Strauchpäonie (?) nach Umpflanzen retten

• Ersteller Ersteller Butterfliegelein
  • Erstellt am Erstellt am
B

Butterfliegelein

Guest
Hallo an die hilfreichen Gärtner!

Das Pflänzchen auf dem Foto (nach kurzer Recherche vermute ich eine Strauchpäonie?) hatte leider einen unglücklichen Start: Bei meinen Eltern stand es an der Wand und musste weg. Beim Ausbuddeln mit einem Spaten wurden die Wurzeln beschädigt und die sieben Stunden Autofahrt taten ihm auch nicht gerade gut.
Vorgestern habe ich den Strauch dann gepflanzt, wobei ich ihn um ca. 30 cm tiefer bis zur ersten Gabelung gesetzt habe. Nun ist natürlich bestes Aprilwetter...

Gibt es noch eine Chance, dass sich die Pflanze erholt? Oder könnte man noch Ableger retten? Grünzeug lieber wegschneiden oder stehen lassen?

Danke euch!

Anhänge

• strauchpäonie.jpg
    strauchpäonie.jpg
    1 MB · Aufrufe: 114
  • Na ja, die beste Zeit zum Umpflanzen ist bekanntlich der Herbst, aber wenns doch net anders geht. Bei mir war es ein Umzug im Juni, also net viel anders als bei Dir nun, und meine Mutter bekam die Pfingstrosen.
    Na klar machen die ersten Blätter schlapp. Die hätte man kürzen sollen, damit nicht unnötige Kraft in den Erhalt der Blätter schießt.
    Ja, Grünzeug weg, das ist nicht zu retten. Und dann stehen lassen, normal gießen, beobachten. Das wird schon noch.

Ja, manchmal läuft es einfach sehr semi-optimal.

Vielen Dank, da habe ich ja noch etwas Hoffnung. :)

• Zu spät, ich habe alles bis zu den Knospen und neuen Trieben runter geschnitten.
    Hauptmission ist erst mal überleben. :d

• Zurück
    Oben Unten