Stiefmütterchen

Hallo Ihr lieben,
ich habe im letzten Jahr Hornveilchen gekauft. Sie sind in diesem Jahr auch wunderbar wieder gekommen und stehen in voller Pracht!
Doch nun sind sie ca 20 cm hoch und wenn sie verblüht sind, farge ich mich:
kann ich sie zurück schneiden damit sie im nächsten Jahr(so die Blumenfee will), nicht kippen oder auseinander fallen? Oder soll ich nur die Blühten entfernen?
Wie mach ich es richtig?
Hat jamnd von Euch einen Tipp?
Vielen Dank
LG bluemchen:cool:

• Hallo Blümchen,
    das hörst du jetzt bestimmt nicht gerne:
    Schon meine Oma hat Stiefmütterchen nur zum Blühen als Beeteinfassung gepflanzt. Nach dem Blühen hat sie sie auf den Komposthaufen geworfen, nachdem sie Samen abgenommen hat. Den hat sie dann immer wieder neu ausgesät. Meine Mutter macht es auch so.
    Gruß Brigitte123:)

Hornveilchen kenne ich auch nur als einjährige. Bei mir sind die im nächsten Jahr immer nur "wieder gekommen" weil sie sich selbst ausgesäht haben.

• Ja, sie sind einjährig und ne richtige Plage...Ich hatte sie mal ins Bett gepflanzt und habe nach 3 Jahren immer och die kleinen Biester in jeder Ritze...

• Hornveilchen kenne ich auch nur als einjährige. Bei mir sind die im nächsten Jahr immer nur "wieder gekommen" weil sie sich selbst ausgesäht haben.

Stimmt nicht ganz...
    Hornveilchen sind mehrjährig, aber es ist üblich, sie jedes Jahr neu zu säen (Quelle: Wikipedia).
    Ich lasse meine auch nur ein Jahr in der Erde!!!
    Das Grünzeug würde ich nicht wegschneiden, das kenne ich nur von Blumenzwiebeln!!!

Ich wär froh ich hätte welche!

Oma kauft jedes Jahr neue zur ersten Friedhofsbepflanzung nach dem Allerheiligengesteck.

Ich habe die vom letzten Jahr in meinen Garten gesetzt und einfach gelassen. Kann ich hoffen, dass die dieses Jahr wieder kommen?

Liebe Grüsse
    Simone

• Hollochen,

ich lasse Hornveilchen und Stiefmütterchen sich einfach versamen. Nach der ersten Blüte zurückschneiden dann blühen sie meist noch ein zweites mal.

Den Spruch das Stiefmütterchen "nur" für den Friedhof gut sind kenne ich auch. Ich mag sie auch in meinem Garten.

Gruß Anita

Hollochen,

ich lasse Hornveilchen und Stiefmütterchen sich einfach versamen. Nach der ersten Blüte zurückschneiden dann blühen sie meist noch ein zweites mal.

Den Spruch das Stiefmütterchen "nur" für den Friedhof gut sind kenne ich auch. Ich mag sie auch in meinem Garten.

Gruß Anita

Eben, drum hab ich sie mir auch in den Garten gesetzt. Ich kenn sie aber nicht nur vom Friedhof. Muttern hatte immer viele im Garten.

Ich möchte sie im Garten, dass ich diese für das Grab nehmen kann. Nicht jedes Jahr neue kaufen und anschliessend wegwerfen (macht Oma immer, das passt mir nicht)

Stimmt nicht ganz...
    Hornveilchen sind mehrjährig, aber es ist üblich, sie jedes Jahr neu zu säen (Quelle: Wikipedia).
    Ich lasse meine auch nur ein Jahr in der Erde!!!
    Das Grünzeug würde ich nicht wegschneiden, das kenne ich nur von Blumenzwiebeln!!!

Deshalb habe ich geschrieben - ich kenne sie nur als einjährige, nicht das ich wirklich weiß das sie immer nur einjährig sind ;)
    Ich habe meine nie raus gerissen, die sind immer komplett kaputt gegangen. So bin ich davon aus gegangen das sie halt nur einjährig sind.

Wie nur Friedhofsblume??? Ne, ne! Stiefmütterchen finde ich auch ganz schön aber Hornveilchen mag ich lieber. Bei mir im Garten sind sie auch anzutreffen. :cool: