Stockrosen wann aussäen? Tipps zur Pflege

AW: Stockrosen

meine Stockies sind auch so groß, butterfly. Aber irgendwie wollten sie auch bei mir nicht so richtig rauskommen, ich habe die SAmen von Thompson and Morgan bekommen, aber ....da bin ich maßlos enttäuscht, nicht nur die Stockies wollten sehr zaghaft keiemn, auch der Bartfaden und der unendlich teure Silberregen ist absolut nix geworden.

Grrrrr.....
Beste Grüße
Doro

• AW: Stockrosen

Oh das ist aber schade :( ich habe zum Glück viele meiner Samen von lieben Usern bekommen. Meine gekauften habe ich noch nicht angefangen, weil das andere Vorrang hatte :)

LG littlebutterfly

Salam,
    ich habe mich hier mal ein wenig durchgelesen...
    Und habe das so verstanden:
    1. Ins Freiland= erst Blühte im nächstem Jahr.
    2. Selber vorgezogen= Blüht vieleicht schon im selbem Jahr.
    3. Samen hat man dann im Überfluß.

Meine Frage: Wann darf ich diesen Samen den abmachen vom Stängel. Direckt nach der Blühte? Oder erst wenn alles Staub trocken ist???

:rolleyes::confused:

Wasalam
    schems:cool:

Anhänge

• Foto_072710_017.webp
      Foto_072710_017.webp
      234,5 KB · Aufrufe: 159

:oJa, Schems, erst wenn die Kapseln trocken und hellbraun sind, solltest du sie abzwicken - dann sind die Samen darin reif.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Kann ich Dir leider nicht beantworten, aber vielleicht kommen ja noch Antworten...
    Meine habe ich ja selber vorgezogen... aber ob die noch blüht :rolleyes:

LG little butterfly

PS : So sahen meine Stockis vor ein paar Tagen aus :(

Anhänge

• Garten 028.webp
      Garten 028.webp
      201,6 KB · Aufrufe: 311

Hallöchen,

also ich habe letztes Jahr Samen von meiner Nachbarin bekommen und ihn einfach ins Rosenbeet gestreut, dann fiel unser Haus fast zusammen und ich vergass den Samen völlig unter der Schneedecke Und hier im Bergischen war es echt saukalt...). Im Frühjahr war ich dann ganz erstaunt, dass die Pflanzen nach dem Schnee einfach dort weitergewachsen sind, wo sie vorher aufgehört hatten. Und so sehen die jetzt aus. Wer also Samen will :cool:

Lg Uli

Anhänge

• Rehe Natur 017.webp
      Rehe Natur 017.webp
      380,9 KB · Aufrufe: 1.025

Schön sehen Deine aus :cool:
    Ich bin ja gespannt ob es meine noch schaffen zu blühen, wenn nicht, klappt es halt erst nächstes Jahr.

LG little butterfly die sich für Dein Angebot bedankt :cool: aber selber noch für nächstes Jahr Samen da hat :)

Sicher blühen die neuen erst nächstes jahr ich muss am WE die Staudenschlange nochmal durchhacken, mag jemand schwarze Stockrosen Samen? Gerne im tausch gegen andere Farben.

Gruß Suse

Hallo,hab dieses Jahr, glaub im März, Stockrosen vorgezogen.2 blühen schon ein wenig und die anderen 2 werden es wohl erst im nächsten Jahr schaffen oder vielleicht doch noch im August/September
    LG Flocke

Anhänge

• 180720101037.webp
      180720101037.webp
      57,3 KB · Aufrufe: 324
    • SDC10058.webp
      SDC10058.webp
      187,1 KB · Aufrufe: 166
  • Zurück
    Oben Unten