Stecklinge von Jungtomaten?

Syrah

0
Registriert
26. Mai 2008
Beiträge
395
Ich habe etliche Tomaten im Haus stehen, die schon ziemlich groß sind. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich traue, die schon ins nicht geheizte GWH zu pflanzen. Sie werden mittlerweile auch so schwer, dass sie gestützt werden müssen, was in den 10-cm-Töpfen nicht so leicht ist. Sie sind im unteren Bereich auch recht 'lang'.

Ich habe jedenfalls gedacht, ich versuch mal, ob ich ein paar der Seitentriebe, die beim Auspflanzen sowieso unter der Erde landen würden, abmache und versuche, ob sie als Stecklinge anwachsen. Da waren ein paar Sorten bei, die recht teuer waren (und wenig Samen waren auch noch in der Verpackung:mad:). Wäre also schön, wenn man die so noch mal vermehren könnte.

Hat das Aussicht auf Erfolg? Tragen die Stecklinge genauso, wie die Mutterpflanzen?
 
  • Hallo Syrah,
    ja - das tun sie.
    Ich glaube hier irgendwo gelesen zu haben, dass sie im Glas Wasser am schnellsten Wurzeln bekommen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

    (die gestern erst gesät hat)
     
  • Man kann auch etwas feuchte Watte am Geiztrieb befestigen und den Trieb erstmal an der Mutterpflanze dranlassen. Der Achseltrieb wächst dann erstmal weiter und hat schon früh gut entwickelte Blütenknospen.

    Grundsätzlich löst man einen Wachstumsimpuls (und so einiges mehr) aus, wenn man die Tomatenpflanze verletzt. Wenn man einer spargeligen Pflanze irgendwas abreißt oder abschneidet (sodass eine Wunde entsteht), dann sorgen Hormone dafür, das diese noch stärker wächst; bei wenig Licht wird sie also noch stärker spargeln.
     
  • Sie sollten halt 'ne taugliche Größe haben. Ich lass die Geiztriebe an der Mutterpflanze bis 10 cm Länge heranwachsen, ...

    Grüßle, Michi
     
  • Zurück
    Oben Unten