Stauden in halbschattigen Steingarten

Hallo an Euch,

ich plane schonmal für nach Sommer bzw. nächstes Jahr. Mag mir vor meinen Haus einen Steingarten machen. Die Lage ist eher halbschattig, bis sogar schattig. Soll heißen, wenn Sonne da ist, habe ich sie bis ca. 11 Uhr vorm Haus, danach ist Schicht.
Ich liebe Dachwurz....gibt es Sorten die auch so ne Lage vertragen?

Vielen Dank
die Rübe

• Hallo, Rübchen,

was meinst Du mit "danach ist Schicht"? Oder bist DU bei der Arbeit auf "Schicht", daß die Sonne für DICH nicht nach elf Uhr scheint??? (So'n Quatsch!!!) Halbschatten bedeutet doch, daß die Sonne an der betreffenden Stelle nur etwa den halbenTag draufscheint (egal, ob DU nun dabei bist oder nicht!!!)

Klar wächst Dachwurz auch im Halbschatten, bei mir gedeiht der prächtig (zum Blühen müßte wohl aber doch mehr Licht hinkommen). Auch für Halbschatten gibt's eine Riesenfülle an Pflanzen. Du kannst Dir auch ein Steingartenbuch aus der Bücherei ausleihen oder gleich eines kaufen, denn es gibt so viele schöne Pflanzen, die Du da gebrauchen könntest, daß man Dir kaum von hier aus was raten könnte.
    Schnuppere doch mal in Pflanzenflohmärkten oder -börsen, da gibt's auch jede Menge Pflanzen sehr günstig und Hobbygärtner, die Dir nur zu gern von ihren Erfahrungen erzählen !
    Viel Glück!

Gruß, Lizz

• Zurück
    Oben Unten