Sternrußtau - Rosenrost

schmalspurrambo

Neuling
Hallo ihr Lieben... :eek:

ich habe in meinem Vorgarten mehrere Rosenstöcke. 3 davon haben gerade Blattläuse welchen ich heute mit ner Bio-Keule an den Leib gerückt bin und einer bekommt gelbe Blätter mit Flecken drauf. Hab jetzt hier rumgelesen und gegoogelt. Bin über Sternrußtau und Rosenrost gestolpert. Für mich als Rosenlaien schauen aber die Bilder der beiden Erkrankungen gleich aus :confused::confused::confused: Kann mir jemand den Unterschied erklären? Und gibts da ausser der chemischen Keule noch ne andere Lösung? Da meine Mieze immer durchn Vorgarten streunt will ich das vermeiden, von den ganzen Insekten die sich da immer tummeln ganz zu schweigen..... Kann das auf die anderen Rosenstöcke übergreifen? Letztes Jahr war da noch gar nix... keine läuse, keine flecke:-(n....

Danke schon mal für Eure Tips und Infos!!

LG Schmalspurrambo

• B

barisana

Guest
    hallo
    Meistens bekommen die Rosen Sternrußtau. Der hat ein ganz charakteristisches Aussehen (schwarze Flecken), sodaß auch ein Laie den Unterschied feststellen kann.
    Sind beide Krankheiten erst mal da, muss man was unternehmen, sonst sind die Rosen in kürzester Zeit ohne Laub. Biologisch Mittel helfen da nicht mehr. nur zur Stärkung und Vorbeugung anzuwenden.
    Guck mal hier, der Unterschied ist gut zu sehen:
    Pilzkrankheiten an Rosen - Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen
    Beide Pilzkrankheiten sind ansteckend. Das geht ruck zuck.
    Läuse, wenn es nicht zu viele sind, kann man mit dem schlauch abspritzen.

schmalspurrambo

Neuling
    Super, danke!!!! Da kann man den Unterschied echt schön sehen. Leider haben meine Röschen tatsächlich Sternrußtau :-( Da werd ich um die chemische Keule wohl nicht rumkommen :-(

LG Schmalspurrambo