Stechpalme hat schwarze Knoten

Coachi

Mitglied
Hallo,

meine Stechpalme sieht neuerdings nicht mehr safftig grün aus und hat überall so schwarze Knoten. Ich denke die gehören da eigentlich nicht hin. Weiss jemand was das ist?
Hier ein paar Bilder damit man sich das besser vorstellen kann
645392

645393

Viele Grüße

• Hallo Coachi, willkommen im Forum

Ich denke, dass dein Ilex geblüht hat, diese schwarzen Knoten sehen jedenfalls nach vertrockneten Blüten aus. Zusätzlich signalisiert er, dass er gerne etwas Dünger hätte. Bei Nährstoffmangel werden Blätter häufiger heller.

Liebe Grüße, Pyromella

Danke für deine Antwort, dann hoff ich mal das es so ist wie du vermutest. Dachte schon der hat irgendwas ...
    Welchen Dünger nimmst du dafür?

• Wenn ich mitmischen darf: Ich dünge meine Ilex nur mit Kompastgaben und Hornspänen.

In welchen Boden steht denn dein Sorgenkind?

wilde Gärtnerin

• Nur mal eine Nachfrage: wie sieht es denn unter den Steinen aus, hast du da nachgeschaut?

Ich mein den Boden in größerer Tiefe, dort, wo die Ilex wurzelt.
    (Nur mal nebenbei: ich hab auch einen Kiesgarten, aber einen echten: was bedeutet, dass mindestens 40 besser 50 cm des Erdreiches aufgekoffert und mit dem entsprechenden Substrat aufgefüllt werden müssen.)

• Ne hab ich nicht nachgeschaut, wie dürfte es denn nicht ausschauen da unten?

• Weil ich die letzten Jahre dort alles angepflanzt hab und die Erde war wie oben beschrieben.

• Zurück
    Oben Unten