Staudenschnitt

Hi habe ein großes Staudenbeet und wollte mal fragen wie das ist mit den ausgeblühten Stauden, wie weit muss ich die runterschneiden??

LG Orchidee511

• hallo orchidee,
    kommt ein bisschen auf die art an, manche schneidet bis auf eine handbreit über dem boden ab, bei anderen nur die abgeblühten teile. was hast du denn für stauden zum schneiden?
    lg
    martina

• Ich schneide was braun ist ab, wenn noch was grün ist bleibt es stehen um der pflanze Zeit zugeben noch etwas zu wachsen. Umso stärker sind sie nächstes Jahr.

Gruß suse

• Erstmal schneiden? lass deine Stauden doch erstmal endgültig abblühen.

zweitens tu uns bitte bitte den gefallen und nimm das Angebot des forums zum bilder anzeigen an. Beim schreiben nach unten gucken
    da ist ein Button Anhänge verwalten
    Bilder suchen und hochladen, runtergerechnet werden sie von Forum und beim ansehen stört nichts. Ausserdem kann man sie mit einem KLick originalgroß machen.

Liebe grüße Suse

• Hallo Orchidee,

also, die hohen Gartenmargariten habe ich auch. Und wenn ich genug Zeit und Muse habe, dann schneide ich die verblühten Stängel auch schon mal vorab raus. Dann kommen die späteren Blüten einfach besser zur Geltung. Ach ja, die Länge: Je nach Lust und Laune schneide ich manchmal nur die verblühten Köpfe ab (die leeren Stängel sehen dann aber nicht sooo toll aus), oder ich gebe mir mehr Mühe und schneide die verblühten Stängel so bis zur ersten Verzweigung runter. Vorsichtig gucken, manchmal sitzt in einer Blattachsel noch eine 'Reserve-Blütenknospe. Die sollte man natürlich stehen lassen, manchmal kommen die in einer Art zweiten Blüte noch zum Einsatz.

Die andere Staude kenne ich nicht, aber da ist es sicherlich nicht ganz falsch einfach die verblühten Stängel runter bis das Grün anfängt abzuschneiden.

Lieben Gruß
    Orlaya

Hallo und entschuldige das ich das mit den Bilder noch nicht so gemacht habe wie beschrieben von dir. Ich bin noch neu hier und muss mich erst mal eingewöhnen :).

Orchidee511

Erstmal schneiden? lass deine Stauden doch erstmal endgültig abblühen.

zweitens tu uns bitte bitte den gefallen und nimm das Angebot des forums zum bilder anzeigen an. Beim schreiben nach unten gucken
    da ist ein Button Anhänge verwalten
    Bilder suchen und hochladen, runtergerechnet werden sie von Forum und beim ansehen stört nichts. Ausserdem kann man sie mit einem KLick originalgroß machen.

Liebe grüße Suse

• Oben Unten