Staunässe im Garten

matzl

Neuling
Registriert
24. März 2026
Beiträge
3
Moin, ich hoffe das ist im richtigen Bereich gelandet, ansonsten bitte verschieben.
Letztes Jahr wurden bei uns die Außenanlagen gemacht. Nach einem sehr regnerischen Herbst bleibt einfach das Wasser auf dem Boden stehen und versickert keinen Schlag. Wie man sieht, ist an einen Rasen überhaupt nicht denken.
Ich wollte jetzt mal noch eine wasserführende Drainage hinter den L-Steinen verlegen in der Hoffnung das es besser wird.
Wir haben Lehm-Boden aber unter dem Rasen ist ja eigentlich auch Mutterboden.

Der GaLa hatte mal noch in den Raum geworfen, eine Rigole bzw. Drainage vor den L-Steinen zu verlegen. Da habe ich allerdings das Problem sie nirgendwo anschließen zu können. Er war aber noch nicht da, ich warte noch auf einen Vor-Ort-Termin.

Ich habe auch noch von Airyfizieren und allem Möglichen gelesen. Hab mir extra nen Erdbohrer zugelegt und vereinzelt Löcher gebohrt und mit 2-3mm Quarzsand gefüllt. So richtig hilft das alles nicht :-)

Kann es wirklich sein, dass sich das Wasser durch die L-Steine drückt?

Eventuell hat ja hier noch jemand nen Tipp.
Danke und Grüße
Matz
 

Anhänge

  • IMG_8387.webp
    IMG_8387.webp
    682,9 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_8391.webp
    IMG_8391.webp
    582 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_8389.webp
    IMG_8389.webp
    609,4 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_8388.webp
    IMG_8388.webp
    606,9 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_8390.webp
    IMG_8390.webp
    769,4 KB · Aufrufe: 55
  • Hallo matzl,

    willkommen im Forum.

    Kann es wirklich sein, dass sich das Wasser durch die L-Steine drückt?
    Wenn dahinter keine Folie eingebaut ist, ja.
    Auch mit Folie kann Wasser unter den L-Steinen hindurch gedrückt werden.

    Eine Drainage hinter oder vor den L-Steinen kann das Problem minimieren oder sogar lösen.

    Ich nehme aber an, dass das Hauptproblem in Deinem lehmigen Boden liegt.
    Der müsste für den Rasen tief gefräst und dabei mit viel Sand vermischt werden.
    Auch eine noch bestehende Verdichtung durch die Baumaßnahmen ist denkbar.

    Genaueres kann wohl nur der Ga-La-Bauer vor Ort sagen.

    Der Vorteil einer ausreichend großen Rigole besteht übrigens darin, dass Du das Wasser zur Bewässerung nutzen kannst.

    Grüße,
    Jörg
     
    Danke für die Einschätzung Jörg.
    Also hinter den L-Steinen ist unten schon eine Drainage. Ich möchte oben noch die Wasserführende zusätzlich hinmachen weil durch eine Quelle einfach super viel Wasser da ist und wir allgemein viel Wasser haben.

    Das mit dem Verdichten habe ich auch schon gehört. Kann aber ja nicht sein, dass jetzt da 3 Jahre Wasser steht :D

    Warten wir den Termin mal ab :-)

    Immerhin besteht Hoffnung, es in den Griff zu bekommen.

    Grüße,
    Matz
     
  • Keine einfache Situation, Matz, insbesondere dann, wenn noch eine Quelle im Spiel ist. Für uns Außenstehende ist das umso schwieriger zu beurteilen.

    Vor 3 Jahren wurde der Rasen angelegt, oder habe ich Dich falsch verstanden ? Eine Verdichtung durch Baumaschinen verschwindet nicht einfach, aber Du weißt wahrscheinlich besser, was bei der Rasenanlage alles gemacht wurde.

    Die Idee mit der Rigole finde ich gut. Du brauchtest dann nur noch eine Verbindung mit einem Fallrohr, damit die Rigole im vollen Zustand nicht doch den Garten flutet.

    Lasse uns gerne mal wissen, was der Ga-La-Bauer vorschlägt.
     
  • Der Garten wurde letztes Jahr im Sommer gemacht.
    Ich habe nur mal aufgeschnappt, dass es bis zu 3 Jahren dauern kann mit der Nässe bis es abzieht.

    Ich gebe Rückmeldung wenn ich mehr weiß!
     
    Der Garten wurde letztes Jahr im Sommer gemacht.
    (y)

    Ich habe nur mal aufgeschnappt, dass es bis zu 3 Jahren dauern kann mit der Nässe bis es abzieht.
    Das halte ich für eine Falschmeldung.
    Denke mal an einen der letzten heißen und regenarmen Sommer. Hier wurden Böden bis in große Tiefe trockengelegt.
    Es gibt sogar Moore, die im Sommer trockenfallen.
    Ich kann allerdings nicht beurteilen, welchen Einfluss die Quelle auf deinen Gartenboden hat. Für "bis zu 3 Jahren" sehe ich jedenfalls keinen Grund.

    Ich gebe Rückmeldung wenn ich mehr weiß!
    Gerne !
     
  • Zurück
    Oben Unten