Steuererklärung !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Senna

0
Ja, ich weiss ich weiss....aber ich kanns leider immer noch nicht und muss jahr für jahr mal nach fragen. Und zwar unter was schreibe ich die Kaminkehrerkosten ein? Und wenn ein Gärtner da war? Vielen dank:eek:

• Du meinst die "haushaltsnahen Dienstleistungen" gem. § 35a EStG.
    Der Gärtner gehört da eindeutig dazu, beim Kaminkehrer bin ich mir nicht sicher. Aber versuch's ruhig mal.

Tono... forennaher Dienstleister (leider nicht absetzbar)

Ach - ja natürlich lieben dank. da steht 2 felder weiter unten Handwerkerleistungen, Renovierleistungen, Erhaltungs- und Morderniersierungsleistungen da schreib ich den Kaminkehrer einfach dazu und bei haushaltsnahe Dienstleistungen den Gärtner. Super danke dir ;):D

PS. habe nochwas entdeckt. Und zwar bei Anlage AV ich bin unmittelbar begünstigt sollte man ankreuzen habe ich letztes Jahr gesagt bekommen. Da muss ich also bei punkt 1 (zeile 5) Beitragspflichtige Einnsahmen i.S.d Rentenversicherung 2007 den Bruttojahresbetrag von 2007 eintragen oder?? Muss dann da noch was beiliegn oder nochwas ausgefüllt werden?:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Das kann ich dir jetzt gar nicht sagen, weil ich meine Steuererklärung komplett am Rechner erledige. Der druckt das dann am Ende den Formularen entsprechend aus. Aber ich denke schon, dass es der Bruttojahresbetrag ist, ja.

Im Zweifel kannst Du auch bei deinem FA anrufen. Die sind verpflichtet, dir dabei zu helfen. Und das tun sie auch.

Tono... der für die Steuererklärung auf dem Bierdeckel ist

• Hallo senna,
    Ich machs immer so: Alles was unklar ist auf einem gesonderten Blatt und die Belege dazu und mitnehmen und vom Bearbeiter/in ausfüllen lassen mit dem Zusatz habe ich nicht gefunden wo es dazu gehört. Die sind hier so nett und schreiben es dorthin wo es hingehört machen auch noch einen Vermerk dazu das es vom Amt ausgefüllt wurde ,also wird das auch auf alle Fälle anerkannt!
    Gruß
    Klaus

• Ehrlich Klaus? Das werde ich mal ausprobieren, hat sich eigentlich soweit aber alles geklärt. Aber wenn's beim nächsten mal wieder hackt, dann mach ich das so ;) wenn was ist, rufen die schon zurück :D.-

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.