Stirbt dieser Baum?

Hallo,
vor meinem Haus wächst eine Korkenzieher-Weide. Der letzte Winter scheint diesem Baum sehr geschadet zu haben, denn er trägt kaum grüne Blätter. Auffallend ist, dass die Blätter vom Vorjahr noch an den Ästen hängen. An einigen Stellen teigen sich auch frische Triebe.
Jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll.
- Zurückschneiden, in der Hoffnung, dass sich der Baum wieder erholt
- Einfach abwarten
- Fällen (was ich gar nicht gut finde)

Für jeden Ratschlag bin ich dankbar.

Anhänge

• w0.webp
    w0.webp
    255,4 KB · Aufrufe: 90
  • w1.webp
    w1.webp
    227,2 KB · Aufrufe: 65
  • w2.webp
    w2.webp
    209,3 KB · Aufrufe: 59
  • Mh, sieht ja ein wenig dürftig aus die Krone von dem Baum.

Ist dem das Grundwasser weggesackt?

Wir haben hier vor den Gärten auch zwei Korkenzieherweiden. Die eine steht unmittelbar vor meinem Garten. Die stutze ich rigoros und regelmäßig. Sie ist nicht sehr groß, aber sehr dicht und buschig in den 10 Jahren ihres Lebens geworden.

Die andere, die nie gestutzt wurde, ist sehr sparrig, also nicht sehr dicht, Aber so, wie die auf deinem Foto - nur außenrum Blätter - ist sie auch nicht.

Ich würde soweit es geht, die Äste kappen. Nun ist der Baum ja schon sehr groß wie man an den Häusern sieht. Da ist es sicher schon schwieriger.

Aber du hast gefragt.
    a015.gif

Genauso sieht die Korkenzieherweide bei unseren Nachbarn gegenüber aus. Ich war auch schon ganz überrascht, dass die soooo frostempfindlich sein soll.

Also, ich denke, ich würde die ganz schön kräftig schneiden. Eine Weide treibt wunderbar wieder aus - selbst wenn du die ganze Krone wegnimmst. Brauchst also nicht ängstlich daran zu gehen.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

• Danke für die Antworten.
    Ich werde es mal mit Zurückschneiden versuchen.
    Ich hoffe, der Baum erholt sich wieder.

• Zurück
    Oben Unten