Stecklinge machen von Hortensien???

Guten morgen allerseits,:cool:
Bin gerade die Straße zu unserem Haus entlang gefahren und hatte so die Idee, mit von den Hortensienbüschen kleine Stecklinge zu scheiden und später in den Garten zu setzen........ Allerdings scheitert es wiedert mal an meiner Unwissenheit:D. Geht das überhaupt? Wann geht das? Und wenn, was muß ich beachten? Vielleicht kann mir ja jemand zu mehr Wissen verhelfen!?:confused:
Sonntags:cool:grüße,
Tinalinchen

• @ stilemie
    kann man doch öffentlich posten?!

niwashi hat keine Zeit zum Stecklinge schneiden ...

• Hallo Niwi!

Da ich keine Ahnung von Hortensien habe,habe ich Tina einen Link geschickt (mit Fotoanleitung).

Ich kann mir nie merken ,welche Links erlaubt sind oder nicht..... deshalb habe ich das per PN gemacht.
    Ich will ja schließlich keinen Ärger kriegen :D

Liebe Grüße
    Christa

• :mad:Ja, brav is schon richtig, aber jetzt bleib ich dumm. Och mensch, würde doch auch gern wissen, ob und wie das geht.
    Liebste Christa, kannst du mir den Link auch aufschreiben für dich.gif
    Danke sagt Petra

• Geht die Zeit des Kleptomanierens wieder los??:cool:

wehe, wenn hier jemand an unseren Hortensien schnibbelt!

Beste Grüße
    Doro

Hatte die gleiche Idee, die ich heute in die Tat gesetzt habe. Ahnung und Wissen ... null. Aber Willen habe ich im übermass.:-P Also hatte sich als erstes die Information geholt und.... geht's los. Man schneidet von der Pflanze Stecklinge, aber sie dürfen nicht verholzt sein und keine Blüttenansetze haben!! Dann setzt du die Stecklinge in die Anzuchtserde oder ins Wasser. Man wartet ( ca.3-4 Wochen) bis die Stecklinge Wurzeln schlagen. Fertig... Nächstes Jahr soll die auch schon blühen. Die Bilder stelle ich noch raus. Momentan ist Akku von meinem Fotoapart ist leer. Ich hoffe es klappt bei mir, habe mir gleich 8 Stecklingen gemacht.... Einer klappt bestimmt.:grins:

• Anbei meine Bilder. Und jetzt ABWARTEN ;):cool::o

Anhänge

• DSCF3505.webp
      DSCF3505.webp
      135,9 KB · Aufrufe: 180
    • DSCF3506.webp
      DSCF3506.webp
      190,8 KB · Aufrufe: 181
    • DSCF3507.webp
      DSCF3507.webp
      167,1 KB · Aufrufe: 137
    • DSCF3508.webp
      DSCF3508.webp
      174,3 KB · Aufrufe: 122
  • Wow, das werde ich auch versuchen.

Also ich versuchs aber mit Wasser. Darf man sie dann gleich rauspflanzen, oder erstmal auf die Fensterbank?

BITTER MIR AUCH DIE PN SCHICKEN!!!! DANKE!!!! :cool:

• Zurück
    Oben Unten