Stickstoffdünger

Hallo,
was ist eigentlich der optimale Stickstoffdünger, ausser Blaukorn? Will meinen Schachtelhalm ausmerzen, da, laut Bodenprobe, der Boden zu wenig Stickstoff enthält, was das wachsen dieses Unkrauts begünstigt.
wühlmaus22

• Was ist das optimale Auto?

Sorry; es ist unfair auf eine Frage mit einer Gegenfrage zu antworten. Aber damit sollte man erkennen, dass es keine allgemeingültige Antwort geben kann.

Ich würde Hornspäne (evtl. vermischt mit Hornmehl) ausstreuen. Das ist preiswert und liefert über Monate Stickstoff. Nachteil: es muss erst im Boden zersetzt werden

gruss
    falccone

Und da soll Stickstoff helfen? Ich kenne den Schachtelhalm eher als Zeigerpflanze für schwerer, verdichteter Boden ggf. auch mit viel Nässe.

Grüßle, Michi

• Es gibt vermutlich keine Pflanze, die bei mehr Nährstoffen besser wächst. Allenfalls wird sie langfristig von anderen verdrängt. Zum verdrängen gehört es aber, das Stück sich selbst zu überlassen. Auf Nachbars Wiese, die nie gemäht wird, ist Löwenzahn und co. verdrängt. Auch die Himbeeren, die da mal gesetzt wurden, konnten sich gegen den dichten Bewuchs aus Gräsern nicht durchsetzen. Auf einem immer gut gemähten Rasen oder gejätetem Beet gilt sowas nicht.

D.h. mit einer besseren Nährstoffversorgung ermöglichst Du es z.B. Rasen, da zu wachsen. Aber den Ackerschachtelhalm mußt Du trotzdem noch entfernen, der verschwindet nicht von allein.

Also Stickstoff düngen (Hornspäne), ASH ausrupfen, mulchen. Ich würde aber nie mit reinem Stickstoffdünger hantieren. Da schiesst nur alles ins Kraut.

• Zurück
    Oben Unten