Stauden-Chrysanthemen

Leider sind Staudenchrysanthemen[ für den Garten nicht mehr modern. Ich kann mich noch an frühere Zeiten erinnern, wo ich bei meiner alten Nachbarin etliche solcher buschiger, hoher Stöcke im Garten blühen sah. Sie blühten jeden Herbst in gelb, feurigem Rostrot,altrosa u. in Brauntönen.Meine Nachbarin sagte mir noch, dass sie große Mist-Portionen an die 'Stöcke geben muß. Das habe ich bis heute nicht vergessen, u. möchte diese auch in meinem Garten haben. Es gibt ja alljährlich die großen, runden Topfchrysanthemen in allen Supermärkten für billiges Geld. Diese versuche ich immer wieder nachzuziehen, aber leider mit wenig Erfolg. Obwohl ich sie über Winter eingetopft in meinem frostfreien Keller habe, (bei und ist es sehr kalt!)gehen sie meist ein. Auch bei extra als Stauden in Versandhäusern angepriesene Chrysanthemen ist es dasselbe. Hat jemand auch Vorliebe für Chrysanthemen,- u. kann mir raten?

• Ich kann mich nur dazusetzen mit der gleichen Frage.

Habe nun schon seit vier Jahren immer wieder "winterharte" Chrysanthemen gekauft, diese mal ausgepflanzt und mal im Keller überwintert... klappt nicht. Nur eine relativ niedrige lila Sorte - von der ich nichtmal sicher bin, ob es wirklich Chrysanthemen sind, die kam aus dem Supermarkt - kommt jetzt im Garten seit zwei Jahren wieder. Von der könnte ich dir im späten Frühjahr ein Stückchen abstechen, wenn du magst, da sie sich auch gut verbreitet hat.

Ist aber nicht die Lösung für das, was du und ich gerne hätten - diese wunderbaren riesigen altmodischen Büsche :(

Hi,

dasselbe Rätsel gaben sie mir auf, die frisch im Herbst gekauften und dann sofort ausgepflanzten angeblich winterharten Chrysanthemen: Tot ab dem Frühjahr.

Inzwischen denke ich Folgendes: Die werden ja massenweise gezogen und sind im 1. Jahr vermutlich noch nicht besonders winterhart, da sie aus dem Gewächshaus kommen und noch keinen Winter kennen. Und wenn man sie doch sofort auspflanzt, darf man das Anreißen des meist sehr dichten Wurzelballens beim Pflanzen nicht vergessen und auch nicht das Einschlämmen und das spätere Gießen. Im Winter...! :dVielleicht würde es ja dann klappen.

Ich mach's daher inzwischen so: Kaufe ich im Herbst mal ein Stöckchen Chrysanthemen, so parke ich sie außen auf einer geschützten Fensterbank, und dort verbringen sie den Winter. Ganz kalt und eisig.

Alle, die im Frühling tatsächlich trotz kalter Topf-Überwinterung noch leben, pflanze ich im Frühling in den Garten. Dort haben sie monatelang Zeit zum Einwurzeln, bevor der nächste Winter kommt.

Da das anscheinend von den Züchtern verwendete Stauchungsmittel nicht mehr wirkt, werden manche Chrysanthemen plötzlich sehr hoch.

Solche Experiment-Chrysanthemen habe ich inzwischen 4 Stück im Garten. Gestorben sind viel mehr. Nur eine wächst immer noch buschig, der Rest wird höher und muss angebunden werden. Diesen Herbst hatte ich aber 4 tolle Blütenwunder.

Buschiger Wuchs:

CIMG2839.webp

Sehr hoch geworden:

CIMG3237.webp

Ebenfalls sehr hoch, hier ein hängender Ast:

CIMG3624.webp

Mittelhoch, aber kein kompakter Wuchs mehr:

CIMG3626.webp

Grüßle
    Billa

• Kleiner Tipp: Einfach mal über`n Gartenzaun schauen. Viele ältere Gartenliebhaber haben noch alte Sorten und teilen gerne. ;)

Bei meiner Mutter im Ort wohnt eine ältere Dame mit einem herrlichen und wahrscheinlich auch schon ziemlich alten Bauerngarten. Diese Dame brachte meiner Mutter vor wenigen Wochen einen großen Strauß weißer Spinnenchrysanthemen. Als ich die sah, schrie mein Hirn nur noch:" Haben wollen - haben wollen....."

Nun im Frühling darf ich mir ein Stückchen holen kommen. :grins:

• Hallo,

mir hat ein Gärtner kürzlich den Rat gegeben, die ausgepflanzten Babys dick mit Laub und Reisig einzumummeln und schon ganz früh auf den Austrieb achten bzw. vorsorglich eine Haube drüber zu stülpen.
    Der Chrysanthemenaustrieb gehört wohl zu den absoluten Lieblingsspeisen der Schnecken und so manche Herbstpflanzung ist eher daran zugrunde gegangen als dass sie erfroren ist.

Ich habe Anfang November eine Pflanze mit Topf im geschützten Tomatenbeet eingelassen, abgedeckt und warte jetzt einfach mal ab.

Liebe Grüße und einen schönen 2. Advent von
    Elkevogel

• Nein, das sind werklich Herbstastern. Chrysanthemen gibt es nicht in diesem blau. Die Chrysanthemen heissen "Winterastern" ,- stammen übrigens aus der gleichen Familie, sind aber doch anders. Am Laub u. Geruch kann man sie gut unterscheiden: Herbstastern sind spitzblättrig, Winterastern (Chrysanthemen) sind eher eichblättrig. Gestern habe ich die "Landlust" gekauft, da ist übrigens ein großer Bericht drinnen über Chrysanthemen, mit Versandangaben.Freu... Eisenkraut

@Billa: Deine cremige Chrysantheme auf dem vorletzten Foto könnte die `Julia`sein.
    Bei mir blüht sie im Moment noch (wenn auch nicht mehr so schön wie vor 6 Wochen).
    Eine gut winterharte Sorte.

Auch das robuste `rote Julchen` kommt jedes Jahr wieder

rotes julchen.webp

ebenso ist die `gelbe Spinne`zuverlässig winterhart.

gelbe spinne.webp

Lieben Gruß
    mutabilis

• An die "Julia" glaube ich nach ein wenig Googeln bei verschiedenen Anbietern nicht, die geht wohl komplett auf und lässt ihre gelbe Mitte sehen. Meine steht seit 24.11. (!) in der Vase und ist immer noch komplett gefüllt. Keine Mitte zu sehen. Unglaublich langlebig, diese Blüten!

CIMG3949.webp

So sehen sie heute auch noch aus, während die Fliederstengel inzwischen Blattknospen schieben. Total verrückt.

Aber beim Googeln hab ich meine ungefüllte rote gefunden, immerhin.

Grüßle
    Billa

• Hab mal kurz in meinem Garten nach der Julia gegoogelt
    und dieses Foto geschossen:

Julia im Dezember.webp

Erst beim Verblühen sieht man die gelbe Mitte.
    Stimmt. Deine ist nicht die Julia (sorry), aber schön ist sie! :o

Hallo Billa,

Hallo mutabilis,

Eure Chrysanthemen sehen toll aus!

;)

Ich fand Chrysanthemen bisher etwas langweilig und habe nie versucht, sie über den Winter zu bringen.

Wenn ich die Bilder Eurer Schönen sehe, ändere ich meine Meinung. Zukünftig werde ich ebenfalls versuchen, sie im Garten anzusiedeln.

Ich habe nur solche blauen (Herbstastern oder Chrysanthemen?) wie Lieschen.

Chrysanthemen / Winterastern

Chrysanthemen bekommt man eigentlich nie über den Winter. Zum Glück gibt es im Frühjahr für kleines Geld (90 Cent) welche.
    Winterastern sind eher über den Winter zu bekommen, aber es ist auch Glückssache, trotz Abdeckung. Sie sind alle überzüchtet. Nur wirklich alte Sorten sind winterhart. Und sind etwas teurer, etwa 3 €.
    Die Topfpflanzen aus dem Supermarkt lassen sich kaum überwintern, total überzüchtet.

Ich liebe die Winterastern und Chrysanthemen. Leider blühen sie sehr spät. Aber im letzten Herbst hatten wir lange schönes Wetter und da haben es alle noch geschafft.

Danke für den Hinweis mit Mist. Werde ich im Frühjahr beherzigen. Falls meine Winterastern den Winter überleben.

Hallo,
    noch ein Tipp zu den Chrysanthemen.
    Falls Ihr einen großen Friedhof in der Nähe habt, die großen Stöcke 20 € im Baumarkt etc., werden nach ein paar Wochen von den Gräbern entfernt. Mit etwas Glück findet man noch ein paar in den Körben und pflanzt sie daheim ein.
    Ein paar habe ich so über den Winter gebracht.

• Zurück
    Oben Unten