Start meines Balkonkraftwerks

Zum Grossteil...
Ich habe drei Aquarien, das Größte mit 1000l und in einem Kellerraum läuft non-stop ein Luftentfeuchter. Ich habe also eine recht hohe Grundlast.

• Hallo

Hier soll es, wie die Überschrift schon sagt, um Balkonkraftwerke gehen.
    Also um Anlagen bis 600W und Angemeldet da es einfach und ohne Probleme möglich ist.

Meine 3 Panel erwirtschaften aktuell 50€ Stromersparnis.

Wenn dann jemand hier so etwas schreibt,
    könnte jetzt ein Mitleser sich so ein BK kaufen und ist der Meinung nun 50€ im Monat zu sparen.

Das ist natürlich völliger blödsinn.

Also Bitte nicht einfach so etwas ohne Erklährung schreiben.
    Was Du da machst ist mir egal, das musst Du selber verantworten.
    Es sollte aber Kommuniziert werden um anderen klar zu machen, das das kein BK ist.
    Und wenn noch ein alter Rückwertslaufender Zähler vorhanden ist, könnte das sogar eine Straftat sein.

Bitte jetzt keine Diskusion über richtig oder falsch anfangen, das ist hier nicht das Thema.

mfg
    Michael

Vollkommen richtig, deswegen ziehe ich mich mal hier raus um Deinen Thread nicht noch weiter zu ruinieren.

• Ich schleich mich hier mal ein, denn ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines Balkonkraftwerkes.

Jetzt nach Entfall der MwSt wurde ich immer neugieriger, zumal schon länger der Gedanke im Hirn umherfliegt mir nen kleinen Bachlauf in den Garten zu bauen und der sollte per Sonnenenergie betrieben werden.

Ich hab mir jetzt 2 Panels a 410W auf mein Gartenhaus geschraubt, welche beide mit einem Hoymiles HM-600 verbunden sind.

Die Ausrichtung ist gen Osten und Westen, d.h. nicht wirklich optimal und auch vom Winkel her sind sie recht flach angebracht.

Dennoch bin ich mehr wie positiv überrascht, wie gut doch so der Ertrag an normalen Tagen ohne strahlenden Sonnenschein ist.
    Jetzt wo die Tage deutlich länger werden und auch mehr Sonne vorhanden ist, steigt der Ertrag in ordentliche Höhen, so dass ich den ganzen Strom noch nicht mal verbrauchen kann. :rolleyes:

Der aktuelle Tagesschnitt liegt bei 2,2kWh (gestern waren es 3,8), was hochgerechnet über 300,- Einsparung bringt.
    Ich selbst bin happy, wenn es 200,- werden, denn die dunklen Monate kommen ja noch, die ich so ja noch nicht mitgenommen hab.

• In deine Rechnung bitte nur Max 9 Monate einbeziehen. Im Winter hast du wahrscheinlich Max 0,5kwh am Tag bis 1kwh.

Hallo

Das was einige Verkäufer einem Versprechen, sollte man so nicht immer glauben.
    Das was die Anlage erzeugt ist in den wenigsten Fällen auch das was man 1:1 sparen kann.

Meine Grundlast ist 250Wh und von meinen erzeugten 676KWh in 2022 / 176€,
    blieben dann noch 486KWh / 127€ übrig. Das sind 28% Verlust.
    Dieses Jahr sieht das in € etwas anders aus, aber das Verhältniss bleibt sicherlich gleich.

Auf meiner HP gibt es einen Bereich PV Anlage und die Aktuell erzeugte Leistung.

Je besser man seinen Verbrauch steuern kann je kleiner ist der Verlust.
    Heute ging es mal wieder nicht, meine Spülmaschiene war voll.

Mit der neuen Fritz OS und den Dect Steckdosen kann man eine wenn dann Schaltung erstellen,
    das kann vielleicht auch helfen, wenn die Verbraucher das zulassen. Beipiel: PV > 500W dann WM an.

mfg
    Michael

• Bei einer Grundlast von 250w, hast du keine 500 über :p

Jetzt kommt das große Kino. Die Leute geben viel Geld aus um nicht einzuspeisen… das sollte man genau durchrechnen.

Was durchaus sinnvoll ist, ein heizstab kleiner 300w mit Thermostat im Warmwasserspricher wer hat.

250w Grundlast ist ordentlich. Ich habe Max die Hälfte.

In deine Rechnung bitte nur Max 9 Monate einbeziehen. Im Winter hast du wahrscheinlich Max 0,5kwh am Tag bis 1kwh.
    Ich hab mit 1kWH im Schnitt gerechnet, damit komme ich dann in Richtung der 200,- .

Wenn es am Ende nur 150,- sind ist auch gut.

In Sachen Stromverbrauch optimieren sind wir auch fleissig dran und stellen Verbraucher wie Spülmaschine und Waschmaschine an, wenn die Sonne scheint.

Im Juni kommt dann ne grosse Anlage aufs Hausdach, da wird sich das Ganze noch weiter ändern.

Anspruch ist auf jeden Fall weiter möglichst viel selbst zu verbrauchen.

Gibt dort bitte jedes Modul einzeln ein. Du hast ja 2 Richtungen...

Wenn du im Juni ne große bekommst, warum dann die Spielerei? Damit zerschiesst du von der großen Anlage das Monitoring.

warum dann die Spielerei?
    Eben genau weil eben Spielerei um eigene Erfahrungen zu sammeln ohne grosse Kosten. Und nebenbei hab ich noch etwas mehr Fläche, da unsere Südseite durch ein Dachfenster und Feuerschutztreppen nicht soviel Panele zulassen. Und so hab ich dann in alle 4 Himmelsrichtungen welche.

Klar das Balkonkraftwerk läuft dann nicht mit über die Gesamtrechnung, sprich ich kann deren Wirkungsgrad nicht in einem
    Chart ablesen, aber das muss aus meiner Sicht auch nicht.

• Bei einer Grundlast von 250w, hast du keine 500 über :p

Jetzt kommt das große Kino. Die Leute geben viel Geld aus um nicht einzuspeisen… das sollte man genau durchrechnen.

Was durchaus sinnvoll ist, ein heizstab kleiner 300w mit Thermostat im Warmwasserspricher wer hat.

250w Grundlast ist ordentlich. Ich habe Max die Hälfte.
    Hallo

Ich habe hier für meine HP einen 24/7 PC, 2 Router, USV und noch ein Paar Kleinigkeiten am laufen.

Das mit dem WW, da habe ich auch schon lange drüber nach gedacht.
    Aber ich habe einen Durchlauferhitzer.
    Ich habe zwar einen kleinen 30 Liter Boiler gefunden, aber nach langem hin und her, es ist einfach zu teuer.
    Um so etwas zu bauen, muss man erst ein mal die aktuellen WW Kosten kennen.
    Also habe ich mir einen Zähler vor dem Durchlauferhitzer gebaut, Ich bin Elektriker, also kein Problem.
    Ich war sehr erstaunt, aber ich benötige für WW am Tag Durchschnittlich 0,7KWh am Tag.
    Aktuell sind das 0,28€.
    Da ich nur 127€ übrig habe und das ganze ja auch nur an ca. 6 Monaten Effektiv ist, rechnet sich das nicht.
    Und da ich schon mal einen Zähler hatte, habe ich auch gleich mal meinen Herd getestet.
    Kochen sind so zwischen 0,4 - 0,9 KWh am Tag.

mfg
    Michael

• Hallo
    Es gibt mal was neues.

Ich habe jetzt 2 Panels nachgerüstet 2 x 435W Trina ( + die alten 2 x 340W Aleo 3 Jahe alt )
    Zusammen jetzt 1550W.

1 Anker Solarbank 2 E1600 Pro mit 1600Wh und einen zusätzlichen Speicher mit 1600Wh.
    Also 3200 Wh. 10% davon sind Reserve.

Zusätzlich noch einen Smart Meter in die Verteilung. Ohne diesen hätte ich das nicht gemacht.

Für mich ist das die Optimale Lösung.
    Ja, das wird lange dauern bis sich das rechnet, ist mir aber egal.
    Ich sehe das auch ein bisschen als Hobby.
    Im Juli hat die Anlage 157KWh erzeugt und 36KWh wurden eingespeist / Verlust.
    mfg

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo
    Diese Kombination läuft ja erst seit 1 Monat deshalb wirkt sich das noch nicht so auf den Jahresverbrauch aus.
    Und der Strompreis ist noch für 6 Monate fest bei 0,28€.
    Wenn nötig wechsel ich zu einem günstigeren Anbieter.
    Ich habe seit der Inbetriebnahme meines 1 BKW mein Verhalten etwas angepasst, zb. WM oder Spühlmaschine an Sonnigen Tagen mittags angestellt und nicht morgens oder abends.
    Die Hauptzeit war zwischen 12 und 16 Uhr und genau das ist hier ein Problem. Wenn ich den Strom nicht verbraucht habe, wurde er eingespeist. Das waren zwischen 20 und 25% im Monat (Sommer).
    Jetzt muss ich nicht mehr so auf die Zeit achten. Wenn die Akkus geladen wurden, zb. 20%, kann ich auch noch um 20 Uhr die WM anstellen.
    Beim Kochen schaue ich, das ich die Verbraucher, zB. MW und Herd, nach einander an stelle und nicht gleichzeitig. Das spart auch schon wieder Strom.
    Gestern und heute wird da nicht viel kommen und reicht nur für etwas Grundlast was aber normal ist.
    In der letzten Woche bei 28°C waren die Akkus schon um 15 Uhr voll, 3200 Wh und halten dann je nach Verbrauch zwischen 0 und 5 Uhr.
    Hier mal mehr Infos aus dem PV Forum.

Wer sparen möchte sollte sich etwas anpassen um den Strom optimal zu nutzen denn mehr als 800 Wh stehen einem ja nicht zur Verfügung. Wer da jetzt mehrere starke Verbraucher gleichzeitig einschaltet und nicht nach einander, zahlt drauf.

mfg

neu 2x 435W Trina Solar und das Smart Meter

Anhänge

• DSCN5890.JPG
      DSCN5890.JPG
      138,3 KB · Aufrufe: 32
    • DSCN5908.JPG
      DSCN5908.JPG
      59,8 KB · Aufrufe: 33
  • Oben Unten