Straff aufrecht wachsende Gräser für Kübelbepflanzung?

Registriert
19. Apr. 2011
Beiträge
171
Ort
Hof/ Oberfranken
Liebes Forum,
ich bitte euch nachfolgend um ein paar Ideen.
Ich möchte die im Foto abgebildeten Lechuza-Kübel auf unserer Terrasse mit Gräsern bepflanzen. Sie stehen später fast ganztägig in der Sonne. Wir haben hier bei uns sehr viel Wind.
Ich würde die Gräser gern im Winter im Kübel am Standort belassen. Unsere Winter sind jedoch sehr rauh.
Habt Ihr trotzdem eine Idee für ein straff aufrecht wachsendes, niedrig bleibendes ( ca. 40 cm ) Gras? Gerne auch ohne Blüte, lediglich mit zierendem Blattwerk ähnlich dem japanischen Blutgras. Daran hatte ich auch schon gedacht, doch die rote Hintergrundwand wird es wohl nicht so recht zur Geltung kommen lassen. Aufgrund des schmalen Weges sollte das Gras nicht zu breit werden. Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.

Viele Grüße
vom
sternthaler
 

Anhänge

  • P1010539.webp
    P1010539.webp
    94,5 KB · Aufrufe: 385
  • P1010540.webp
    P1010540.webp
    93,1 KB · Aufrufe: 245
  • AW: Straff aufrecht wachsende Gräser für Kübelbepflanzu

    Hallo sternthaler

    Vielleicht wirst du fündig bei den Pfeifengräsern ("Molinia"). Die würden in der Höhe etwa deinen Vorstellungen entsprechen.

    LG gardener
     
    AW: Straff aufrecht wachsende Gräser für Kübelbepflanzu

    Ich habe im Garten ein Rohrglanzgras in grün-weiß, im Austrieb ist es leicht rosa, und die Größe könnte auch hinkommen, wird so etwa 40-50 cm hoch.

    Lt. "Kärtchen" heißt es Phalaris arundinacea "Picta". Vor deinem roten Hintergrund könnte ich mir das farblich sehr gut vorstellen (ist natürlich immer Geschmacksache).

    Gruß
    Zauberfee


    ach so, hab noch vergessen. Als ich noch keinen Garten hatte, habe ich es jahrelang im Kübel gehalten und es hat die kältesten Temperaturen ohne irgendeinen Winterschutz problemlos überlebt. Im Sommer stand es von morgens bis abends in voller Sonne, auch dabei kein Problem.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Straff aufrecht wachsende Gräser für Kübelbepflanzu

    Hallo gardener2, zauberfee,
    vielen Dank für euere Vorschläge.
    Zauberfee,
    das von dir genannte Gras gefällt mir gut. Durch den Kübel habe ich auch gleich eine Rhizomsperre, denn es breitet sich scheinbar recht stark aus.
    Viele Grüße
    vom
    sternthaler
     
  • AW: Straff aufrecht wachsende Gräser für Kübelbepflanzu

    Hallo Sternthaler,

    ja, das stimmt, das breitet sich gerne aus. Habe meines zwischenzeitlich in den Garten gepflanzt - aber in Kübeln, die ich in der Erde versenkt habe.

    Aber es hat gerade bei Haltung im Kübel den Vorteil, daß es unverwüstlich ist und auch eine "Verjüngung" nicht übel nimmt. In den Kübeln habe ich - wenn es zu eng darin wurde, einfach radikal mit dem großen Messer so 10cm rundherum vom Kübelrand her alles tief ausgeschnitten, samt Trieben und Wurzelmasse, die entstandenen Hohlräume mit frischer Erde aufgefüllt und gut war`s. So habe ich es fast 9 Jahre immer in den gleichen Kübeln gehalten und ich denke, dieses Gras hätte es da auch noch weitere Jahre ausgehalten. Das wächst wie "Unkraut"...

    LG
    Zauberfee
     
  • Zurück
    Oben Unten