Stecklinge wann?

lizz

0
Hallo, liebe Gärtner,

Wochenlang habe ich einige Stecklinge in einer Vase, weiß nicht mal mehr, was ich mir da geholt habe (nur von zweien weiß ich's: die sind vom gelben Steinkraut), aber bislang geschieht nichts. Sie lassen nach und nach Blätter vertrocknen, aber oben ist noch grünes dran. Also leben sie ja wohl noch, anders als bei Blumen, die längst tot wären.

Zu welcher Jahreszeit sollte man eigentlich am besten von Sträuchern und Stauden Stecklinge abnehmen, wenn sie auch Wurzeln schlagen sollen?

Sonntagsgrüße an alle,

Lizz

• Hallo lizz,
    es kommt darauf an, welche Sträucher und Stauden du vermehren willst; Der Zeitraum ist von März bis September. Ein sehr interessantes Buch dazu ist
    „ABC der Stecklinge; Richtig vermehren, ziehen, auspflanzen und pflegen“
    von Rosenn Le Page, Denis Retournard aus dem Gondrom-Verlag.
    Die Informationen kannst du dir aber auch im Internet mittels Suchmaschine (z. B. Google) holen.

jomoal

• Um diese Zeit ist es schlecht kann aber schonmal noch gehen.

Schneid die Stecklinge frisch ab unter einem Blatt(Knoten)und mach alle unteren braunen Blätter ab.
    Dann nimmst Du einen kleinen Topf mit Erde und steckst sie da rein, etwas angießen aber nicht pitschnass und dann eine Haube drüber machen aus einer durchsichtigen Plastiktüte oder ein großes Glas drüberstülpen das ist ganz wichtig denn um diese Zeit ist durch die Heizungsluft die Raumluft zu trocken.
    Das ganze dann so bei 20 Grad und an einem hellen Fenster ohne direkte Sonneneinstrahlung aufstellen.
    Erst wieder gießen wenn die Erde trocken wird und dann auch nur ganz wenig.
    Ob es geklappt hat siehst Du an neuen Blättern.

Es bewurzeln nicht alle Stecklinge in Wasser.

LG Stupsi

• stupsi, du meinst es gut. aber es ist vergebliche mühe.
    es werden jetzt keine stecklinge anwachsen. dafür haben wir gar nicht die möglichkeiten, wie z.b. die profigärtner mit ihren gewächshäusern.
    nur die können zu allen jahreszeiten neue stecklinge ziehen.

Bei mir sind gerade zwei am bewurzeln also niemals nie sagen :D

Laß sie es doch einfach noch versuchen, ist doch jetzt egal wenn sie eh schon am ende sind die Stecklinge, entweder es klappt oder nicht.

LG Stupsi

• Habt ganz herzlichen Dank für all Eure Hinweise!

... eine Haube drüber machen aus einer durchsichtigen Plastiktüte oder ein großes Glas drüber ...
    Stupsi, Du hast ja recht, an die Heizungsluft hatte ich gar nicht gedacht! Ich lasse sie einfach da stehen, stülpe noch ein Glas drüber mit Teller drunter, fertig. Zum Einpflanzen bin ich zu faul, wo die Aussichten ohnehin nicht groß sind. Auch mach ich's lieber in Wasser, weil man die Wurzeln viel eher sieht.

Ob nun tatsächlich noch Wurzeln kommen oder nicht, ich werd' hier in jedem Fall drüber Bericht erstatten ...

Schöne Advents- und Feiertage wünscht

Lizz

Und sie dreht sich doch.

Hallo,

vor einigen Tagen hat mein Nachbar seine Deutsche Mispel (Mespilus germanica) geschnitten. Da mir der Strauch/Baum gefaellt, habe ich 30 Stecklinge gemacht.

Anfangs kamen zoegerlich nur drei Triebe, jetzt sind es sechs, und es koennten noch mehr werden.

steck_1.jpg
    steck_2.jpg

Vorgehensweise:
    Substrat (Kokohum, Perlite, Chinosolloesung 1Tbl/l) in einen 0,3 l Trinkbecher gefuellt. Feuchtigkeit so, dass beim festen Zusammenpressen des Substrats in einer Hand 1-2 Tropfen austreten.
    Stecklinge unter einem Knoten geschnitten und 3 Stunden in Chinosolloesung gebadet.
    Im Substrat ein Pflanzloch mit einem Setzholz (z.B. Bleistift) vorgebohrt.
    Dann untere Haelfte der Stecklinge in Bewurzlungshormon (Rhizopon AA) gesteckt, ueberschuessiges Pulver abgeklopft und Stecklinge in Pflanzloecher gesteckt.
    Mit Pflanzholz Substrat seitlich angedrueckt und Becher leicht auf Arbeitsflaeche aufgestossen (zum Fuellen von Hohlraeumen).
    Durchsichtigen passenden Behaelter fuer z.B. Fleischsalat (Metzgereibedarf, Gastronomiebedarf) darueber gestuelpt.
    Auf die Fensterbank mit Heizkoerper darunter gestellt und gewartet.

Von den Trinkbechern und den durchsichtigen Behaeltern habe ich mir einen ganzen Schwung (je 100) zugelegt und nutze sie eifrig.

Gruesse

Harry

P.S.: Beim Verwenden der Trinkbecher zur Anzucht von Jungpflanzen muss in den Becherboden ein Abzugsloch gebrannt werden.

Zuletzt bearbeitet:
    @ barisana:
    für stecklinge zu bewurzeln ist die zeit vorbei

Ja, Du hattest wohl recht: Meine Stecklinge vom vorigen Oktober sind tatsächlich leider nichts geworden. Sie haben vor zwei Wochen den "Geist aufgegeben".

Aber jetzt geht's wieder, denn ab März soll's ja klappen. Wer also jetzt Stecklinge in Wasser steckt, sollte erfolgreicher sein als ich ...

Viel Glück also, wer's sich jetzt vorgenommen hat!

LG

Lizz

• Zurück
    Oben Unten