Stör

Registriert
12. Juni 2006
Beiträge
25
Hallo
Wer kann mir die ideale Wassertemperatur für meinen Stör (68cm) mitteilen?

MfG. dragsterrobby
 
  • Schau mal bei Wikipedia! Ist es eine im Mer lebende Art die zum Laichen in's Süßwasser kommt,
    oder eine reine Süßwasserart?
     
  • Wenn der Teich, in dem du deinen Stör hältst, groß genug ist, müsste sich die optimale Temperatur für das schon sehr große Tier fast von selbst einstellen. Es sei denn, der Teich hat viel zu wenig Schatten (sprich zu wenige schattenspendende Bäume). Man hört öfters, dass ein Teich zur Hälfte im Schatten und zur Hälfte in der Sonne sein sollte. Bezüglich der Größe finde ich, dass die selben Regeln wie für einen optimalen Koiteich gelten. Genauer gesagt sollte der Koi- oder Störteich mindestens eine Fläche von 20m² und eine Tiefe von 1,5 bis 2m aufweisen. Bei solchen eher großen Teichen stellen sich leichter verschiedene Temperaturschichten ein, von denen die Störe die beste für sich wählen können. In meinem Teich ziehen ebenfalls 2 dieser urigen und sehr schönen Tiere ihre Bahnen. Ich musste mir mein Wissen über die Störhaltung erst einmal selbst durch mehrmahlige traurige Verluste aneignen. Die Temperatur im Sommer spielt meiner Meinung nach nur bei Sauerstoffmangel (für Störe sehr gefährlich) eine Rolle, da die Tiere sehr anpassungsfähig sind. Im Winter jedoch recht sich ein zu kleiner und zu wenig tiefer Teich, da die Temperatur zu stark fällt. Seit ich meinen Teich vergrößert habe gibt es fast keine Probleme mehr und die 2 fühlen sich auch sehr wohl. Ich persöhnlich empfehle dir dringend das Buch: Störe von Martin Hochleitner. Also wie gesagt beobachte deine Störe sehr genau.
    mfg: Hoffentlich meldet sich zum Thema Stör auch bald wieder jemand!?
     
  • Ich würde aus meinen 2 Stören (genauer Sterlets) niemals Kaviar gewinnen wollen. Da erfreut mich ihr urtümliches Aussehen und das interessante Verhalten schon viel mehr. Meine Sterlets sind nämlich schon fast handzahm. Über Störnachwuchs in meinem Teich würde ich mich mehr freuen. Der wäre irgendwie wertvoller.
    PS: Finde die Kaviargewinnung auch grausam! Die Tiere leiden irgendwie immer darunter!!:cry:
     
  • Hallo
    Wer kann mir die ideale Wassertemperatur für meinen Stör (68cm) mitteilen?

    MfG. dragsterrobby

    Die Temperatur spielt bei einen Teich nicht unbedingt eine Rolle(es sollte auch Teich sein und kein Planschbecken) das wichtigste ist wie schon geschrieben der Sauerstoff denn man bei solchen hohen Temperaturen zuführen sollte.
    Wenn er aufhört seine Bahnen zu ziehen wird oder ist er krank!
     
    Da ist schon etwas wares dran. Der Sauerstoff ist für einen Stör der sich die meiste Zeit bewegt und nach Fressbarem sucht eine wichtige Sache. Ich habe in manchen Teichen Störe beobachtet die an Sauerstoffmangel litten und sich dann auch nicht mehr viel bewegten. Das ist allerdings ein sehr untypisches Verhalten von Stören. Allerdings spielt die Temperatur hier sehrwohl eine Rolle. Warmes Wasser nimmt Sauerstoff angeblich schlechter auf als Kaltes. Wenn das Wasser in den Sommermonaten zu warm wird ist deshalb bei mir auch zusätzlich zur Filterpumpe eine Membranpumpe (Luftpumpe) eingeschaltet. So bringe ich den Sauerstoffgehalt zumindest noch annähernd auf den von meinen Kois und Stören geforderten. Doch da mein Teich groß genug ist, wird auch das Wasser nicht so extrem warm. Die Membranpumpe ist somit meist nur für den Filter in Betrieb.
     
  • Schmarrn!

    niwashi, der das als die wichtigste Eigenschaft des Wassers sieht ...

    Warum soll es denn nun die wichtigste Eigenschaft sein?
    Ich bin ja immer noch der Meinung das Sauerstoff das wichtigste ist und das vor allen bei hohen Temperaturen (nicht den an der Oberfläche eingebrachten sondern in Mitte bis Grund)aber lass mich gern eines besseren belehren.
     
    Ich habe hier mal auf der Suche nach der Wassertemperatur die ein Stör braucht,
    einen sehr informativen Link gefunden:

    Stör
     
    Ich habe hier mal auf der Suche nach der Wassertemperatur die ein Stör braucht,
    einen sehr informativen Link gefunden:

    Stör

    Der Link ist interessant aber von Temperaturen das sie das wichtigste sein sollen habe ich leider nichts gefunden hab ich da was übersehen?
     
    Der Link ist interessant aber von Temperaturen das sie das wichtigste sein sollen habe ich leider nichts gefunden hab ich da was übersehen?



    Lieber Gerd,
    ich habe ja auch geschrieben "auf der Suche" - also suche noch... doch es wird wie bei den Kois sein, da man sie ja auch zusammen hält!

    Mo, die aber weiter sucht!
     
    Nein,glaub Temp. ist nicht so wichtig. Wichtiger ist der Sauerstoff je wärmer je mehr muss rein.
    Man sagt auch bei Koi und Stör ist mit das wichtigste für optimale Entfaltung,der Filter aber die Temp eigentlich nicht natürlich wie schon geschrieben soll es ein Teich sein und nicht ein Becken ab einer bestimmten Temp. wird es auf jeden Fall kritisch werden,das geht uns ja genau so.
    laut der Tabelle gehen ja sogar noch 30 C° was ich eigentlich schon sehr hoch finde.



    Auf jeden Fall hat er dort erst mal die optimale Temp. die er haben wollte.(dragsterrobby)
     
    Na ja, fragen wir doch mal andersrum. Was kann man denn schon machen um die Temperatur in einen Gartenteich zu ändern, wenn man kein Millionär ist und man somit die Möglichkeit einer riesigen Heiz- oder Kühlanlage mal ausser Acht lässt. :rolleyes:
    O.k. ich rede mal nicht von den kleinen Winz-Teichen die mitten in der Sonne liegen und höchstens einen halben Meter tief sind. Also ausser für genügend Sauerstoff im Wasser zu sorgen kann man doch eh nichts dran ändern. Na ja, wir lassen bei grosser Hitze tagsüber den Bachlauf nicht laufen und schalten ihn erst am Abend oder in der Nacht an. Aber das war es dann auch schon.

    Also ich denke das Störe (wie auch alle anderen Fische) mit Temperaturen zwischen 25 bis 30 Grad noch recht gut zurechtkommen, solange sie nur genügend Sauerstoff haben. Ich denke das ist wie bei uns Menschen. Bei Temperaturen über 35 Grad fühle ich mich auch nicht mehr wohl aber man überlebt es halt dennoch.
    icon10.gif


    Witzig fand ich übrigens noch eine kleine Geschichte. Als wir uns im Garten- und Teichcenter unseren ersten Stör kauften, fragten wir den Verkäufer wie die Störe den Winter verkraften und ob man eventuell besondere Vorsorge treffen muss. Da sagte Verkäufer nur ganz ruhig "guter Mann... die kommen aus Russland... "
    icon10.gif
     
    es gibt in D eine Störfarm, die den Rogen schonend abmelkt ...

    niwashi, der das mal im TV gesehen hat ...

    Störe lassen sich nicht streifen wie Forellen oder andere Fischarten (Abstreifen lassen sich Fischarten mit verhältnismäßig grossen Eier/Rogen). War schon in der Störzucht in Marjoß zur Lehrgang, ausfürhliche aufgeklärt worden über die Aufzucht/Fleischgewinnung/Kavierherstellung. Auch müssen die Störweibchen einen Hormonspritze bekommen um in D eine zuverlässige gleichmäßige Eierreifung zu bekommen. Kaviargewinnung durch operatives Eingriff (Fisch ist natürlich betäubt).


    Sauerstoffmenge (mg/l) in Wasser auflösbar bei

    5° 12,5
    10° 10,9
    15° 9,8
    20° 8,9
    25° 8,1
    30° 7,6

    Besser isses den Teich kühl zu halten als 35° heisses Luftbläschen durchzujagen. Temperaturen über 30° sind für nahezu alle Fischarten viel zu viel.

    Zum Beispiel, der im Thread erwähnten Sib. Stör (Acipenser baeri) benötige Wassertemperaturen zwischen 10°-20°. Ist klar, Tiefenwasser ist kühler als Oberflächenwasser aber wenn Tiefenwasser auch zu warm wird ist schlecht mit O2.

    SG,
    Mark
     
    Die Störe lieben den Sand auf dem Boden, keine spitzen Steine, oder kantige Wurzeln.. Er braucht gute freie Schwimmbahnen und eine Wassertemperatur von 10°-20°.
    Die Laichzeit ist Mai - Juni und er produziert zwischen 11 000 - 135 000 Eier und die Jungfische schlüpfen nach ca. 4 - 5 Tagen

    Sehr gute Infos allgem. zum Fisch gibt es z. B. in diesem Buch:
    Aquarienatlas, Bd. 1-5 (Mergud-Vlg.) / Baensch;
     
  • Oben Unten