Stauden schneiden

Hallo,
ich hab ein paar Fragen zum Schnitt von folgenden Stauden:

Schneerose: Wann schneiden? Jetzt? Und alle alten Blätter vom Vorjahr oder?

Storchenschnabel: Auch jetzt schneiden? Alle verwelkten Blätter weg schneiden oder?

Allchemila mollis: wie Storchenschnabel?

Hydrangea macrophylla: Auch jetzt schneiden? Und nur das verwelkte ober der obersten Knospe oder?

Vielen Dank und
LG

• Hi du,

hab' gestern den Schneerosen alle Blätter abgeschnitten und im Restmüll versenkt, die auch nur im Entferntesten schwarze Punkte oder Flecken hatten. Das ist entweder Pilzbefall oder Viruserkrankung und kann sonst um sich greifen.

Bei allen anderen genannten Stauden würd ich raten, es ist ziemlich egal, ob du sie im Herbst, jetzt oder erst im Frühling schneidest. Wenn's eisekalt ist, kann verwelktes Laub ein wenig schützen, aber wenn's nicht so kalt ist, kann's Pilzkrankheiten anziehen. Und ob's bei winterharten Stauden nötig ist, es dranzulassen? Ich denke, eher nicht.
    Ich sitz aber auch in einer milden Gegend.

Ich hatte gestern spontan Lust und habe etliche Stauden heruntergeschnitten. Alchemilla hab ich bis auf 2-3 cm rasiert, die braunen Matscheblätter sahen nicht schön aus. Drunter trieb die eh schon wieder durch.

Hortensie: Stimmt genau, lass ihr die Knospen alle dran, das sind schon u.a. die Blüten für dieses Jahr.

Grüßle
    Billa
    ;)

Ich mach das im Herbst, andere im Frühjahr. Mir wäre es jetzt oder im Frühjahr zu matschig. Und Blätter die schützen haben wir eh auf den Stauden, von den Pappeln die das Beet in die Höhe strecken. Auf die Blätterschicht kommt im Spätherbst etwas Erde, dann fliegen sie nicht weg, wenns mal Stürmt.

Suse

• Hi du,

hab' gestern den Schneerosen alle Blätter abgeschnitten und im Restmüll versenkt, die auch nur im Entferntesten schwarze Punkte oder Flecken hatten. Das ist entweder Pilzbefall oder Viruserkrankung und kann sonst um sich greifen.

;)

Braves Mädchen.

Also, ich würde jetzt noch gar nichts machen.
    Wenn du die Stauden noch nicht geschnitten hast haben sich bestimmt Insekten zum Überwintern eingenistet.
    Nehm denen jetzt bitte nicht ihr Zuhause.

• Okay Vielen Dank!

Jap alle älteren Blätter meiner Schneerose sind teilweise schwar gepunktet..

Okay und beim Rest werde ich dann noch warten! Denn die kleinen Insekten sollen ihre Winterbehausung nicht verlieren - das wiederspricht nämlich meiner "Öko"einstellung gewaltig :cool:

Vielen Dank nochmal
    und LG

Hallo,
    eine Frage hab ich noch :)

WIe schauts mit Oregano aus? Er wurde letztes Jahr gepflanzt und hat noch nicht geblüht. Auch ganz unten abschneiden oder so lassen (die Blätter sind noch saftig grün).

Vielen Dank und
    LG

• Ich schneide bei meinem Oregano nur die Blütentriebe vom Vorjahr ab, das tue ich meist im Herbst. Die Blätter unten habe ich noch nie geschnitten, dafür wüßte ich auch keinen Grund. Aus diesen Blättern treibt der Oregano doch später wieder hoch.

Liebe Grüße, Pyromella

oregano schneide ich erst, wenn die die vegetationsphase wieder angefangen hat.
    meiner steht sehr geschützt und so kann ich ihn den winter über noch nutzen.
    ich schneide ihn übrigens auch mehrmals im jahr runter, um die blüte zu unterdrücken und neuaustrieb zu fördern - jung schmeckt einfach besser

• Zurück
    Oben Unten