Stechmückenlarven im Wasserfass

lillliane

Mitglied
Registriert
28. Mai 2010
Beiträge
409
Ort
Troisdorf
Es wimmelt leider bei uns in beiden Regenwassertonnen vor Stechmücken-Larven. Wenn man die Fässer aufmacht, um die Kannen zu füllen, wird man von den dann geschlüpften Viechern direkt angefallen :(

Gibt es irgendein (Haus-)mittel, das wirklich nur gegen diese Viecher wirkt, das wir da reintun könnten? Ich möchte da jetzt nix reintun, was dann am Ende beim Gießen entweder uns, den Pflanzen oder anderen Garteninsekten schadet...

Oder bleibt uns nur, die Fässer auszuleeren? Das fände ich arg schade, die nächste Trockenperiode kommt ja erst.

Edit: einen kleinen Spritzer Schmierseife hab ich beim einen Faß schon probiert, das hat nix gebracht
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Gibt es irgendein (Haus-)mittel, das wirklich nur gegen diese Viecher wirkt, das wir da reintun könnten? Ich möchte da jetzt nix reintun, was dann am Ende beim Gießen entweder uns, den Pflanzen oder anderen Garteninsekten schadet...
    Als Hausmittel (für die Zukunft) bleibt nur die Tonnen mit einem gut sitzenden Deckel zu versehen.

    Ansonsten soll "Neudomück" helfen.
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.912
    Ort
    MA-Feudenheim
    Schau einmal hier: http://www.kabsev.de

    _news_Bti_Tabletten_B.jpg
    Hausschnaken
    Hausschnaken (Culex pipiens), die auch in Gebäude lästig werden, entwickeln sich aufgrund der warmen Witterung wieder vermehrt in Regentonnen und anderen Wasseransammlungen. Biologische B.t.i.-Tabletten liegen für Bürger aus den Mitgliedergemeinden auf dem Rathaus bereit.
     
  • black cat

    Mitglied
    Registriert
    21. Nov. 2011
    Beiträge
    375
    Ort
    Bayern
    Hallo,

    Neudomück hilft sehr gut, ist aber nicht ganz billig.

    Ich fische die Viecher seit einiger Zeit regelmäßig mit einem einfachen engmaschigen Teichkescher heraus. Funktioniert ganz gut. Aber auch wenn man nicht alle erwischt - eine Reduzierung ist es allemal.

    LG black cat
     
  • lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    Vielen Dank euch allen!

    Habe mir jetzt ein kleines Gebinde (20ml) Neudomück bestellt, das soll ja wirklich unschädlich für alles außer den Mückenlarven sein und lange reichen. Der Kescher ist aber natürlich auch eine gute Idee (jetzt hab ich aber schon bestellt).

    Dicht schließende Deckel wären natürlich die Macht... geht aber leider nicht so einfach, dazu müssen wir die ganze Konstruktion (die Fässer werden momentan bedarfsweise mit einem Stück Gartenschlauch oben verbunden) erstmal umbauen. Wird aber im nächsten Frühjahr gemacht, denke ich - ich mag nicht gerne gifteln, selbst wenn es nur Mückenlarven sind.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.745
    Ort
    Iserlohn
    Hast du einen Aquarianer in deinem Bekanntenkreis?
    Mückenlarven sind für die meisten Zierfische eine Delikatesse.
    Ich habe früher deswegen regelmäßig Regentonnen abgekeschert und meine Fische haben sich gefreut......
     
  • apicultoressa

    Neuling
    Registriert
    13. Aug. 2013
    Beiträge
    5
    Ort
    Mannheim
    Hallo Lillliane,

    ich habe in meine Regentonnen einen Auslaßhahn eingebaut (war nicht schwer!) und über die Öffnung der Tonne ein Stück Fliegengitter gespannt. Nun kann das Wasser aus dem Regenrohr direkt durch die Gaze in die Tonne laufen und unten entnehme ich es wieder. Auch durch die Fliegengitterlöcher legen die Mücken Eier und im Wasser sind Larven und unter der Gaze wimmelt es von fliegenden Mücken, aber sie können nicht mehr raus!!!

    LG Andrea
     
  • Similar threads

    Oben Unten