Steckzwiebeln kaufen

Cathy

0
Hallo,
ich möchte in diesem Jahr wieder Steckzwiebeln setzen? Habt ihr vielleicht Besondere zu empfehlen und da auch gleich vielleicht eine Bezugsquelle???
Die ich im letzten Jahr hatte, waren sehr saftig und viel besser als die gekauften Zwiebeln, aber ich weiß leider nicht mehr, wo ich sie erstanden habe. :(
Tschüß Cathy

• AW: Steckzwiebeln

Hi Cathy,

ich nehme immer Stuttgarter Riesen (gelbe Zwiebel) und Braunschweiger (rote Zwiebel). Die Steckzwiebel bekomme ich immer recht günstig beim Wochenmarkt im Frühjahr. Gibt's auch in nahezu jeder Gartencenter/ Baumarkt usw.

LG,
    Mark

Ja Wochenmarkt ist eine gute Adresse wenns das bei euch gibt...
    Ansonsten wohl wirklich mal im Baumarkt schauen,da gibts so Netze mit 250 Gramm (glaub ich kann auch mehr sein) und einigermaßen Auswahl ist auch vorhanden zwischen den Sorten. Mittlerweile gibts auch gute Schalotten dort :grins:

Wenns nicht unbedingt große Zwiebeln sein sollen (Mark hat ja schon die Stuttgarter Riesen genannt) dann kannst du mal die Sturon (gelbe) ausprobieren.

• Ich danke euch Beiden!
    Ein Wochenmarkt gibt es hier zwar, aber der ist absolut mickrig!!! Das Einkaufen - abgesehen von reinen Supermarktsachen - ist hier eine absolute Katastrophe. Daran werde ich mich hier nie drangewöhnen - egal, wie lange ich noch in der Gegend wohne. :mad:

• Hi Cathy,

das "wochenmarkt " wo ich die Steckzwiebel hole ist eigentlich das "Frühlingsmarkt". Ansonsten wurde ich beim örtlichen Landhandel kaufen (hier der Baywa oder Raiffeisen). Da gibt es eigentlich nicht viel falsch zu machen was den Einkauf betrifft.

Ich hole die bei den Frühlingsmarkt weil a.) Vertrieb durch ein gute Gärtnerei mit richtig günstigen Preisen -und- b.) weil ich sowieso zum Frühlingsmarkt fahre.

LG,
    Mark

Na da muß ich doch auch nochmal antworten :rolleyes: ;) :D

Wenn bei dir der Wochenmarkt sowieso klein ist, dann frag doch mal bei deinem Gemüsehändler deiner Wahl ob er dir nicht welche mitbringen kann. Das wäre zumindest eine Option, weil extra für ein paar Zwiebeln würde ich auch nicht in den Baumark/Gartenmarkt fahren (außer es liegt eh auf dem Weg)

Oder du ziehst dir Zwiebeln selber :d

Ich habe meine Ailsa Craig auch schon unter die Erde versenkt :rolleyes:

• Steckzwiebeln gibt es ab Ende Februar an fast jeder Ecke.
    Wenn Du aber mal was ausgefallenes suchst, dann gehe mal zu Gartenfachmärkten, z.B. Dehner... Auch Hornbach (eigentlich ein Baumarkt) hat eine starke Gartenabteilung - sehr gute Auswahl an Gartenpflanzen.

Auch die Steckzwiebeln von Lidl, Aldi oder Penny sind in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo :)

Ich habe zu diesem Thema mal eine Frage und hefte mich deswegen einfach mal hier mit ran...
    Bitte nicht lachen, ich weiß es wirklich nicht besser, aber was sind "Steckzwiebeln", bzw. welchen Vorteil haben sie im Vergleich zu, beispielsweise Zwiebelsamen?
    Vermutlich nur die Zeit, oder?

Sorry, für die doofe Frage... :(
    Liebe Grüße

Hallo,

Es gibt keine doofen Fragen!
    Steckzwiebeln sind "vorgezogene" Zwiebeln die man dann einfach in die Erde steckt und sie dann zu ihrer normalen Größe zuende wachsen....

Meine nun ausgesähten Ailsa Craig oder aber auch die Sorte Kelsea sind Gemüsezwiebeln die in einer Saison (also von der Aussaat bis zur Ernte) groß und erntefähig werden...

Lieben Dank für eure Antworten. Dann werde ich mich demnächst im Baumarkt eindecken. Ist echt so schade, das es hier keinen richtig schönen Wochenmarkt gibt. Weiß auch aus einem anderen Thread, das dort oftmals gut Kräuter gekauft werden können.

• Hallo Blackbird,

vielen, vielen Dank für deine Antwort und die Erklärung... Jetzt bin ich ein bisschen klüger ;)
    Versuche mich dieses Jahr nämlich das erste Mal an Zwiebeln... Hab schon leichtes Herzrasen bekommen, als ich diesen Steckzwiebelthread gelesen habe und dachte nun, dass ich mal mindestens über ein Jahr auf meine Ernte warten muss... Nun geh ich etwas entspannter heran und schau mal, wieweit meine Zwiebelchen im Herbst schon "futter-Größe" haben :)

Danke!
    Liebe Grüße

• Kein Problem HundundKatze gern geschehen...

Wenn du Steckzwiebeln nimmst hast du auf alle Fälle dieses Jahr noch die Ernte...
    Wie gesagt, es gibt ja nicht nur Steckzwiebeln, sondern auch Schalotten.

Wenn ich Zwiebeln stecke, dann nehm ich meistens verschiedene Sorten. Gelbe, Rote (sehen gut aus im Salat und schecken sehr angenehm) und Schalotten...

Man will ja Vielfalt haben :D

• Zurück
    Oben Unten