Strauch aus gebrauchtem Garten

Hallo liebe Gartenfreunde,
wir sind kürzlich in ein Haus gezogen, in dem der Garten zwar schon angelegt und auch recht alt ist, aber zum einen leider auch recht ungepflegt war und Pflanzen enthält, die wir nicht 100%ig identifizieren können.
Bei der folgenden Pflanze dachte wir zuerst an eine Glanzmispel, aber er hat nun seit 1,5 Jahren einfach nichts röliches bekommen. Gibt es auch Glanzmispeln ohne rötliche Blätter?
Oder was könnte es sonst sein?
Danke und Gruß
manuela

Anhänge

• Strauch1.webp
    Strauch1.webp
    32,4 KB · Aufrufe: 185
  • Strauch2.webp
    Strauch2.webp
    31,5 KB · Aufrufe: 123
  • hallo ally
    das ist kirschlorbeer. der bekommt keine rötlichen blätter.
    wenn, dann nur bei frostschäden. das wäre nicht so gut.
    gruss barisana

Hallo Barisana,

vielen Dank für die turbo Antwort.
    Unser Strauch hat kaum Blüten und auch kaum bis gar keine Beeren? Verschwindet soetwas mit dem Alter? Zwei der vier Pflanzen sind ca. 2,5m hoch und haben ca. einen Stammdurchmesser von 12cm.

Danke noch mal!!!
    Manuela:D

• Hallo,

ich hab schon Fruchtstände an Kirschlorbeer gesehen. Also muß er wohl zwangsläufig vorher geblüht haben. Wie alt er dazu sein muß, kann ich nicht sagen.

LG tina1

• hallo ally
    wenn der kirschlorbeer regelmässig geschnitten wird, bilden sich keine oder nur wenige blüten. kommt er zur blüte, bilden sich früchte, die schwarz werden und sich aussamen.
    daher sollte es nicht zur samenreife kommen.
    @ tina
    ich sehe auf beiden bildern keine früchte. so sehr ich auch gucke :confused:
    gruss barisana

• Der Kirschlorbeer ist in allen Pflanzenteilen giftig - besonders die Blätter. Deshalb Obacht im Zusammenhang mit Kindern im Garten!

Gruß Rommy

Hallo ihr lieben Helferlein,

wir haben die im letzten Frühjahr das erste mal geschnitten. Wobei das eigentlich kein Schnitt war, sondern eher ein Platz machen. Das betraf also nur die ganz weiten Ausläufer, die mussten weg. Aber auch der Rest hat im Frühjahr letzten Jahres keine Blüten oder im Anschluss Beeren gebildet. Leichte Blütenansätze sind ja nun zu erkennen, schaun wir mal was daraus wird. Die Pflanze steht halt im tiefsten Schatten, vielleicht macht sie das ja auch etwas blühfaul.
    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe. Nun kann man ihr wenigstens die Pflege angedeihen lassen, die ihr zusteht.

Manuela

Hi,

ich wollte mal die Blüten des Kirschlorbeer's hier zeigen,
    aber weiß nu nicht wo ich die Bilder habe,
    aber hier zumindest die Ansätze!

57C8A850F1CAC3F139EA5EEC726238DD

Mo, die hofft, daß man es gut erkennen kann??

Hi,
    so hat unser Kirschlorbeer voriges Jahr ausgesehen, er hatte beschlossen zweimal zu blühen.
    Die Amseln sind ganz verrückt nach den schwarzen Beeren.
    lg, poli

Anhänge

• kirschlorbeer.webp
      kirschlorbeer.webp
      46 KB · Aufrufe: 161
  • Zurück
    Oben Unten