sternwinde (quamoclit lobata) macht schlapp

doreley15

Neuling
Registriert
07. März 2007
Beiträge
3
liebe IHR,

habe seit ein paar wochen probleme mit meiner einjährigen sternwinde. sie wächst zwar und manche triebe sind schon 2 m lang, aber dabei haben viele blätter einbußen in ihrer grünfärbung und vertrocknen auf dem weg nach oben. langsam habe ich das gefühl, sie wird es nicht mehr bis zur blüte schaffen. das fände ich äußerst schade, habe ich mich doch so auf ihre extravaganten blütenstände gefreut und auch noch nie in natura gesichtet, für alle, seht hier:
Sternwinde (Quamoclit lobata)

woran kann es liegen. hat jemand eine idee.

zu den standort- und pflegefakten:
- ostbalkon mit genügend sonne bis um zwei uhr, jedenfalls ist die sonne für alle anderen grünlinge immer außreichend
- gedüngt wird wöchentlich mit flüssigdünger
- rankhilfe ist ein selbstgebasteltes gestell aus dünnen 2cm breiten latten
- in einem blumenkasten auf dem boden des balkons stehend
- gegossen wird natürlich auch

liegt es an den letzten verregneten wochen? ist die sternwinde ev. doch sehr lichtabhängig?
ich weiß ob des zustands auch nicht mehr, wie ich gießen soll. der boden ist immer leicht angefeuchtet. soll ich ihn gut trocknen lassen als maßnahme oder machen die blätter schlapp, weil sie doch viel mehr wasser brauchen als erwartet?

wie ihr seht, ich bin sehr ratlos und äußerst dankbar für sachdienliche hinweise.


gruß an alle "kletterfans".
 
  • Renate 15

    Neuling
    Registriert
    17. Okt. 2008
    Beiträge
    2
    Ich habe in diesem Jahr auch eine Sternwinde gezogen und im Garten ausgepflanzt. Sie gedieh prächtig - bis sie in die Gartenerde kam. Wir haben etwas lehmigen Boden, kann es sein, dass sie den nicht mag? Es sieht so aus, als würde sie auch schlapp machen! Leider hast Du auf Deine Frage damals keine Antworten bekommen. Aber vielleicht kannst Du mir sagen, ob sich Deine Pflanze damals doch noch erholt hat? In diesem Jahr hat es ja auch nach dem Auspflanzen Ende Mai viel Regen und wenig Sonne gegeben, das scheint sie nicht zu lieben.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt - vielleicht erholt sich das Pflänzchen doch noch!
     

    doreley15

    Neuling
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    3
    hallo renate,

    oh, meine sternwinde, das sind nun schon 5 gartensaisons her ... aber ich erinnere mich gut an ihre pracht. es ist eine wunderbare pflanze, die diesen sommer bei dir unter guten bedingungen sicher noch was werden kann. die blüten halten sehr lang und verfärben sich im laufe der zeit, von weiß nach rot oder umgekehrt.

    eigentlich habe ich vor allem die bilder ihres blütenstandes in erinnerung und ein paar fotos davon in der schublade, leider nicht digital hier vor ort. dass ich davor probleme mit ihr hatte, habe ich ob des anblicks völlig verdrängt. aber hier steht es im forum ja geschrieben.

    also nun zu meinen tips, eigentlich nicht viele. wie beschrieben hatte ich nur einen ostbalkon zur verfügung und wie der sommer 2007 war, weiß ich nicht mehr genau. fakt ist, dass die sternwinde definitiv gut licht und wärme (vllt. auch windschutz) braucht. daher war das aussetzen der sternwinde vllt. ein tick zu früh (ab ende mai. wenn die erste zeit nach dem auspflanzen windig und kühl ist, haben es die kleinen pflänzchen natürlich schwer.) bei dem lehmigen boden bin ich mir nicht sicher, google das mal, ich würde auf durchlässiger tippen.

    ansonsten kann ich sagen, dass die sternwinde kein ranker ist, der guten sichtschutz bietet. das grün grünte bei mir nicht so üppig, eher vereinzelt. ich hatte damals zwei orte zur auswahl und hatte mich für die trennwand zum nachbarn entschieden, anstatt für das fallrohr. das fallrohr (unterstützt mit gartendraht als rankhilfe) wäre wohl der bessere ort gewesen, denn die sternwinde konnte das rankgitter zum nachbarn von der dichte her nicht ausfüllen.

    auf die wärme musste du die tage also noch warten und vor allem die sternwinde, dann wird es sicher besser werden. die schönranke, die auch ein wahnsinnig interessanter ranker ist, ist wohl noch temperaturfühliger, an die wage ich mich aber nur auf einem südbalkon heran.

    ich hoffe, ich konnte dir irgendwie weiterhelfen und wünsche dir viel freue an dieser pflanze.
     
  • Similar threads

    Oben Unten