Stark beschädigter aber lebendiger Baum - noch zu retten?

method_hen

Neuling
Hallo liebes Hausgarten-Forum,

mein Name ist Hendrik und ich bin letztes Jahr im September mit meiner Familie in eine kleine Doppelhaushälfte gezogen. Jetzt sind wir gerade dabei, den Garten etwas hübsch (bzw. überhaupt benutzbar) zu machen :)
Ich habe eine Frage zu einem Baum hinter unserem Geräteschuppen. Dort ist nicht viel Platz, ca. 2 Meter zwischen Hecke und Schuppen. Es steht dort ein sehr stark mitgenommener Baum (siehe Bilder), bei dem ich nicht erkennen kann, worum es sich handelt.
Ich hätte gerne Eure Einschätzung oder einen Rat - ist der Baum noch zu retten? Könnte man ihn an einer gesunden Stelle abschneiden und irgendwie umsiedeln? An der Stelle, wo er jetzt steht, finde ich ihn sowieso unpraktisch, aber es wäre mir auch zu schade, ihn einfach abzuholzen und zu verfeuern.
Hat jemand eine Idee, was das für ein Baum ist, und ob und wie er noch zu retten ist?

Vielen Dank im Voraus!
Hendrik

Anhänge

• IMG_20200404_170202.jpg
    IMG_20200404_170202.jpg
    393,4 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_20200404_170131.jpg
    IMG_20200404_170131.jpg
    374,6 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_20200404_170211.jpg
    IMG_20200404_170211.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 148
  • Hallo Hendrik,
    so wie er aussieht, versucht er ja wohl gerade, sich selbst zu retten .
    Ich würde ihn erst einmal so lassen, wie er ist, und abwarten, ob er es schafft.
    Vielleicht kannst du ihn ja mal düngen, und eventuell die stakeligen Zweige um die Hälfte
    einkürzen. Alles was grün ist, würde ich dranlassen.
    Was das ist, weiß ich auch nicht, aber die Experten scchauen bestimmt noch rein.

• Meine laienhafte Meinung würde sagen, dass der gespaltene Hauptstamm ein Problem ist.
    Es ist eine Eintritspforte für verschiedene Unarten in der Fauna.

Genau das war nämlich auch meine Befürchtung. Daher die Hoffnung, dass ich den Baum vielleicht hinter dem Hauptstamm absägen und den Teil dann erneut irgendwo einpflanzen kann. Hätte der Baum dann noch mal Chancen, Wurzeln zu bilden?

Vielen Dank schon mal für Eure schnellen Beiträge!

• Mit Kirsche haben die beiden recht, aber der Baum sieht wirklich sehr böse aus. Ein Wunder, dass er noch lebt. Wie ist das bloß passiert?

So wie der Baum aussieht, würde ich ihn aufgeben. Ich bin sonst ein Verteidiger der unmöglichsten Bäume, aber bei diesem sehe ich wirklich keine Chance, dass aus ihm noch was werden könnte. Fällen würde ich ihn jetzt trotzdem nicht sofort, sondern ihm noch diese Saison Zeit lassen.

• Spätestens wenn es in den Stamm regnet und danach Frost gibt, wird das das Ende des Baums sein.

In Gemeinden gibt es oft Aktionen, bei denen Bäumchen für nen 10-er zu erwerben sind. Dieser Invest lohnt sich eher als auf gute Zeiten des Bäumchens zu warten.

• Zurück
    Oben Unten