Stecklinge jetzt noch umpflanzen?

Hallo zusammen,

Freunde von uns haben ein Haus gebaut und legen den Garten neu an. Ich habe für sie Steckis gemacht, und zwar von zwei Hortensien und zwei Rosen. Würdet Ihr die jetzt noch umziehen lassen (gibt ja schon ab und an leichten Bodenfrost) oder bis zum Frühjahr warten? Bei mir stehen sie seit längerem im Beet. Die Rose ist auch gutgewachsen, die Hortis sind noch klein, aber gesund und munter.

Danke Euch vorab für Eure Meinung!
Viele Grüße, Tiny

• ...Haus gebaut und legen den Garten neu an. ... habe für sie Steckis gemacht, .....zwei Hortensien und zwei Rosen. ....noch umziehen .......oder bis zum Frühjahr warten? ...Viele Grüße, Tiny

Hallo Tiny,

also die Horti solltest Du noch etwas schützend (wenn Draußen) einpacken, oder mit Tanne gut einfassen. Ich würde sie dann erst im Frühjahr zu ihnen geben..

So auch die Rose, wie ichs grad nochmal lese, gut anhäufeln. Zusätzlich mit Tanne den Boden drum bis zum Stamm abdecken und einige Zweige bis in die Spitzen binden, damit das Herzstück geschützt ist.

Also lieber warten bis zum Frühjahr..

Mo, die zur Zeit alles an Kübeln in Sicherheit bringt, weil sie nicht immer zeitig dort ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten