Staudengarten anlegen

Hallo!

Ich möchte mir auf einer Fläsche von 2x4 m einen kleinen Staudengarten anlagen. Die Hauptfarben sollen weiß, lila und rosa bzw. pink sein.

Wer kann mir ein paar Tips geben. Welche Planzen sind pflegeleicht und blühen schön?

Gruß Bettina :-)

• da stellen sich dann natürlich erstmal ein paar grundsätzliche fragen:
    - ausrichtung / verschattung? (nord, süd, ost, west / sonnig, halbschattig, schattig)
    - boden? (sandig, lehmig, humos, usw.)

und dann natürlich immer die frage was du erreichen möchtest, was für ein hintergrund da ist (z.b. 'ne hecke oder 'ne hausmauer) oder ob das ein "inselbeet" werden soll.

und mit sicherheit wird gleich hier jemand um ein bild bitten *g* (ich schliess mich gleich mal an...)

also mir fallen wirklich massig stauden ein, auch superpflegeleichte, aber nicht alles wächst überall...

was eigentlich immer und überall funktioniert sind akeleien (ich glaub denen ist wirklich ALLES egal), aber ich weiss noch nicht mal ob das stauden sind oder einjährige, müsst ich glatt nachschlagen.

es gibt so einiges an einjährigen, das jedes jahr wiederkommt, weil es sich selbst aussamt - und sich somit fast wie stauden verhält...

• Akelei ist mehrjährig.
    Außerdem spielt die Bodenbeschaffenheit und die Tiefgründigkeit eine Rolle dafür was wo gut wächst.

Apisticus

• hallo bettina,
    unbedingt storchschnäbel nehmen! verschiedene arten gibt es in allen deinen bevorzugten blütenfarben, für fast jeden standort/boden und mit verschiedenen blühzeiten. einige arten blühen bei mir über monate, ausserdem passen sie zu fast allen anderen blumen.
    lg
    martina

• Rocki72:
    Ich möchte mir auf einer Fläsche von 2x4 m einen kleinen Staudengarten anlagen. Die Hauptfarben sollen weiß, lila und rosa bzw. pink sein.

Wer kann mir ein paar Tips geben. Welche Planzen sind pflegeleicht und blühen schön?

Hallo Rocki,

in meinem Garten gibt´s ein Rosenbeet (etwa so groß wie dein's, kriegt etwa die Hälfte des Tages Sonne, Boden humusreich), in dem ich in den letzten Jahren nach und nach Stauden, einjährige Sommerblüher, Blumenzwiebeln und Primeln gepflanzt habe.
    Neben Standortfaktoren (Sonne/ Schatten) und Bodenbeschaffenheit (s. die Beiträge der anderen Gartenaktivisten) spielen auch Blütezeiten und Aufbau des Beetes (große Pflanzen nach hinten, niedrige nach vorne, Blüteninseln für diverse Jahreszeiten, evtl. eine Solitärstaude als Hingucker für´s ganze Jahr) eine Rolle, damit du Spaß an der ganzen Arbeit hast, die du da reinsteckst.
    In meinem Beet wachsen zu deinem Glück Pflanzen in den von dir genannten Farben einträchtig neben- und nacheinander.

Purpurglöckchen (bot. Heuchera, Staude, blüht knallig pink, es gibt aber auch eine Sorte mit weinroten Blättern, die weiß blüht. Beide sind sehr hübsch und blühen den ganzen Sommer lang)
    Lavendel (Staude, blüht violett, duftet gut)
    Immergrün (bot. Vinca, immergrüner Bodendecker, gibt´s sowohl mit violetten als auch weißen Blüten)
    Waldmeister (bot. Asperula odorata, Staude, bildet grünen Teppich im Beet >> weniger unerwünschte Kräuter, blüht im Frühjahr weiß, duftet lecker)
    Phlox (Staude, gibt´s in diversen Farben, z.B. pink oder violett und Wuchshöhen)
    Küchenschelle (bot. Pulsatilla, Staude, sehr hübsche glockenförmige violette Blüten)
    Pfingstrose (bot. Paeonia, Staude, blüht nur sehr kurz, dafür sehr schön, div Farben, attraktive Blattform)
    Salbei (bot. Salvia, Staude, silbriges Blatt, kerzenförmige violette Blüte)
    Je nach Gestaltung des Beetes eignen sich z.B. hoch wachsende Stauden als Blickfang (Eisenhut, Fingerhut, u.ä.) oder eine einzelne schöne Rose, ein Eibisch oder eine Hortensie oder eine Skulptur, eine dekorative Vogeltränke, ... der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

... ich merke gerade, daß ich in meiner Begeisterung kurz davon bin eine Skizze für das Beet anzufertigen ... werde ich jetzt nicht tun, solltest du bezüglich der Gestaltung jedoch noch den ein oder anderen Tip brauchen ... tja, dann stehe mit Begeisterung zur Verfügung.
    Gruß
    Andrea

PS: am Anfang nicht zu viele Pflanzen setzen, i.d.R. brauchen sie Platz um sich richtig zu entwickeln und du brauchst Zeit um zu sehen, was und wie wächst, bzw. ob es dir gefällt.

PPS: es gibt (auch im Internet) Staudengärtnereien, die auch Pflanzen verschicken. Ich habe mit dem Versandhandel ganz gute Erfahrungen gemacht, zumal die Auswahl erheblich größer ist und die Infos zu den Pflanzen konkreter als im Gartencenter.
    Beispiel: Kräuter- und Wildpflanzengärtnerei Strickler - Versandgärtnerei für Kräuter, Wildstauden und Wildgehölze in über 1700 Arten und Sorten

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Rocki,

Lavendel und (lilafarbener) Phlox wären auch meine Favoriten. Denn sie sind mehrjährig, pflegeleicht und blühen sehr lange.
    Oder Hortensien. Es gibt Sorten, die von Mai bis Oktober blühen (z.B. "Endless Summer"). Bei saurem Boden blühen sie blau, bei alkalischem Boden rosafarben.

liebe Grüße, Sarah

naja, aber hortensien werden ja ziemlich gross. ob das bei so 'nem kleinen beet so sinnvoll ist? und hortensien mögen glaub'ich pralle sonne nicht so gerne...

Du hast recht, wenn der Standort gut ist, nehmen die viel Platz weg. Aber über den Standort wissen wir leider nicht viel.

HALLO Rocki ???

Gruß von Andrea ...

die findet, daß es Zeitverschwendung wäre deine Beetgestaltung weiter zu diskutieren, wenn wir hier infotechnisch auf dem Trockenen stehen bleiben.

• Hallo Rocki,

aus meiner Sicht ist es genauso wichtig wie auf die Farben, darauf zu achten, dass die Pflanzen einen möglichst langen Zeitraum attraktiv aussehen. Entweder mit der Blüte oder mit dem Laub. Viele Stauden ziehen ein, andere, wie z.B. Pflox werden nach der Blüte schnell unschön, sodass man sie abschneiden muss. Dann entsteht eine recht kahle Stelle, die andere Pflanzen ausgleichen müssen. Pfingstrose blüht zwar nur kurz, das Laub ist aber bis zum Herbst recht ordentlich.
    Weiterhin sollte man darauf achten, dass im Beet immer etwas blüht. Gerade im Spätsommer gibt es einige Pflanzen die recht ausdauernd blühen, wie z.B. Sonnenhut in Variationen.

In Zeiten, wo wenig blüht, kann man mit Sommerblumen nachhelfen.

Viele Grüße

Karl-Heinz

• Genau in den gesuchten Farben gibt es Skabiosen (Witwenblumen) die würde ich dazwischensetzen, die Blüten "tanzen" dann so nett zwischen bzw. über den anderen Pflanzen, und das über Monate!!!!

Gruss Annew

• Zurück
    Oben Unten