staudensortiment

Hallo,:cool:
Hat von Euch jemand Erfahrungen mit den Staudensortimenten von Gärtner Pö.
Ich lebe gerade ein Staudenbeet (hinter einer offenen Wiese)an und schaue nach Stauden, die Schnecken nicht sofort vernichten. Pö. bietet ein entsprechendes Sortiment an. kann mir jemand sagen ob das taugt.
Lg
zuckerhut

• Also mein Rat an Dich wäre, gucke, welche Pflanzen das Paket enthält und kauf sie dann anderswo.
    Irgendwo gibt es hier einen Thread, da kannst Du Erfahrungsberichte über Pötschke, Bakker & Co nachlesen.

Man kann dort Samen, Zwiebeln und "Ambiente" kaufen, kein Thema, bei Pflanzen würde ich abraten. Sie kommen sehr spät im Jahr an und sind meinst winzig klein, wenn nicht gar schon halb tot. :rolleyes:

Die Erfharung habe ich nie gemacht, schrankdackel.

Die gesamten Versender liefer gute Ware und pünktlich wenn man nicht erst im Sommer bestellt. Und es gibt ja auf jeder Internetseite Kalender wo man vorher sieht, was wann kommt. Die durchaus logisch aufgebaut sind. Der Vorteil ist, das was als winterhart verkauft wird, auch wiederkommt. Das Schafft meine "Lieblingsgärtnerei" nicht. Da steht oft was bei mehrjährig, das da gar nicht hingehört. Insofern nutze ich fast nur Staudensortimente. Blumenzwiebelpakete sind auch klasse draussen viel zu teuer.
    Vo Pö hab ich ein großes Staudensortiment Goetes Garten das hatte Startschwierigkeiten aber auch nur die. Manches kam erst im zweiten Jahr aber dafür richtig. Googel einfach alles was dabei ist, viele Information findest du hier auch über die Suchfunktion und mach dir dann ein Bild.

Suse

• hallo,
    ich habe mir die Stauden rausgeschrieben und die Preise bei Einzelkauf verglichen- natürlich ein riesiger Unterschied!
    Selbst bei Verlusten
    Ich denke ich werde es wagen
    LG
    zuckerhut

• Mach das man Zuckerhut.
    Ich habe zu 90% nur gute Erfahrungen bei Pö gemacht!

Hallo,

Die Erfharung habe ich nie gemacht ...
    und
    Ich habe zu 90% nur gute Erfahrungen bei Pö gemacht!
    da bin ich ja als Gegenpol gerade richtig.

Mit Poetschke habe ich mehrmals schlechte Erfahrungen gemacht und kaufe nur noch dort, wenn es Pflanzen gibt, die ich nicht woanders bekomme.

Auch der Feststellung
    Die gesamten Versender liefer gute Ware ...
    muss ich heftig widersprechen.
    Ich kenne da u.a. zwei Versandgaertnereien mit B., die mit ganz bunten Bildchen werben und deren Produkte selbst bei der 2. Nachlieferung immer noch nicht einem normalen Standard genuegen.

Wenn man anspruchslos ist, kann man damit vielleicht gluecklich werden.

Ich schreibe das besonders deshalb, weil es die wirklich guten Versandgaertnereien nicht verdient haben, mit den Schwarzen Schafen in einen Topf geworfen zu werden.

Gruesse

Harry

• Meine Mutter würde sagen, wer nicht hören will muss fühlen.
    Jeder kann und darf gern seine eigenen Erfahrungen mit den bekannten Versendern machen, wer genügend Geld hat, darf es selbstverständlich zum Fenster heraus werfen. :grins:
    Das was man erhält, steht in keinem Verhältnis zum Preis.

Hallo Zuckerhut

wenn dir die Pflanzen nicht zusagen, dann besteht immerhin noch
    das Recht zur Reklamation.
    Entweder du erhälst Ersatz oder dein Geld zurück. :)

LG Roxi

Also auch ich habe mit Gärtner Pö nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

Habe erst einmal eine Reklamation gehabt und da bekam ich innerhalb von drei Tagen nach absenden meiner Email Ersatz.

Hallo,

und

da bin ich ja als Gegenpol gerade richtig.

Mit Poetschke habe ich mehrmals schlechte Erfahrungen gemacht und kaufe nur noch dort, wenn es Pflanzen gibt, die ich nicht woanders bekomme.

Auch der Feststellung muss ich heftig widersprechen.
    Ich kenne da u.a. zwei Versandgaertnereien mit B., die mit ganz bunten Bildchen werben und deren Produkte selbst bei der 2. Nachlieferung immer noch nicht einem normalen Standard genuegen.

Wenn man anspruchslos ist, kann man damit vielleicht gluecklich werden.

Ich schreibe das besonders deshalb, weil es die wirklich guten Versandgaertnereien nicht verdient haben, mit den Schwarzen Schafen in einen Topf geworfen zu werden.

Gruesse

Harry

Hallo du Gegenpool, Pflanzenversender mit B (Bakker und wer noch?)
    Wir dürfen alles ausschreiben jede Firma sogar webadressen, aber dann nicht als Link. Also raus mit der Sprache
    Und ja Suse liebt schon wegen ihres miserablen Bodens, kleine Pflanzen ich brauch nichts, was ausgewachsen ist, das wächst erstens nie an und zweitens ist es langweilig.

Liebe Grüße hast du eigentlich was zum angeben gefunden?

Suse

• Hallo Suse,

das mit dem zweiten B. war nun wirklich nicht schwierig. Orlaya sagt es: Baldur hat die buntesten Bildchen.

Und zum Angeben werde ich mir wahrscheinlich eine Gunnera zulegen - wenn schon, denn schon.

Um es noch einmal deutlich zu sagen: Es gibt genuegend serioese und gute Versandgaertnereien, bei denen Reklamationen die Ausnahme sind. Wir hatten hier schon einige Threads dazu (Suchfunktion).

Gruesse

Harry

:cool::cool: Hallo :cool::cool:

würde mal probieren, die Nachbarschaft abzuklappern. Von viele Stauden kann man Ableger bekommen. Hier im Forum, laufen auch immer wieder Tauschangebote. Vielleicht ist auch jemand bei Dir in der Nähe.
    Von Gärtner Pötschke kann man immer noch bestellen. Von der Sortenvielfalt bin ich allerdings nicht so begeistert.
    Wenn Du aber die große Auswahl suchst, schau mal bei der Staudengärtnerei Gaissmayer rein. Hat Suchtpotenial - auch wenn die Pflanzen etwas größer sein könnten.
    Bin eine begeisterte Staudensammlerin.

Viel Erfolg

glashausfee
    :cool::cool::cool:

Hallo,
    vielen Dank für Euere Antworten.
    Ich bestelle bei Pötschke und berichte dann..Ich habe das Schneckensortiment bestellt. Das Beet ist direkt an einer Wiese. Die Schnecken schmatzen schon...:?:Sie werden seid 15 jahren das erste Mal gefüttert.
    Damit lege ich das Gerüst und kaufe dann in laufenden Jahr dazu. Garten ist ja eine nie abgeschlossene Geschichte.
    Bei den Nachbarn hab ich wenig Glück. Links legt selbst neu an und rechts hat nichts dolles.
    Anfang Mai gibt es im Nachbarort eine Staudenbörse. Da schau ich dann auch noch.
    ich werd die 800 m2 schon hinkriegen.
    LG
    zuckerhut