Sterne,- Wetter, - Garten ,- Sternenkalender

  • Hallo, Jolantha! Ich denke mir, dass Ihr Fragen stellt zu diesem komplexen Thema.Darauf können ich u. andere dann antworten. Ich befasse mich schon jahrelang mit diesem Thema, u. weiß ein Bißchen was darüber. Vielleicht wissen andere darüber sogar mehr, und antworten dann. :cool:Eisen kraut
     
  • Sei mir nicht böse, aber was haben Sterne mit der Flora zu tun?


    Hast Du schon einmal nachgelesen wie weit Sterne von der Erde entfernt sind?
     
  • When the moon is in the Seventh House
    And Jupiter aligns with Mars
    Then peace will guide the planets
    And love will steer the stars


    .....dann ist wohl auch ne gewisse Jahreszeit gemeint.....
    und der Frühling pfeift drauf, wie weit der Aquarius-Mann entfernt ist.

    Eisenkraut, ich rate Dir, vielleicht vorab mal etwas umfangreicher mit dem Thmea anzufangen.....so ne Ein-Satz-Threads sind immer zum scheitern verurteilt, nä....


    beste Grüße
    Doro
     
  • 2. Beitrag: Ich bedanke mich für die Antworten, u. werde der Reihe nach auf alle eingehen.
    Ruppi: Die Sterne haben sehr viel mit den Pflanzen zu tun. Zunächst einmal die Sonne, der Mittelpunkt unseres Sonnensystems mit den Planeten. Durch die Lichtbestrahlung nehmen die Pflanzen anorganische Nahrung auf u. bilden sie in chemisch-physikalischen Prozessen um in organische Pflanzenmasse (Photosynthese). Mit dieser Pflanzenmasse (Pflanzenrückstände) wird der Humus aufgebaut, u. so haben wir schon mal einen Grundstock für einen fruchtbaren Garten. Dieser Humus ist übrigens weltweit der Grundstock für all unsere Nahrung.
    Jazz Brazzil : Die Sterne sind nicht an Jahreszeiten gebunden. Sie bestrahlen jahraus / jahrein unsere Erde. Natürlich auch unsereWälder, Bäume, Sträucher, krautartigen Pflanzen u. Blumen. Ich wollte mit diesem umfangreichen Thema nicht mit der Tür ins Haus fallen,- u. zuerst einmal sehen, ob Interesse oder Kenntnisse da sind.
    Katzenfee: Ja,- das meine ich. Und nicht nur das ,ich meine auch das sich am Himmel so nach u. nach Besserauskennen. Bei mir tauchten ganz zu Anfang solche werithergeholten Fragen auf:
    Was ist unser Milchstrassen-Arm, den man in klaren Nächten gut am Himmel sieht?- Was ist unsere Galaxii?- Was ist unser Sonnensystem mit allen zugehörigen Planeten?- Was ist der Tierkreis mit seinen Tierkreisbildern? - Das alles sind zunächst einmal recht verwirrende Fragen,- zumal sich da oben alles bewegt. Kann man aber alles über " Google ect" . erfahren. Als ich damit anfing , gab es allerdings noch kein Google!-- Dann kann man weitergehen, u. nach den Sternenkalendern Ausschau halten. Welchen sollt man da nehmen,- es gibt ja die Unterschiedlichsten. Und sie unterscheiden sich in ihren Aussagen u. Daten..warum....?.Das ist vorläufig genug, das nächstemal erzähl ich Euch mehr, wenn Ihr wollt.
    Frohes Sternengucken:cool: Eisenkraut
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Eisenkraut


    Die Sterne bzw. das Universum hat mich eigentlich schon immer interessiert. Hab auch einige Astronomiebücher und ein Teleskop zu Hause.
    Meine Neugier ging jedoch meist in Richtung: was gibt es da draußen noch - wie sehen andere Planeten aus .............
    Hab die Sterne (außer unsere Sonne natürlich) jedoch nie mit Pflanzen in Verbindung gebracht.
    Von Mondkalendern hatte ich zwar schon gehört, aber noch nie selbst ausprobiert.



    LG Katzenfee
     
    <Was ist der Tierkreis mit seinen Tierkreisbildern?< Nichts!

    Es ist wissenschaftlich Bewiesen, dass Astrologie nichts als Aberglauben ist. Vor einiger Zeit hat man festgestellt, das ein Stern, in irgend einem Bild, kein Planet ist.
    Also müsste die ganze Astrologie umgeschrieben werden.
    Viel Spaß bei Deinem Glauben.
     
    Hallo Ruppi,

    es wurde auch mal behauptet, dass die Erde eine Scheibe ist.
    Soetwas wie telefonieren war auch einmal undenkbar.

    Die Wissenschaft kann einen Nichteinfluss der Mondphasen auf das Pflanzenwachstum gar nicht beweisen.
    Genauso wenig umgekehrt.

    Also kann man versuchen, es so zu handhaben, wie unsere Urgroßeltern es gehalten haben.

    Wir sprechen hier ja nicht von Laborbedingungen,
    sondern von unseren Gärten, und die sind in den meisten Fällen draussen.

    Gruß
    Anett
     
  • Eine Bekannte ließ sich auch mal vom Mondkalender-Virus infizieren und pflanzte alles genau nach Kalender.

    Sie war begeistert, wie die Pflanzen wuchsen.

    Allerdings stellte sie Wochen später fest, dass sie einen alten Kalender hatte.

    Nun pflanzt sie wieder, wenn sie Zeit und Lust hat.

    lg
    Andi
     
  • Allerdings stellte sie Wochen später fest, dass sie einen alten Kalender hatte.

    Nun pflanzt sie wieder, wenn sie Zeit und Lust hat.

    lg
    Andi

    :grins::grins:
    Das hätte mir auch passieren können.
    Naja, es ist halt wie mit vielen Dingen.
    Man muß nur ganz feste dran glauben.

    Mit wenigen Ausnahmen, weißnichtwievielundsiebzig Jungfrauen und so,
    kann das jedenfalls nicht schaden.:)
     
    Ja, ja, das mit dem Glauben ist so eine Sache. Man sagt ja, Glaube versetzt Berge.
    Aber die mit den Jungfrauen leben noch im Mittelalter!! Überhaupt sind die Fundis die Gefährlichen. Egal aus welcher Ecke!
    Deshalb sind die Mond- und Sternengucker/deuter mir noch die Liebsten.
    Das mit der Scheibe war ein gutes Argument. Was ist mit dem Halbmond etc. den wir hier sehen, auf der anderen Seite der Erde?? ha, ha
     
    3. Beitrag: Soeben habe ich bei Google unter"Mondkalender /Garten" recherchiert, u. habe 72 Seiten gefunden. Ich frage mich, wer das alles lesen,bzw. kaufen soll? Dagegen habe ich noch keinen einzigen Beitrag darüber in unserem Forum gefunden. Leiden Gartler etwa an Bildungsnotstand,- weil sie in ihrer kostbaren Freizeit stets Unkrautzupfen u. andere "Schwerstarbeiten" im Garten verrichten müssen???
    Astrologie / Aberglauben,- damit habe ich nichts am Hut, denn mein Sternenkalender hat nichts mit Astrologie zu tun. ich benütze den Aussaattage-kalender von Maria Thun, die leider voriges Jahr mit 90 Jahren gestorben ist. Sie hat auf diesem Gebiet über 50 Jahre geforscht auf ihrem Bauernhof mit Gärten, Äckern u.Tieren. Sie hatte auch ein eigenes Labor für Qualitätsprüfungen. Sie war Gärtnerin, Bäuerin, Astronomin, Forscherin ,Buchautorin u. Mutter, u. hat für ihr Lebenswerk einen Ehrendoktor bekommen. Ich habe sie des Öfteren bei Vorträgen gehört.
    Ich beachte den Tierkreis nicht nach astrologischen Gesichtspunkten. In der Astrologie sind alle 12 Tierkreisregionen auf 30 Grad festgelegt. Stimmt einfach nicht! Am Himmel sind alle Tierkreisregionen verschieden lang,- von ca . 20 Grad (Waage) bis ca. 65 Grad (Jungfrau),- daher kommen auch die verschiedenen Datumsangaben bei den unterschiedlichen Kalendern. Sonne, Mond u. andere Planeten brauchen verschieden lange, um im Tierkreis durch die Tierkreisbilder im Jahreslauf zu wandern. Und wenn diese einheitlich 30 Grad Länge (vom Kreis) haben sollen,so kann das nicht stimmen! Maria Thuns Kalender ist wissenschaftlich fundiert nach astronomischen Tatsachen. Die Aussagen dieses Kalenders gilt es zu beobachten, angefangen mit dem täglichen Wetter, den Aussaaten u. der Bearbeitung des Gartens. Nur so kommt man zu praxisbezogenen Schlüssen.
    In diesem Aussaattagekalender gibt es vielerlei Angaben von den Sonnen- u. Mondstellungen vor den Tierkreisbildern, Pflanzzeiten, Knotenstellungen, Bedeckungen, Ernähe u. Erdferne des Mondes, ausgestrichene Zeiten, die von den Winkelstellungen kommen, Konjunktionen, Oppositionen, Trigone, Neigungen.
    Der synodische Mond mit den 4 Mondphasen hat eigentlich heute keine größere Bedeutung mehr, es sei denn für die Aussaaten. Man sät kurz vor Vollmond oder kurz danach, beim entsprechenden Elemente-Impuls: Wurzelpflanzen an Erdtagen, Blattpflanzen an Wassertagen, Blumen u. Blütenkräuter an Blütentagen, u. Fruchtpflanzen (Tomaten, Bohnen Getreide usw.) an Wärmetagen. Beim Vollmond oder Neumond sät man nicht. (Umkehrung der Kräfteverhältnisse)
    Ruppi: Deine Antwort "nichts" halte ich für stark untertrieben. Der Tierkreis hat immerhin Milliarden von Fixsternen. Hast Du denn gar keine Achtung vor unserer Schöpfung?
    Zitrusandi: Ich kann mir gut vorstellen, dass Deine Bekannte begeistert war, als sie einen Mondkalender in ihre Finger bekam. Sie hat bestimmt die Aussaaten genau beobachtet u. sich stark bemüht um ihren Garten im Hinblick auf ihre "Neue Errungenschaft". Kein Wunder , dass bei soviel Zuwendung alles besonders gut wuchs u. gedieh. Das ist doch allein schon sehr positiv,-- auch wenn der Kalender alt war. !!!
    Jazz Brazil: Die Erde dreht sich in 24 Std. um sich selbst u.wandert einmal im Jahr um die Sonne herum. Dagegen der Tierkreis bleibt konstant. Kein Wunder , dass man den Wassermann u. alle anderen Tierkreisbilder vom Standpunkt der Erde aus in einer sich stets veränderten Position erlebt.
    Harzfeuer: Die Aborigines haben mit Sicherheit aus ihrer Tradition heraus u. mit ihren alten Instinkten einen guten Bezug zu den Gestirnen. Uns jedoch sind die Instinkte mit der naturwissenschaftlichen Aufklärung weitgehend abhanden gekommen. Wir können uns dieses Wissen wieder neu erarbeiten mit den wissenschaftlichen Tatsachen,- unserem Verstand u. unserem technischen Fortschritt.
    Das reicht für heute. Frohes Sternengucken :cool:Eisenkraut
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Man kann sich das Leben auch umständlich gut reden, statt es einfach so hin zu nehmen wie es ist.

    gut.
     
    3. Beitrag: Soeben habe ich bei Google unter"Mondkalender /Garten" recherchiert, u. habe 72 Seiten gefunden. Ich frage mich, wer das alles lesen,bzw. kaufen soll? Dagegen habe ich noch keinen einzigen Beitrag darüber in unserem Forum gefunden. Leiden Gartler etwa an Bildungsnotstand,-


    Hallo Eisenkraut,


    ich glaube du leidest an "Suchnotstand" :rolleyes:

    Hier gibt es schon X Threads um das Gärtnern mit oder nach dem
    Mond.
    In nur 5 Sekunden hab ich schon die ersten gefunden, aber es gibt noch
    mehr als die Links die ich hier setze.

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/gartenpflege-allgemein/13812-mondkalender.html#post221648

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...mein/42461-saeen-nach-dem-mondkalender-2.html

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/43512-vollmond-und-vergeilte-tomaten-2.html


    Also nicht immer gleich an der Bildung der anderen zweifeln,
    sondern erst mal an den eigenen Fähigkeiten.

    :D übrigens, der Tomaten-Vollmondfred gefällt mir am besten.

    LG Feli
     
    Marsusmar; Zitat " Man kann sich das Leben auch umständlich gut reden, statt es einfach so hin zu nehmen wie es ist. gut."
    Antwort: Man kann auch als Analphabet sterben.....

    Feli871: Ich hatte tatsächlich einen "Such-Notstand", tut mir leid, ich fand einfach nichts im Forum. Ich bin auch noch nicht allzulange dabei, dass ich alle Ränke und Schwänke weiß u. damit umgehen kann. Beispielsweise kenne ich mich im Chat überhaupt nicht aus,- wüßte es aber gern. Soll ich mich mal an Marcel wenden?
    Mit jedem Beitrag lerne ich dazu, und freue mich darüber.
    Danke für Deine aufschlußreiche Antwort.Habe jetzt alle (vermutlich) Beiträge über Mond-Gärtnern gelesen, u. bin damit zufrieden, denn es gibt überall Menschen, die es ablehnen , u. Menschen, die wißbegierig sind u. es ausprobieren wollen. Ich hoffe, dass noch mehrere Antworten auf meinen Thread kommen. Was ist übrigens ein Thread u. ein Fred?
    Danke, u. Grüsse aus dem Allgäu :cool:Eisenkraut
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Mangel aufgrund von kaltem Wetter? Tomaten 11
    Schwarze Katze Wetter / Meteo Small-Talk 9
    G Wie bewässert ihr bei dem Wetter? Rasen 12
    G Rasendüngung/Wetter/...? Rasen 1
    Sunfreak Tomaten-Wetter Tomaten 1885
    C Wie erhalte ich Rasen und Tuja Hecke am besten bei heißem Wetter Gartenpflege 5
    L Die sieben Plagen... Liegt's an mir oder am Wetter..??! Obst und Gemüsegarten 44
    L Nicht nur das Wetter spinnt..... Small-Talk 28
    H Was macht das Wetter? Small-Talk 286
    Fini Kartoffeln ... nasses Wetter Obst und Gemüsegarten 44
    Mo9 Pfingsten im Juni, wohlig warmes Wetter, Sonne pur... Small-Talk 16
    T Wetter und lichtsichere Pflanzentafeln Tomaten 24
    A Krankheiten - Wetter deine Boebachtungen Gartenpflanzen 2
    M Endlich ein schönes Wetter für uns Hobbygärtner Small-Talk 11
    K Der Wetter Thread Small-Talk 27
    Lamiacea Bonsai-Bäume bei jedem Wetter auf der Terrasse? Tropische Pflanzen 8
    P Was ist eigentlich mit dem Wetter los ? Small-Talk 97
    londoncybercat7 wetter nach 100jährigem kalender Small-Talk 75
    Hännchen Wetter Small-Talk 88
    Malinator Knöterisch bei diesem Wetter einpflanzen ? Stauden & Gehölze 3
    S Loslegen trotz verrücktem Wetter ? Gartenpflanzen 12
    Cathy Wetter und Aussaat Obst und Gemüsegarten 30
    gabi76 3 Wetter Taft...??? Small-Talk 14
    DeadlyNightshade Wetter Kapriolen Small-Talk 4
    H Dieses Wetter Obst und Gemüsegarten 47

    Similar threads

    Oben Unten