Stecklinge vom Liguster und Feuerahorn - wohin im Winter?

Im anderen Thread ist das irgendwie untergegangen...
Was macht man mit Stecklingen im Topf im Winter?
Draussen lassen? Darf der Topf komplett durchfrieren?
Reinholen? Vertragen die Pflanzen den Winterschlaf in der dunklen Jahreszeit bei 21°C ? Ich hab keine kühlen Räume.
Die Stecklinge sind im Sommer gesetzt. Die im Wasserglas zeigen zarte Wurzelansätze, die im Topf kann man naturgemäss durch die Erde nicht sehen
:-)
Liguster und Feuerahorn.

• Wenn Du keine kühlen Räume hast (auch keine Garage o.ä?), würde ich die Stecklinge mit Topf im Beet eingraben, , vorausgesetzt sie haben schon ein paar Wurzeln.
    Bei 21 Grad würde ich sie nicht halten..

Mit Topf? Hm, ok.. werd ich mal probieren. Das Gemüsebeet ist ja bald frei...

Wir haben keinen Keller, keine Garage. Das Haus ist aussen so gut gedämmt, daß sich innen kein kühler Raum realisieren lässt, die Wärme verteilt sich innen immer. Es sei denn man läßt ein Fenster auf, aber das ist nun auch Blödsinn sobald die Heizung an ist. Der Dachboden hat Aussentemperatur, da frierts auch.

• Ralph,
    wie Feiveline schon anmerkte, im Topf lassen !
    Ich nehme immer Plastiktöpfe, und wenn ich sie in der Erde versenke, schneide ich
    größere Löcher in den Topfboden, dann können die Wurzeln einfach nach unten rauswachsen.
    Hilft bei mir auch ganz gut gegen die Wühlmäuse .

• Kenn mich mit den beiden Pflanzen nicht aus also wie winterhart die sind?

Ich halt es immer so wenn ich mir nicht sicher bin da vielleicht auch zu klein das ich die so bis Dezember draußen lasse(natürlich nur die winterharten angewachsenen), da haben wir ja meist nur wenige Minusgrade und sie dann ab Januar (wenn es hier ja bitterkalt wird)reinhole und warm und hell stelle.
    Um die Zeit wird das Licht wieder besser und sie dürfen dann bei mir loslegen mit dem wachsen.

• Ich hatte noch nie Rosen, dieses Jahr das erste mal 2 Stecklinge wegen einer Rettungsaktion da weiß ich echt nicht was ich machen soll?
    Hab mir überlegt die Töpfe dick einzupacken das sie ja schon gut angewachsen sind.
    Kann aber sein das ich dann bei -20 Grad doch noch flott werde und sie in den Keller stelle(da ist es frostfrei aber kalt), warm stell ich die auf keinen Fall.

• Zurück
    Oben Unten