Hallo
Diese Kombination läuft ja erst seit 1 Monat deshalb wirkt sich das noch nicht so auf den Jahresverbrauch aus.
Und der Strompreis ist noch für 6 Monate fest bei 0,28€.
Wenn nötig wechsel ich zu einem günstigeren Anbieter.
Ich habe seit der Inbetriebnahme meines 1 BKW mein Verhalten etwas angepasst, zb. WM oder Spühlmaschine an Sonnigen Tagen mittags angestellt und nicht morgens oder abends.
Die Hauptzeit war zwischen 12 und 16 Uhr und genau das ist hier ein Problem. Wenn ich den Strom nicht verbraucht habe, wurde er eingespeist. Das waren zwischen 20 und 25% im Monat (Sommer).
Jetzt muss ich nicht mehr so auf die Zeit achten. Wenn die Akkus geladen wurden, zb. 20%, kann ich auch noch um 20 Uhr die WM anstellen.
Beim Kochen schaue ich, das ich die Verbraucher, zB. MW und Herd, nach einander an stelle und nicht gleichzeitig. Das spart auch schon wieder Strom.
Gestern und heute wird da nicht viel kommen und reicht nur für etwas Grundlast was aber normal ist.
In der letzten Woche bei 28°C waren die Akkus schon um 15 Uhr voll, 3200 Wh und halten dann je nach Verbrauch zwischen 0 und 5 Uhr.
Hier mal mehr Infos aus dem PV Forum.
Wer sparen möchte sollte sich etwas anpassen um den Strom optimal zu nutzen denn mehr als 800 Wh stehen einem ja nicht zur Verfügung. Wer da jetzt mehrere starke Verbraucher gleichzeitig einschaltet und nicht nach einander, zahlt drauf.
mfg
neu 2x 435W Trina Solar und das Smart Meter