STINKENDES ZIMMER

makescha

Neuling
Registriert
20. Mai 2007
Beiträge
5
Hallo

ich brauche Hilfe - wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1968 - ich fand es nur schrecklich aber mein Mann sah sein "Potential" !!! Fakt ist, eine alte Dame, die anscheinend ihre "Körperflüssigkeiten" schon seit längerer Zeit NICHT mehr unter Kontrolle hatte, lebte dort in meistens 2 Zimmern, ihr Schlafzimmer und ein Esszimmer ! Das ganze Haus befindet sich jetzt im Rohbauzustand - aber ihr Schlafzimmer, das am meisten gestunken hatte, riecht immer noch sehr penetrant nach Urin - mir wird jedesmal übel, wenn ich ins Zimmer gehe - Tapeten sind von den Wänden (sind schon alleine runtergefallen) und der Boden ist auch entfernt, der alte Linoleum, der überall geklebt wurde - ist auch raus und der Kleber wurde mit einer Maschine vom Boden entfernt - aber es STINKT noch immer !

Frage: Gibt es ein Mittel, welches diesen Geruch aus dem Zimmer vertreiben könnte - tagelanges Lüften brachte auch nix - bin mit meinem Latein am Ende und könnte meinen Mann ..............., das er dieses Müffelhaus gekauft hat !!

Lieben Gruß

Petra - mit der empfindlichen Nase:(
 
  • N

    niwashi

    Guest
    neuer Verputz und neuer Estrich wirkt Wunder
    kenne einige Ställe (!), die umgebaut wurden und nix riecht mehr!

    niwashi, der in so einem Stall schon geschlafen hat ... aber auch kein Anflug von irgendwas! ...
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Petra,

    wenn ihr den Estrich nicht erneuern wollt, das sprüh einfach mal Febreese auf den Boden.

    Liebe Grüße
    Petra, die mit dem Zeug gute Erfahrungen gemacht hat
     
  • makescha

    Neuling
    Registriert
    20. Mai 2007
    Beiträge
    5
    Hallo Niwashi + Petra :D

    das mit Febreeze habe ich schon probiert - hilft nicht wirklich - da es nicht lange genug hält - trotzdem DANKE

    Das mit dem neuen Putz und neuen Estrich ist wahrscheinlich der einzige Weg - aber dann treten auch wieder Kosten auf - Glaubt mir - für eine Renovierung braucht Frau eine Geldquelle !! Wir machen schon vieles selbst, aber die Handwerker verlangen Preise, da gehen einem die Haare hoch !


    Gruß aus dem mittleren Hohen Norden

    Petra - die 2. die lieber :cool: riecht !!
     
  • N

    niwashi

    Guest
    die 3. ... es gibt noch Petra D!

    niwashi, der Dich Maki taufen würde ... wie die Sushi ...
     
    G

    gestank

    Guest
    Hallo,
    Essig neutralisiert den Geruch auch ganz gut. Oder einfach Essigreiniger.


    oder aber:

    Kauf dir echten Weihrauch (z.B. hier ANANDAM Räucherwerk-Versand) + Räucherkohle, und räucher das Zimmer damit aus. Danach gründlich lüften, auch die nächsten Tage immer wieder. Keine Sorge, der Weihrauchgeruch (wenn du ihn nicht magst) geht nach einiger Zeit wieder komplett weg. So habe ich auch einen undefinierbaren Geruch aus einem Zimmer wegbekommen.....
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Hallo,
    Essig neutralisiert den Geruch auch ganz gut. Oder einfach Essigreiniger.


    oder aber:

    Kauf dir echten Weihrauch (z.B. hier ANANDAM Räucherwerk-Versand) + Räucherkohle, und räucher das Zimmer damit aus. Danach gründlich lüften, auch die nächsten Tage immer wieder. Keine Sorge, der Weihrauchgeruch (wenn du ihn nicht magst) geht nach einiger Zeit wieder komplett weg. So habe ich auch einen undefinierbaren Geruch aus einem Zimmer wegbekommen.....

    @Klaus
    meinste wirklich?

    niwashi, der sich mit Weihrauch volldröhnen könnte ...
     

    makescha

    Neuling
    Registriert
    20. Mai 2007
    Beiträge
    5
    Hallo nochmal

    vielen Dank für den Rat mit dem Essig, werde es morgen mal versuchen, nehme aber dann wohl eher Essigessenz, die ich etwas verdünne, damit der Gestank auch wirklich weggeht - werde damit die Wände und den Boden einsprühen - hoffe es wirkt

    Weihrauch hört sich auch gut an, falls es nach der Renovierung immer noch stinkt, werde ich halt jeden Abend das Zimmer "einräuchern" - wird immer noch besser sein als der Pipigestank !!

    So gute Nacht Ihr Lieben;)

    MAKI - (danke für den Tip NIWASHI - aber bitte nicht mit SUSHI vergleichen - mag kein rohen Fisch !!!):shock:
     

    schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    Natürlich kannst du mit "günstigen" Hausmitteln zum Sprühen herumdoktoren, kurzzeitig wirst du auch vielleicht Erfolg haben, aber langfristigst wirst du meiner Meinung nach baulich tätig werden müssen.
    Wenn sich euer Haus eh im Rohbauzustand befindet, so würde ich den Estrich in beiden Räumen herausreißen und neu einbauen (lassen). Kostet doch nicht die Welt. :rolleyes:
    Ist zumindest angenehmer als in einem mit Weihrauch zugedröhnten Haus mit Urin-Essig-Gestank wohnen zu müssen.
    Verputzen mußt du eh neu, da Rohbauzustand.

    neuer Verputz und neuer Estrich wirkt Wunder
    kenne einige Ställe (!), die umgebaut wurden und nix riecht mehr!
    Kann ich bestätigen. Ich habe einem Freund beim Umbau geholfen. Vorher hat es wie beim einem Schweinemassenzuchtbetrieb gerochen, danach kurzfristig nur nach dem Schweiß der Arbeit und danach nach Neubau.
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182

    Hallo
    a010.gif

    Meine Freundin wohnt auch in einem ehemaligen Schweinestall.

    Und da riecht absolut nichts mehr nach den Tieren.

    Es wurde auch neuer Estrich verlegt und alles neu verputzt.
    b010.gif
    n035.gif



    Alles Liebe und Gute
    UTE, die sich aber fragt warum ihr das nicht beide vorher abgesprochen habt
     
  • B

    bru

    Guest
    Hallo

    ich brauche Hilfe - wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1968 - ich fand es nur schrecklich aber mein Mann sah sein "Potential" !!! Fakt ist, eine alte Dame, die anscheinend ihre "Körperflüssigkeiten" schon seit längerer Zeit NICHT mehr unter Kontrolle hatte, lebte dort in meistens 2 Zimmern, ihr Schlafzimmer und ein Esszimmer ! Das ganze Haus befindet sich jetzt im Rohbauzustand - aber ihr Schlafzimmer, das am meisten gestunken hatte, riecht immer noch sehr penetrant nach Urin - mir wird jedesmal übel, wenn ich ins Zimmer gehe - Tapeten sind von den Wänden (sind schon alleine runtergefallen) und der Boden ist auch entfernt, der alte Linoleum, der überall geklebt wurde - ist auch raus und der Kleber wurde mit einer Maschine vom Boden entfernt - aber es STINKT noch immer !

    Frage: Gibt es ein Mittel, welches diesen Geruch aus dem Zimmer vertreiben könnte - tagelanges Lüften brachte auch nix - bin mit meinem Latein am Ende und könnte meinen Mann ..............., das er dieses Müffelhaus gekauft hat !!

    Lieben Gruß

    Petra - mit der empfindlichen Nase:(


    Hi,

    min 1.5cm Lehmputz (oder Lehmbauplatten) und neuer Fußbodenaufbau.
    Gruß aus Hessen!
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo
    aber es STINKT noch immer !

    - bin mit meinem Latein am Ende und könnte meinen Mann ..............., das er dieses Müffelhaus gekauft hat !!

    Lieben Gruß
    Petra - mit der empfindlichen Nase:(



    Petra,
    lass Deinen Mann am leben, der Schritt ist getan und ihr müßt nun das Beste drauß machen und das ist nun mal, alles neu verputzen und neuer Estrich.. Ich kenne diesen Geruch auch und sage Dir, da hilft nichts Anders, der Geruch wird sonst immer wieder durch kommen!!!
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, ich habe zwar noch nie einen bis auf den Rohbau leergeräumten Raum der nach Urin stinkt, erlebt. Aber, ist es wirklich so? Jedes Haus, jede Wohnung hat seinen Eigengeruch . Du wirst sehen, wenn erst einmal alles fertig ist und du deine eigenen Sachen in dem Haus hast wirst du nichts mehr riechen. Es wäre ein teures Vergnügen wenn ich nach jedem Auszug eines Mieters erst einmal Estrich und Putz erneuern müßte. Grüße von M
     

    makescha

    Neuling
    Registriert
    20. Mai 2007
    Beiträge
    5
    Hallo Ihr Hilfsbereiten !!!

    Vielen Dank für die guten Ratschläge !!

    Die Sache mit dem Estrich ist einfach zu aufwendig und letztlich auch zu kostenspielig, da der alte Estrich erst einmal abgetragen werden muss um den neuen aufzutragen, da es ja mindestens 7 cm Belag sind - Der Gestank ist definitiv in den alten Estrich drin, ich werde es jetzt erst einmal mit einigen chemischen Mitteln versuchen, eventuell anschliessend mit einer Dichtfolie, die ja in Feuchträumen das Eindringen von Wasser in Estrich verhindern soll, also müsste es anders rum auch funktionieren !

    Klar hat jede Wohnung ihren Eigengeruch, aber es ist lediglich dieser Raum, der so penetrant stinkt !

    Keine Sorge - meinem Mann geht es gut - viele Entscheidungen und Kompromisse treffen wir Frauen doch unter dem Mäntelchen der "LIEBE" auch wenn wir wissen, das sie eventuell falsch sein könnten !! Je mehr an diesem Haus passiert und je mehr wir ZUSAMMEN darin arbeiten, desto mehr mag ich es letztlich auch !!!!

    So - drückt mir die Daumen, das der Geruch verschwinden wird ! :eek:

    Liebe Grüße

    Maki - die mittlerweile wieder besseren Mutes ist !!!:D
    [/SIZE]
     

    genios

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    202
    neuer Verputz und neuer Estrich wirkt Wunder

    Dem kann ich nur zustimmen, der Putz muss raus, definitiv. Im Putz steckt der Geruch fest da er über die Luftfeuchtigkeit in den Putz zieht. Egal was Du jetzt machst, es wirkt nur auf kurzer Dauer. Sobald die Feuchtigkeit aus dem Putz in die Umluft zeiht, ziehen auch wieder die Geruchsstoffe mit. Nimm erstmal den Putz ab und verputze dann neu, evtl. kannst Du Dir das mit dem Estrich sparen, aber auch nur vllt.
     

    makescha

    Neuling
    Registriert
    20. Mai 2007
    Beiträge
    5
    Hallo nochmals

    also im Putz ist der Geruch bzw Gestank NICHT !! Bin ganz nah mit der Nase dran - es ist nur der Boden !
    Ich habe zuerst Sanitärreiniger gegen Urin und alles andere mit Wasser auf dem Boden aufgetragen und trocknen lassen und HALLELULJA - der Geruch ist fast weg !
    Jetzt hat mein Mann noch zusätzlich DICHTFOLIE aufgetragen, welches verhindert, das Feuchtigkeit in Fugen sickert - also ergo auch anders rum wirken sollte - das Geruch an die Oberfläche wieder gelangt - obwohl es kaum noch riechbar war ! Das Ganze wird einige Tage trocknen und dann ist der Boden fertig für die Weiterverarbeitung !

    Klar wäre neuer Estrich die TOP Lösung gewesen - wäre aber viel zu aufwendig und auch teuer geworden - so haben wir HOFFENTLICH auf längerer Sicht den gleichen Erfolg !

    VIELEN DANK FÜR ALLE TIPPS !!!!

    LIEBEN GRUSS VON MAKI - DEREN NASE ES WIEDER BESSER GEHT
    :D :eek: :eek: :eek:
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Maki,

    dann sei froh, dass du das Problem auf relativ einfache Art und WEise lösen konntest.

    Liebe Grüße
    Petra, die auch sehr geruchsempfindlich ist
     

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Moin !


    Wenn Du zwischendurch etwas schönes riechen möchtest,

    dann lege frischgemahlenen Kaffee auf einen Teller und stelle ihn in den Raum.

    Es wirkt, das kann man auch bei müffelnden Küchenschränken machen.
     

    R@sche2007

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2007
    Beiträge
    42
    Man Man Man die zeit die du hier in Forum genutzt hast und mit deinen ganzen reinigungsmitteln da hätte ich in einen ganzen Haus den Estrich raus gemacht und neuen wieder eingebracht:-D ne spaß bei seite also den Estrich hätte man an einen Tag rausgestämmt und auf einen kleinen Container verladen Kosten ca.100€ mit dem Container hättet ihr gleich Sand anliefern lassen können!Auf dem Baumarkt ein paar Säcke Zement geholt und neuen Estrich wieder eingebracht(Gesamtkosten wären maximal 250€ gewesen) da frage ich mich was da Teueer ist:confused: also wer bei sowas schon jamert der brauch sich kein altes Haus kaufen und sanieren:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
     
    N

    niwashi

    Guest
    @ R@sche
    da ist der Putz aber noch nicht neu gemacht und zum Estrich verlegen brauchst noch etwas mehr als nur Sand und Zement!

    niwashi, der seinen Estrich selbst eingebaut hat ...
     
    K

    Koi

    Guest
    Ich kenne Wohnungen von Rauchern da hat auch nichts anderes mehr geholfen außer neu verputzen!Aber vielleicht hast du Glück und bekommst es anders hin.
     

    R@sche2007

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2007
    Beiträge
    42
    @ R@sche
    da ist der Putz aber noch nicht neu gemacht und zum Estrich verlegen brauchst noch etwas mehr als nur Sand und Zement!

    niwashi, der seinen Estrich selbst eingebaut hat ...
    ja okay ich habe das Wasser vergessen + Estrich-Matten oder Fasern die man der Mischung bei mengt!Achso Werkzeuge + Mischer natürlich auch aber da gehe ich davon aus wer ein Haus Saniert hat so etwas:rolleyes:Und was den Putz angeht naja nochmal 2 Tage dazu Abhacken/Grundieren neu verputzen;) Fertig;) sagen wir wenn man alles selber macht belaufen sich die Kosten bei ca.400€
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    das ist lieb von Dir. Dankäääää..Hab ich mir gerade gespeichert..nur den ersten Link bekomme ich nicht auf...dort wo die großen Smilys sind..

     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Annett+Lothar Stinkendes Häckselgut noch verwendbar? Gartenpflege 4
    L Oranges, stinkendes Etwas mit braunem Kopf Wie heißt diese Pflanze? 15
    Elkevogel Zimmer gesucht in Hamburg Grüne Kleinanzeigen 10
    A 2 Zimmer per Lüftung verbinden Haus & Heim 3
    K Mit Vitrine Schimmel im Zimmer vorbeugen Gartenpflanzen 10
    F Welche Kletterpflanze im Zimmer an Balken? Stauden & Gehölze 10
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    B Dipladenia im Zimmer? Gartenpflanzen 21
    M Wie heisst diese (Zimmer?)Pflanze ? Wie heißt diese Pflanze? 14
    H Gelöst Langweilige Zimmer-/Grünpflanze (Einblatt) Wie heißt diese Pflanze? 2
    U Erdiger Geruch in einem Zimmer im Erdgeschoss Sanierung & Renovierung 0
    B Hilfe, meiner (Zimmer-)Heidelbeere geht es schlecht :(( Zimmerpflanzen 3
    K HILFE! Kleine Käfer im Zimmer Haus & Heim 3
    Eisenkraut Zimmer-Jasmin? Gartenpflanzen 3
    Z Kletterpflanze für´s Zimmer Zimmerpflanzen 13
    Amanda Blattläuse am Zimmer-Hibiskus Gartenpflanzen 10
    P Polsterphlox im Zimmer? Gartenpflanzen 13
    P Wärme nur oben im Zimmer Haus & Heim 31
    P Eine Miniaturlandschaft im Zimmer? Gartengestaltung 78
    P Forsythie als Topfpflanze im Zimmer? Laubgehölze 22
    Zuckertonne Afr. Schmucklilie jetzt auspflanzen / Zimmer oder wo Gartenpflanzen 4
    A Glasschale fürs Zimmer bepflanzen Zimmerpflanzen 4
    B Obst / Kräuter im Zimmer anpflanzen ? Obst und Gemüsegarten 6
    Knofilinchen Blühpflanze für das Zimmer - Empfehlungen? Zimmerpflanzen 15
    M Unempfindliche Pflanze für versch. Zimmer gesucht Zimmerpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten