Steinfolie; welche?

hänsje

Mitglied
Registriert
25. Feb. 2008
Beiträge
22
Moin, ich bin's wieder!
Alle Händler haben wohl nur 2 Sorten: OASE und UBBINK aus Holland, und alle sind s..-teuer, ca. 33,00 €/qm.
a) Farbe: alle sind hellbeige, was mich optisch stört; zu hell.
Gibt es irgendwo was in grau-grün, schlammig?
b) Untergrund: es gibt PVC-Folie oder Gewebe. Die mit Gewebe nennen es auch "Steinfolie" obwohl es keine"Folie" ist, sondern eine Matte. Was ist haltbarer? Was saugt (!) nicht?
Eine Verkäuferin meinte, auf Folie hätten die Steinchen nichts so gut gehalten, darum wäre man auf Gewebe umgestiegen(?). Aber: Gewebe saugt?
c) Wo kann man gut und günstig kaufen?
d) Wie breit etwa sollte ich die Folie über den Damm (Kap-sperre) legen; 40 - 50 - 60 cm)? Siehe Foto!
e) Wie legt Ihr die steife (?) Folie um die Kurven?
---
Gruß - Hänsje
 

Anhänge

  • sand-meter.JPG
    sand-meter.JPG
    203,9 KB · Aufrufe: 240
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Ich bins auch wieder:grins:

    Moin, ich bin's wieder!
    Alle Händler haben wohl nur 2 Sorten: OASE und UBBINK aus Holland, und alle sind s..-teuer, ca. 33,00 €/qm. Billig sind sie nicht das stimmt.
    a) Farbe: alle sind hellbeige, was mich optisch stört; zu hell.
    Gibt es irgendwo was in grau-grün, schlammig? Das wird mit der Zeit von selber dunkel durch ansetzten von Moosen und Schmutz aus der Luft.
    b) Untergrund: es gibt PVC-Folie oder Gewebe. Die mit Gewebe nennen es auch "Steinfolie" obwohl es keine"Folie" ist, sondern eine Matte. Was ist haltbarer? Was saugt (!) nicht? Die Steinfolie mit Gewebe hab ich und die Saugt kein Wasser aus dem Teich.
    Eine Verkäuferin meinte, auf Folie hätten die Steinchen nichts so gut gehalten, darum wäre man auf Gewebe umgestiegen(?). Aber: Gewebe saugt? Nein
    c) Wo kann man gut und günstig kaufen? Ich hab meine von Hagebau
    d) Wie breit etwa sollte ich die Folie über den Damm (Kap-sperre) legen; 40 - 50 - 60 cm)? Siehe Foto! Ich würde die Steinefolie nur so lang in die Kap-sperre legen bis man die Folie mit losen Steinen in der Sperre auslegen kann, unter den losen Steinen vielleicht noch Reste des Teichvlieses legen zum Schutz, das Vlies sieht man dann nicht mehr.
    Das sieht richtig gut aus, hoffentlich Regnet es nicht bei Euch dann schwemmt es das Ganze ab. NG hat da so eine Sicherungsfolie die davor schützt und sie kann im Teich bleiben, einfach Vlies und Folie drauf fertig.
    e) Wie legt Ihr die steife am besten an einem sonnigen Tag rein legen dann wird sie weicher(?) Folie um die Kurven? Zur Not mit Heißluftfön vorstichtig warm machen. Besser wäre Sonne, und nicht zu viele Falten machen lieber größere als viele kleine Falten und auf keinen Fall zu stark ziehen wenn sie warm ist, sie dehnt sich sonst zu stark und wenn sie abkühlt fehlt dann was weil sie sich wieder zusammen zieht.
    ---
    Gruß - Hänsje

    Hallo Hänsje,

    irgenwie hab ich den Eindruck als ob hier im Forum es keinen mehr gibt der auf Fragen von Dir, außer mir, antwortet das kenn sich so überhaupt nicht.:rolleyes:
    Sind denn die Ganzen Teichbesitzer ausgewandert, huhu wo seit Ihr denn.
    Schreibt doch auch mal was.

    LG
    Rommi
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin Rommi & Hänsje,
    ich lese hier immer aufmerksam mit,
    zum Thema Steinfolie kann ich leider nix sagen.
    Und bei einigen Fragen/Themen muss man sich halt auch
    selber mal schlaulesen... Quellen gibt es mittlerweile wahrhaftig genug.
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Steinfolie, egal welche, werde ich nicht mehr anbringen.
    Zeig dir hier zwei Fotos:
    Das zweite zeigt die Stelle, wo der obere Teich über einen Wasserfall in den untern mündet (also Abrieb vorhanden), das erste - rechts daneben: da ist das Wasser still und ruhig- und die Steinchenbeschichtung noch in Ordnung. Bin gerade am Experimentiern, wie das Problem gelöst werden kann. Im unteren Teich (Bild 3) hab ich das mit Aufschichtung von Findlingen gelöst: dort, wo du Kieselstein siehst, liegt darunter die Steinfolie.

    LG maryrose
     

    Anhänge

    • DSCN5808.jpg
      DSCN5808.jpg
      605,1 KB · Aufrufe: 226
    • DSCN5809.jpg
      DSCN5809.jpg
      621,3 KB · Aufrufe: 647
    • DSCN5810.jpg
      DSCN5810.jpg
      639,3 KB · Aufrufe: 371
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Maryrose,
    das ist ja blöd das es den Wasserlauf/Fall nicht standhält, ich hab die Steinfolie nur im oberen Bereich vom Teich als Abdeckung verwendet und im Trockenbach als Deko sozusagen, da läuft dann nur Wasser drüber wenn der Teich bei Regen über geht.

    Ich denke schon dass das bei mir so beschichtet bleibt, ist ja keiner Dauerbelastung ausgesetzt.

    Mein Wasserfall vom Bachlauf fließt über eine mit Trasszementierte feste Fläche da geht nix ab, den Trasszement kann man gut mit Farbpigmenten einfärben und wenn Du ihn gröber haben willst kannste den Sand etwas grober strukturiet in den Zement einbringen. Als Träger für den Zement ist das bei mir die Verbundmatte von NG.
    Mischungsverhältnis Trasszement 1 teil und Sand 3 teile die Pigmente 0,5 %, ich hab das aber mehr nach Gefühl gemacht um ehrlich zu sein, also das mit der Farbe meine ich. Die Pigmente kannst in verschiedenen Farben bei NG kaufen.

    LG
    Rommi
     
    M

    maryrose

    Guest
    Danke, werde mich mit deinen Tipps den Winter über beschäftigen. Klingt überzeugend. Wie langen hält deine Lösung schon der Witterung etc stand?
    Jetzt stehen noch wichtigere Arbeiten im Garten an.
    LG maryrose
     
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Maryrose,
    ich hab erst meinen Teich gebaut und dies wird sein erster Winter:grins:
    wie sich das Material bei Frost verhält kann ich Dir im nächsten Frühjahr sagen.

    Dem Überlauf in den Teich ist bis jetzt nichts anzumerken, zwecks Abwaschungen, das Material ist ja absolut hart, wie halt ausgehärteter Mörtel ist. Ich kann auch drauf gehen ohne das was Passiert ist ja auch zu unterst Erde dann Vermörtelt dann Vlies und Teichfolie danach die Verbundmatte mit dem eingeschlämmten Trasszement, also wirklich eine feste Kontruktion.

    Du kannst ja mal hier reinschaun da hab ich alles Dokumentiert.
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...einzelene-bauabschnitte-meines-teichbaus.html

    VG
    Rommi
     
    M

    maryrose

    Guest
    Danke erst einmal, Rommi. Da hat die Steinfolie zwischen unseren beiden Teiche schon viel mehr Beanspruchung auf dem Buckel: so um die 10 -12 Jahre.
    LG maryrose
     

    speedy 1.0

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2013
    Beiträge
    213
    Hallo,
    bei mir lösen sich die Steine von der gekauften Folie auch ordentlich ab (nach ca. 2 Jahren..)

    Aber ich hab mir vor einigen Jahren eine Steinfolie selbstgebastelt - Einfach ein "Einwegfliegengitter" (hatte ich damals als Abfall über und war somit kostenlos), etwas Kies (in gewünschter Größe und Farbe) sammeln, und mit Silikon auf das Gitter kleben - hält 1A und ist viiiiiel billiger, aber halt auch etwas arbeit :)

    LG Oli
     
  • hänsje

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2008
    Beiträge
    22
    Moin! Bitte zum Thema: welche!?
    Untergrund PVC (Kunststoff) oder Gewebe (Textil)?
    Fa. OASE schreibt asuf meine gezielte Anfrage: "PVC. Saugt nach unserer Kenntnis (!) nicht."
    Stimt das oder nicht?
    Gruß -hänsje
     
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Moin! Bitte zum Thema: welche!?
    Untergrund PVC (Kunststoff) oder Gewebe (Textil)?
    Fa. OASE schreibt asuf meine gezielte Anfrage: "PVC. Saugt nach unserer Kenntnis (!) nicht."
    Stimt das oder nicht? PVC kann nicht saugen ist aus Plastik
    Gruß -hänsje

    Ich hab Dir in "2" schon geantwortet hier die Wiederholung

    b) Untergrund: es gibt PVC-Folie oder Gewebe. Die mit Gewebe nennen es auch "Steinfolie" obwohl es keine"Folie" ist, sondern eine Matte. Was ist haltbarer? Was saugt (!) nicht? Die Steinfolie mit Gewebe hab ich und die Saugt kein Wasser aus dem Teich.
    Eine Verkäuferin meinte, auf Folie hätten die Steinchen nichts so gut gehalten, darum wäre man auf Gewebe umgestiegen(?). Aber: Gewebe saugt? Nein
    c) Wo kann man gut und günstig kaufen? Ich hab meine von Hagebau

    VG
    Rommi
     

    hänsje

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2008
    Beiträge
    22
    Danke, Rommi, ich weiß das noch. Nur: OASE, eine honorige Firma,schreibt auf meine konkrete Frage, was besser ist, "PVC oder Folie": PVC.
    Gruß - Hans
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Teichfolie mit Steinfolie versehen Teich & Wasser 1
    H Kapillarsperre + Steinfolie; wie bitte? Teich & Wasser 14
    Goldi 1 Steinfolie für den Bachlauf Teich & Wasser 1
    L Nochmal Steinfolie! Teich & Wasser 8
    L Steinfolie Gartenpflege 2
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Gelöst Welche Blume? (Hasenglöckchen) Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten