerde genommen und das kann so verkehrt nicht gewesen sein. Ich will jetzt nicht sagen das dieses Seramis falsch ist und ob das was mit den von dir gezeigten Blättern zu tun hat. Vielleicht gibts da noch eine Experten- Meinung dazu.
    Da bin ich jetzt auch gespannt drauf, ob eventuell Seramis daran Schuld haben könnte.
    Du schreibst auch noch das es 3 Pflanzen in einem Kübel sind. Zeig doch bitte mal die Pflanze in groß mit Kübel.IMG-20230327-WA0035.jpg
    Das war im letzten Winter.

    IMG-20230327-WA0036.jpg
    und das 2022.
    Wie du siehst, die Blätter sind auch nicht alle perfekt.
     

    Shantala

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    35
    Wau, das ist ja eine tolle Strelizie, die du da hast *staun*. Das ist die schönste Strelizie, die ich je gesehen habe :love: .
    Im Seramis hat sich meine bisher eigentlich immer wohl gefühlt (zumindest sah es bisher so aus), sie steht da schon seit ich sie gekauft habe drin, also fast ein Jahr. Wahrscheinlich würde sie in Erde noch besser wachsen, nur ich habe gerade aktuell wieder ein riesen Trauermückenproblem und da bin ich eigentlich ganz froh um jede Pflanze, die in Seramis oder mineralischem Substrat wächst. Außerdem darf sie sowieso nimmer viel höher werden, denn so hoch sind meine Wände leider nicht.
    Ich habe in meiner Wohnung leider auch nicht die Möglichkeit sie über den Winter kühl zu stellen, es macht mir aber nichts, wenn sie nicht blüht. Ich finde die Blätter toll :)
     

    Anhänge

    • 20230327_212243.jpg
      20230327_212243.jpg
      419,7 KB · Aufrufe: 235
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.790
    Ort
    Im Hessenland
    Ist das der normale Standort, oder hast du sie nur für das Foto da hin gestellt?
    Übermässiges Längenwachstum, grosse Blätter und die fehlende typische grau-grüne "Überreifung" der Blätter sind ein Hinweis darauf, dass sie zu wenig Licht hat.
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    ich weiß nicht ob es am Seramis liegt. Das kann ganz andere Gründe haben. Wenn ich mir aber dein Problem per Zoom betrachte, dann sehe ich eigentlich kein Problem. hast du die 3 verschiedenen Größen dort in einen Topf gepflanzt ? Da hätte ich die Befürchtung gehabt das die gößere den kleinen ihre Dominanz aufdrückt und ihnen die Nährstoffe klaut. Scheint aber bei dir in Ordnung zu sein.
    Unsere habe ich mal in der Gärtnereiunseres Vertrauens gekauft. da war sie ungefähr so groß wie deine ohne die 3 großen Blätter. wie gesagt inzwischen einmal geteilt und das steht in diesem Jahr wohl wieder an.
     
  • Shantala

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    35
    Ich habe Sie nur für das Foto vor die Tür gestellt. Normalerweise steht sie unter zwei starken Pflanzenlichtern.
    Allerdings habe ich sie etwas gedreht, auch weil das oberste Blatt inzwischen höher als das Pflanzenlicht ist.
    Zuvor ist sie noch direkter unter den Pflanzenlichtern gestanden, also etwas weniger Licht als zuvor hat sie jetzt schon.
    Aber übermäßiges Längenwachstum und große Blätter? Das ist eine Strelizie nicolai, die wachsen doch immer so?!
    Die Strelizie von Avenso ist eine Strelizie reginae, die haben nunmal kleinere Blätter als die nicolai und wachsen buschiger.
    Die 3 Strelizien waren schon in einem (kleinen) Topf zusammen, als ich sie gekauft habe. Ich habe sie nur alle zusammen in den großen Kübel umgepflanzt, gleich nachdem ich sie gekauft hatte.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Shantala

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    35
    Wenn ich mir aber dein Problem per Zoom betrachte, dann sehe ich eigentlich kein Problem.
    Ich habe mir jetzt dein erstes Foto genauer angesehen. Das Blatt hinten sieht auch so verknittert aus, oder?
    Man kann es leider nicht ganz reinzoomen.
    Vielleicht ist es ja auch wirklich "normal", dass hin und wieder so verknitterte Blätter kommen?
    Bei deiner Strelizie reginae ist es nicht so schlimm, da kann man das Blatt wirklich abschneiden, nur bei der nicolai hat man ja nicht so viele Blätter und die neuen wachsen immer aus dem zuletzt gewachsenen Blatt, da kann man halt nichts wegschneiden.
    Ich habe immer noch Wassermangel in Verdacht, oder vielleicht doch wegen des Seramis bzw. falschem PH-Wert oder sowas vielleicht.
     

    Shantala

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    35
    Für alle die ein ähnliches Problem haben - es dürfte tatsächlich an Wassermangel gelegen haben.
    Ich habe die Strelizie seither mehr gegossen, sie bekommt nun wieder 3 neue Blätter und alle sehen tip top aus.
    Ein Blatt davon wird wieder riesig, es ist zwar noch nicht ganz aufgerollt, aber man sieht jetzt schon, dass es perfekt wird.
     
  • Similar threads

    Oben Unten