Stecklinge von Perückenstrauch

Hallo an alle Experten,

mein wuchsfreudiger Perückenstrauch hat immer wieder elendig lange Triebe die dann oft abbrechen.

Nun habe ich daran gedacht daraus Stecklinge zu schneiden und viele kleine Perücken zu ziehen.;)

ABER wie?

Nur die Triebspitzen? Oder kleine Stücke a X cm? Gleich in Erde stecken oder erst in Wasser?

Ich habe schon mal deswegen gegoogelt. Das liest sich alles ziemlich kompliziert.

Vielleicht geht das ja auch alles viel einfacher!?

Gruß Anita, die auch gerne ein paar Stecklinge abgibt

• Ach ja, der gute Cotinus coggygia.

Nun, Du kannst im Fruehling Stecklinge schneiden wobei die Erfolgsrate nicht sonderlich hoch sein duerfte.
    Der Trieb darf nciht verholzt sein, wird auf ca 6cm geschnitten und bis auf die obenren 2-3 Blaetter werden alle entfernt.
    Gesteckt wird in ein Gemisch aus Sand und Torf (Torfersatz), Hormonpulver ist sinnvoll.
    Das Substrat wird feucht aber nciht nass gehalten. Nach zwei Monaten sollten die Stecklinge gewurzelt haben.

Einfacher ist die Vermehrung ueber Absenker.

take care be good

Hätte ich mal VOR dem Abschneiden gefragt:(

Aber, wer keine Fehler macht arbeitet nicht.

Also werde ich es mit Absenkern versuchen. Genügend bodennahe Triebe sind noch vorhanden.

Danke Kylemore!

Gruß Anita, die sich vornimmt öfter VORHER zu fragen

• Hallochen,

ich habe den Fred nochmal "geweckt" weil ich nun versuchen möchte den Strauch durch Absenker zu vermehren.

Ist das richtig wenn ich den Trieb ca. 15 hinter Spitze ca. 3 - 5 cm in der "versenke" und mit einer Kramme fixiere?

Gruß Anita

• Ich wuerde es mit unterschiedlichen laengen versuchen. Bei manchen Pflanzen wird der ganze Trieb eingebuddelt. 15cm scheinen mir da recht viel zu sein.
    Versuch macht aber bekanntlich kluch und um ehrlich zu sein habe ich mit Absenkern kaum Erfahrung.

take care be good

• Zurück
    Oben Unten