sternmagnolie

A

ada

Guest
Hallo
Ich habe heute ein Sternmagnolie vom Dehner gekauft, jedoch sehen die Blätter wie ein Tulpenmagnolie aus Mein Nachbar hat eine Sternmagnolie mit schmalen viel kleineren Blättern als meine. Ist das in Ordnung oder kann es sich um Etikettverwechslung handeln?
Nach Auskunft des Gärtners ist eine Sternmagnolies
Vielen Dank
 
  • Hi ada!

    Sehe ich das richtig: Dehner sagt "Sternmagnolie". Der "Gärtner" auch. "Nachbar" sieht es anders.

    Dann gilt: (Dehner + Gärtner) > Nachbar

    Sollte Dein Nachbar Gärtner Poetschke sein würde dies die Ungleichung freilich erheblich verkomplizieren.

    Bye
    -John
     
    Ich kann, selbst als (hoffentlich baldiger) Gärtnermeister nicht für alle Magnolien sagen, in welche Gruppen sie gehören ohne die Blüte zu sehen. Sternmagnolien haben manchmal kleinere Blätter, und wachsen, "manchmal" etwas gleichmäßiger und kompakter, aber mit Sicherheit kann man das nie sagen. Du siehst es spätestens, wenn die Blütenknospen entstehen, die sind nämlich immer etwas kleiner als die der Tulpenmagnolien
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Ich kann, selbst als Gärtnermeister nicht für alle Magnolien sagen, in welche Gruppen sie gehören ohne die Blüte zu sehen. Sternmagnolien haben manchmal kleinere Blätter, und wachsen, "manchmal" etwas gleichmäßiger und kompakter, aber mit Sicherheit kann man das nie sagen. Du siehst es spätestens, wenn die Blütenknospen entstehen, die sind nämlich immer etwas kleiner als die der Tulpenmagnolien

    Danke für dein Antwort
    Was bedeutet, dass Sternmagnolien manchmal kleinere Blätter haben?
    Können sie auch große Blätter haben ?
    Die Blätter sind ca.10cm schmal 4cm breit
     
  • Das kann bei einer Sternmagnolie durchaus im normalen Rahmen sein. Pflanzen lassen sich halt nur ungern in vorgeschriebene Maße zwängen. je nachdem, wie die Pflanze beim Gärtner gedüngt, bewässert wurde, wie dicht sie gestanden hat oder sogar, in welcher Erde sie gepflanzt wurde, kann die Größe der Blätter variieren. Die Form hilft uns Gärtnern eher immer bei der Bestimmung - und die ist bei Tulpen - und Sternmagnolien gleich.

    Aber: Tulpenmagnolien sind doch auch sehr schön. Ich würde es einfach mal abwarten.

    Ich möchte damit auf gar keinen Fall Dehner verteidigen, das sind fast die gleichen Ganoven, wie die Baumärkte, zuzutrauen wärs ihnen, einfach falsche Etiketten an die Pflanzen zu hängen.

    Noch eine kleine Geschichte zu Magnolien allgemein, die mir gerade einfällt und eventl. manche von euch interessiert:

    Magnolien sind entwicklungsgeschichtlich so alt, dass es zu ihrer Entstehungszeit noch keine Bienen gab, die die Blüten hätten bestäuben können. Um die Bestäubung aber dennoch zu gewährleisten (und weil Wind ja nicht in die Blüten reinkommt), locken Magnolien Käfer an, die die Bestäubung übernehmen. Einfach mal eine Blüte nehmen und über der Hand oder einem Blatt Papier ausschütteln, garantiert tummelt sich eine Vielzahl an Käfern darin. (Obwohl die Magnolie bei uns nie heimisch war und ursprünglich vom Amerikanischen Kontinent kommt, hat sie hier Käfer gefunden, die sich um die Bestäubung ihrerselbst kümmern - Ein kleines, unbekanntes Wunder der Natur)
     
    Ich finde, dass eine Tulpenmagnolie viel schöner ist als eine Sternmagnolie deshalb habe ich mich vor zwei Jahren für eine Tulpenmagnolie entschieden.Nun möchte ich eine Pflanze nicht zwei mal haben.
    Übrigens es waren 4 gleiche Pflanzen mit der selben Etikett Sternmagnolie im Gartencenter
     
  • Similar threads

    Oben Unten