Steinbeetpflanzen im Spritzschutzstreifen

Ashley

Mitglied
Registriert
27. Apr. 2020
Beiträge
156
Hallo Leute,

mal ne kurze Frage.

Ich hab rings um Haus nen Spritzschutzstreifen aus Schieferbruch, ca. 40cm breit.

Dort wächst natürlich nichts, hatte mir gedacht dort könnte man diese Pflanzen setzen, die immer in diesen Trockenbeeten wachsen, mir fällt leider einfach der Name nicht ein.

EDIT: Sukkulenten war der Name!

Würde es dafür pflanzen geben die nicht tief wurzeln und mit wenig wasser auskommen?

Ist es überhaupt eine gute Idee diesen Streifen zu bepflanzen, Thema Mauerschutz usw?

Grüße

Ashley
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.803
    Ort
    Im Hessenland
    Auch genügsame Pflanzen brauchen irgendwas an Nährstoffen. In reinem Stein gedeiht Dir nur wenig.
    Diese Kiesbeete, die du überall siehst, haben nur eine relativ dünne Schicht Kies oben drauf, unten drunter ist Erde.
    Es gibt ein paar Superspezialisten, die vielleicht auch in deinem Streifen wachsen würden, ich glaube aber, du tust dir damit keinen Gefallen. Wo sich Pionierpflanzen ansiedeln, bleibt angewehter Staub hängen, verrotten Pflanzenteile, es bildet sich eine dünne Schicht Humus. Es kommen andere Pflanzen nach.
    Die Funktion deiner Drainage wäre stark eingeschränkt, oder ganz aufgehoben.
     

    Ashley

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2020
    Beiträge
    156
    hm ok schade, dachte nur wäre evtl. noch eine alternative.

    Suche gerade noch alternative Flächen für begrünung.
     
  • 01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    528
    Aus was für Steinen ist denn deine Umrandung?

    Die Teile sind meist nicht sonderlich tief und dienen lediglich dem, dass bei Regen keine Erde direkt an die Hauswand spritzt und der Sockelbereich länger sauber bleibt.

    Unter der Erde bzw. dieser Steinschicht befindet sich nochmal entsprechender Schutz für das Mauerwerk in Form von Folie und Co. Hier sollte man bei Bepflanzung aufpassen, dass sich da nichts dahinter arbeitet und dauerhaft Feuchtigkeit dahinter kommt.

    Wenn es eine feine Kiesschicht mit kleinen Steinen ist, dann kann ich mir gut vorstellen, dass da Sukkulenten ausreichend Nährstoffe finden.

    PS: Das von Platero beschriebene mit der Zunahme an anderem Beigrün ist allerdings zu beachten und die Wahrscheinlichkeit ist größer, wenn da schon was wächst.
     
  • Ashley

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2020
    Beiträge
    156
    Habe untendrunter nur Buntkies, darüber dann ein Unkrautvlies und darauf dann den Schieferbruch.

    Unter dem Buntkies ist nur Frostschutz.

    Naja egal hat sich ja dann eh schon erledigt.

    Dachte mir ich könnte evtl. kleine Pflanzgefäße einsetzen oder sowas, wusste nur nicht wie stark die wurzeln. Möchte mir halt ungern die Hausmauer zerstören.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Deine Idee ist sehr gut und läßt sich auch gut umsetzen.
    An meinem Haus waren ganz grobe Kiesel, die ich auf der Westseite entfernt habe.
    Darunter ganz normale Erde. Diese Erde habe ich mit feinem Kies gemischt und Kräuter gepflanzt.
    Rosmarin, Thymian in versch. Sorten, Bergbohnenkraut und einzelne Hauswurz.
    Anschließend wurde der Boden mit feinem Kies abgedeckt.
    Alles wächst sehr gut, muß nie gegossen werden und an der Hauswand spritzt auch keine Erde hoch.

    An der Süd- und der Ostseite wurden auch die Kiesel entfernt, Sand verteilt und umgedrehte Waschbetonplatten bündig verlegt. Das sind jetzt meine Wege für die Beeetpflege.

    Vorher hat sich immer Laub zwischen den Steinen verfangen. Das ist jetzt Geschichte.

    Noch was: Das Vlies solltest du entfernen und unter den Buntkies normale Gartenerde mischen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Noppenfolie unter Spritzschutzstreifen ? Gartengestaltung 0

    Similar threads

    Oben Unten