Stevia verzweigt sich nicht

Alcea

0
Hallo allerseits,

nachdem von meinem im Frühjahr gesäten Stevia-Samen doch immerhin einer aufgegangen ist, ist dieser jetzt zu einer ca. 30 cm langen Pflanze herangewachsen. Die Pflanze wächst allerdings immer nur nach oben. Naja, so ganz stimmt das nicht, durch mangelndes Licht und ohne Stütze ist es inzwischen mehr ein S, aber das ist nicht das, was mich so stört. Sie hat nur den einen Trieb, der immer nach oben wächst, sie macht keine Anstalten sich irgendwie zu verzweigen. :schimpf:
Nun meine Frage: Sollte ich den Trieb kappen, um die Spitzendominanz aufzuheben? Und wenn ja, wo würde es sich anbieten? Die Pflanze hat jetzt 11 Blattpaare.

Für Ratschläge bin ich dankbar

LG

Alcea

• Schneid sie bis auf 6 Blattpaare runter,dann müßte sie sich verzweigen.

Stevia verzweigt sich nicht, wenn du sie nicht kappst. Aus dem abgeschnittenen Teil kannst du einen Steckling machen. Normalerweise (im Sommer) wurzeln sie sehr gut.Im Winter hell und warm stellen, regelmäßig gießen, keine Staunässe. Oder kühl aber nicht unter +5°C, wenig gießen, aber nicht eintrocknen lassen. So kommen sie auch mit relativ wenig Licht aus. Im Frühjahr treiben sie dann wieder aus, wenn sie hell gestellt werden. Kann allerdings dauern. Meine hat oft erst im Mai wieder getrieben.

• Hallo Christa, das Problem hatte ich auch, meine war zwar etwas verzweigt aber total spillerich, kaum Blätter und die Stängel sind fast vom anschauen abgebrochen. Wollte sie schon entsorgen, hab 's aber nicht übers Herz gebracht. Kurzentschlossen hab ich 3 Stengel abgeschnitten, die sahen irgendwie noch ein wenig grün aus und hatten ein paar Miniblätter. Hab die Stecklinge ins Wasser gestellt, nach 3 Tagen wollte ich schon verzweifeln, die Blättchen ( von den Stecklingen ) ließen alles hängen und sahen sehr traurig aus. Wasser gewechselt, nach 2-3 Tagen erholten sie sich, nach ca 14 Tagen kamen erste zarte Wurzeln. Hab solange gewartet bis alles gut bewurzelt war und hab die Pflänzchen zu der nackten alten Stevia ( vielleicht treibt die nächstes Jahr ja nochmal aus ) in den Pott gesteckt. Diese 3 haben sich so toll entwickelt, sieht nach viel mehr aus. Vor ca 2 Wochen hab ich von den neuen Pflanzen abgeschnitten ( damit sie sich verzweigen ) und ins Wasser gestellt, die ersten Würzelchen sind zu sehen. Fazit- geht auch im Herbst, und meine Stevia sieht richtig toll aus.
    Hab eben mal leicht an diesem alten Steviastengel gezogen.....da kommt nix mehr, der ist mir fast entgegengefallen. Bin froh das ich früh genug alles grüne abgeschnitten hab, sonst hätte ich jetzt keine Stevia mehr.
    Gutes Gelingen für dich und lieben Gruß, Marianne:)

• hey Marianne schön zu wissen , habe mir nämlich gerade drei Stück bestellt. Mal schauen ob die heile hier angkommen und ich die gross kriege . Ist mein erster Versuch mit dieser Pflanze. Drück mir mal die Daumen.
    Wann bist Du wieder zu hause ?
    lg molumo

• Zurück
    Oben Unten