Staunässe, filziger Boden oder was ist die Ursache?

Anrion

Neuling
Hallo Forum,

Ich habe am 1.5 neuen Rasen agesäet (WolfGarten Sport&Spiel) und danach mit einem Dünger gestartet (WolfGarten Starterdünger).
Davor habe ich den Boden aufgebessert - die Grasnarbe komplett auf den knapp 80m² entfernt, in den sandigen Boden Hühnermist in Pelletform eingebracht und oben humusreiche Muttererde aufgebracht (mit der Rasenrolle angedrückt ca. 4cm stark).
Die Saat habe ich dann gleichmäßig und großzügig aufgebracht, eingeharkt und täglich feucht gehalten für mehrere Wochen (das Wetter war noch sehr kühl und nachts zwischen 5-10°C nur).
Aktuell gieße ich morgens mit einem Rasensprenger für ca. 15 Minuten, wenn es tagsüber >25°C angesagt sind - heute den Rasen (Bild) auf ca. 3,5-4cm geschnitten (vorher immer auf ca. 5-6cm)
798cc606-53ac-4b7a-bc6a-0516b7688211.webp

Jetzt zu dem, was mir auffällt und wo ich euren Rat benötige - was die Ursache/das Problem ist und wie ich es jetzt im Hochsommer beheben, verbessern kann oder ob ich ganz auf den Herbst/Frühling warten muss.

Einige Merkmale:
- Wenn ich auf dem Rasen barfuß gehe, "klebt" er leicht an der Fußunterseite (liegt das am frischen neuen Rasen?)
- Relativ großflächig sehe ich auf Bodenhöhe viel Filz (?)
- Habe mit dem Spaten mal ein 15x15cm Würfel ca. 20cm tief herausgestochen -> Ergebnis: Feuchter aber nicht nasser Boden auf ganzer Höhe - nicht sandig/lehmig, halt wie man sich Muttererde vorstellt

0660acf0-119d-4c35-96c8-95100f25b74b.webp
cadd59db-3e76-4716-bfa6-29617c8d2c98.webp

Auf eure Hilfe und Ratschläge freue ich mich sehr!

Grüße
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten