Sträucher für volle Sonne ?

Luna

0
Moin !

Ich habe ein kleines Problemchen.

Mein Nachbar hat seine große Kiefer echt Klasse geschnitten!

Jetzt sieht man nur noch 4 Meter Stamm bevor das Grün kommt.

Dadurch stehen meine sonst Halbschattenpflanzen in der prallen Sonne.

" Danke lieber Nachbar! "

Meine Azaaleen haben es mir schon übel genommen.

Ich habe sie jetzt umgesetzt.

Ich hoffe meine Rhodos überleben.

Welchen schönen Strauch könnte ich an Stelle der Azaaleen pflanzen?

Er sollte nicht höher als 1,5m werden.

Bitte helft mir das Loch zu füllen......

• was issn das fürn Typ Dein Nachbar ? Der wird ja nicht vorhaben den ganzen Baum zu Feuerholz zu machen. Frag ihn lieber bevor Du unnütze Arbeiten erledigst was Deine Halbschatten-bzw. Sonnenplätze angeht. Oder ist da nicht viel Kommunikation zwischen Euch ? das wäre natürlich nicht so toll. Jetzt auf die Schnelle einen Busch zu finden der groß genug ist oder schnell wächst ist sicher nicht so einfach. Forsythien wäre vielleicht was .

• Moin !

Mein Nachbar ist nur ein " Vollpfosten".

Den sieht man immer nur Sommer zum Rasenmähen ca. alle 4 Wochen einmal.

Sonst hört man ihn nur Husten...

Gelüftet wird fast nie! (Er ist Kettenraucher)

Und seine leere Regentonne, fliegt bei jedem Windstoß durch den Garten.

Wenn er dann einmal sein Gestrüpp schneidet, dann gleicht es eher einer Hinrichtung.

Ich schaue auf halbtote Tannen und hoffe das meine Kirschlorbeeren bald das Braune zugedeckt haben.

Und der blöde Hund , der zum Glück nicht mehr da ist, kam immer zum pinkeln in meinen Garten.

Die freie Stelle bleibt, egal was er auch noch anstellt, in der prallen Sonne.

P.S.

Forsythien und Sommerflieder habe ich schon im Garten........

• Hallo Luna,

wie fändest du denn duftenden Flieder, Schneeball, eine Deutzia oder eine perlmuttene Kolkwitzie (die mir besser gefällt als Weigela, höher wird und zierlicher wirkt)?
    Hamamelis, Hasel/Bluthasel, plusterigen Perückenstrauch oder treuen Holunder?

Gegen "Vollposten" muss doch etwas zu unternehmen sein ... so was schön Anzuschauendes und Hübsches wie Strauchrosen mit Clematis und Geissblatt...

LG
    Windsbraut

Ziergehölze-Lexikon: Sträucher, Büsche, Ziersträucher, Blütensträucher und Decksträucher für den Garten, Vorgarten und als Sichtschutz. Vermehrung der Gehölze.

Eine sehr schöne Seite

finde da sicherlich auch was

für meinen Garten habe Sonne

von Morgens bis Abends

Gruß Petra

• Zurück
    Oben Unten