Stangenbohnen ausreifen lassen

Golden Lotus

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
6.093
Ort
Raum Heidelberg
Ich brauche jetzt Mal eure Hilfe .

Es geht um meine Stangenbohne die noch draussen ist, Name weiß ich nicht, aber sie ist sehr lecker.
Diese Schoten wollte ich eigentlich ausreifen lassen , aber ich bin sehr unsicher ob das noch klappt, sollte Frost kommen, müsste ich sie ab machen, aber reifen die dann drin fertig?Ich wollte diese Bohne für nächstes Jahr als Saatgut haben, hatte Samen von einer Freundin bekommen, die weiß den Name aber auch nicht.
Hat da schon jemand Erfahrung mit?
IMG_20221120_121154.jpg
 
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin ihr Zwei...

    ... hier schreit wer nach Hilfe?;)
    Hab mir die Bohnen auf dem Bild genauer angeschaut, da zeichnen sich doch etliche dicke Kerne ab, davon sollten später, vielleicht nicht alle, aber genug keimfähig sein. Ich würde einige Triebe abschneiden und so wie sie sind irgendwo aufhängen wo es trocken ist, da werden sie nachreifen und wenn die Schoten rascheltrocken sind können die Kerne ausgelöst werden. Sie sollten dann aber noch nachtrocknen bevor sie im Schraubglas oder so weggepackt werden, sie müssen so hart sein, dass man mit dem Daumennagel keine Spuren mehr in den Kern drücken kann.
    Und ganz wichtig, nicht auf dem Ofen oder über einer anderen Wärmequelle trocknen und ab und an auf Befall vom Bohnenkäfer kontrollieren.

    LG Conya
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.093
    Ort
    Raum Heidelberg
    Moin ihr Zwei...

    ... hier schreit wer nach Hilfe?;)
    Hab mir die Bohnen auf dem Bild genauer angeschaut, da zeichnen sich doch etliche dicke Kerne ab, davon sollten später, vielleicht nicht alle, aber genug keimfähig sein. Ich würde einige Triebe abschneiden und so wie sie sind irgendwo aufhängen wo es trocken ist, da werden sie nachreifen und wenn die Schoten rascheltrocken sind können die Kerne ausgelöst werden. Sie sollten dann aber noch nachtrocknen bevor sie im Schraubglas oder so weggepackt werden, sie müssen so hart sein, dass man mit dem Daumennagel keine Spuren mehr in den Kern drücken kann.
    Und ganz wichtig, nicht auf dem Ofen oder über einer anderen Wärmequelle trocknen und ab und an auf Befall vom Bohnenkäfer kontrollieren.

    LG Conya
    @Conya
    Herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung.
    Ich werde dann die Stränge auf meinem Trockenen unbeheizten Speicher auf hängen und warten bis sie trocken sind und darauf hoffen daß sie keimfähig sind.
    Mal schauen ob ich die Sorte raus bekomme 😉
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich hätte sie auch samt Gestrüpp getrocknet?

    Wieso wachsen bei mir Puffbohnen auf dem Kompost?
    Ja genau, man hängt sie samt Gestrüpp auf und Saubohnen auf dem Kompost... na da werden wohl ein paar kleine Kerne dort gekeimt haben oder es ist der eine oder andere Wurzelstock dort gelandet...

    Mal schauen ob ich die Sorte raus bekomme
    Hmpf, da gibt es mehr als eine Sorte die so oder sehr ähnlich aussieht.
    Welche Farbe haben die Kerne, die Blüten und bildet sie Fäden?

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Ja genau, man hängt sie samt Gestrüpp auf und Saubohnen auf dem Kompost... na da werden wohl ein paar kleine Kerne dort gekeimt haben oder es ist der eine oder andere Wurzelstock dort gelandet...
    nee, da ich war keine alte Wurzel dran. Nur nen kleiner Kern. Ich habe sie zu den anderen gepflanzt.
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ja siehste, so klärt sich das Rätsel, aber bei den anderen ist sie sicher besser aufgehoben.
    Welche Sorte hast Du da?

    LG Conya
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Ja siehste, so klärt sich das Rätsel, aber bei den anderen ist sie sicher besser aufgehoben.
    Welche Sorte hast Du da?

    LG Conya
    Hab den Namen vergessen. Die gleiche wie letztes und vorletztes Jahr. Muss ich nachsehen, wenn Du möchtest. Die kam gut mit den Wintertemperaturen klar. Dadurch blüht sie schon, wenn die schwarzen Läuse noch nicht unterwegs sind.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ja, so kann man den schwarzen Plagegeistern entgehen, ich mache das auch so oder ich säe sie so versteckt dass die Läuse sie nicht finden

    LG Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ähm, Du hast sie doch gesät, da musste doch wissen welche Farbe die Kerne haben... oder hab ich da irgendwo was falsch verstanden, quer gelesen, sonst wie verquirlt?

    Nee nicht am Ofen, dann lieber auf dem trockenen Speicher, auch wenn das denn länger dauert bis sie getrocknet sind.

    LG Conya
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.093
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ähm, Du hast sie doch gesät, da musste doch wissen welche Farbe die Kerne haben... oder hab ich da irgendwo was falsch verstanden, quer gelesen, sonst wie verquirlt?

    Nee nicht am Ofen, dann lieber auf dem trockenen Speicher, auch wenn das denn länger dauert bis sie getrocknet sind.

    LG Conya
    @Conya
    Stimmt , ich habe sie gesät, aber ich weiß es nicht mehr genau, hab irgendwie nicht aufgepasst 😅
    OK dann trocknen ich sie auf dem Speicher
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Mjein, die Kerne können umfärben, müssen aber nicht, das ist sortenbedingt verschieden. Es gibt ohnehin so viele Bohnensorten da kann ich auch nur spekulieren und versuchen es einzugrenzen . Weiße Kerne, grüne Hülsen mit rot/braunroter Strichelung... ich konzentriere mich mal auf Sorten die nicht ganz so selten sind weil die Wahrscheinlichkeit dass sie dazu gehören höher ist als bei der Raritätensuche...
    Kannst Du dich noch an die Blütenfarbe erinnern?
    Haben die Kerne eine Nierenform oder sind sie mehr oval, tonnenförmig, an den Enden abgeflacht, rund, glatt, runzelig...?

    LG Conya
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.093
    Ort
    Raum Heidelberg
    Die Kerne sind oval , glatt.
    Die Blütenfarbe ist fliederfarben.
    Die Freundin von der ich sie bekam hat eigentlich nur alte Sorten die sie probiert, warum da kein Name dran war weiß ich nicht
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Mhm, könnte vielleicht auch Weinländerin sein, die ist der Berner Landfrauen sehr ähnlich und die Blütenfarbe passt auch dazu, sind beides alte Sorten.

    Mit Raritäten meine ich eher Sorten die man nur mit viel Glück über eins der wenigen Archive bekommt oder Kontakt zu Botanikern, Wissenschaft usw....

    LG Conya
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.093
    Ort
    Raum Heidelberg
    Mhm, könnte vielleicht auch Weinländerin sein, die ist der Berner Landfrauen sehr ähnlich und die Blütenfarbe passt auch dazu, sind beides alte Sorten.

    Mit Raritäten meine ich eher Sorten die man nur mit viel Glück über eins der wenigen Archive bekommt oder Kontakt zu Botanikern, Wissenschaft usw....

    LG Conya
    @Conya
    Danke, ja und Raritäten ist klar das das welche sind die ma nicht ständig und überall bekommt, ich hätte auch nur alte Sorten gemeint , hab da nicht so aufgepasst 😅
    Ich warten jetzt mal bis die Bohnen trocken sind und dann weiter schauen .
    Auf alle Fälle hatten uns die paar im Sommer sehr gut geschmeckt.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Naja, es ist schon schwierig Tomaten zu identifizieren und bei Bohnen ist das keinesfalls leichter, noch dazu sind weit mehr Bohnensorten als Tomaten bekannt, schade ist nur dass man an so viele Sorten partout nicht dran kommen kann

    LG Conya
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.093
    Ort
    Raum Heidelberg
    Naja, es ist schon schwierig Tomaten zu identifizieren und bei Bohnen ist das keinesfalls leichter, noch dazu sind weit mehr Bohnensorten als Tomaten bekannt, schade ist nur dass man an so viele Sorten partout nicht dran kommen kann

    LG Conya
    Du sollst jetzt auch nicht die Sorte raus finden.Ich denke das ist kein Problem die auch so an zu bauen
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ja klar, man kann auch namenlose Bohnen verputzen :)
    Ich finde Bohnen prima, sie brauchen relativ wenig Platz, wachsen notfalls auch in irgendwelchen Fugen zwischen Gehwegplatten und liefern doch anständig Ertrag.
    Aber das gilt ja für viele Hülsenfrüchte, irgendwo ist immer noch ein Fleckchen wo man die Samen versenken kann

    LG Conya
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.093
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Conya
    Schau mal , ich habe gerade nach den Schoten geschaut und gemerkt das sie etwas glitschig- sind, also mit runter genommen und geöffnet, einige sehen gut aus, aber ob die reif sind keine Ahnung, die links sind kaputt, aber die anderen, soll ich die noch trocknen im warmen?Meinst du die könnten keimfähig sein?
    Die Kerne haben ja tatsächlich auch noch sprenkel bekommen
    IMG_20221203_133346.jpg
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Oha, ja die links solltest Du entsorgen.
    Die anderen schön weiter trocknen lassen und ja, da wird schon was von keimen.

    Da es zu Schimmelwirkung gekommen ist liegt der Verdacht nahe, dass in dem kühlen Zimmer die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist, vielleicht haste die Möglichkeit die restlichen Kerne im Hausflur, Arbeitszimmer, Besenkammer oder sonst einem Ort zu lagern wo sie Dir nicht im Weg sind.
    Und wenn sie vollständig trocken und ausgefärbt sind lässt sich bestimmt auch besser erkennen um welche Sorte es sich handelt.
    Es ist übrigens nicht ungewöhnlich dass sich die Kerne mit zunehmender Reife und Trockenheit verfärben, wenn sie nachher hart sind haben sie vorerst ausgefärbt, nach einigen Monaten Lagerung bis zu einem Jahr ändert sich oftmals die Färbung weiter. Meist dunkeln sie nach, so kann aus weiß/creme durchaus später hellbraun oder graubraun werden, aus hellgrau oder ocker wird dunkelgrau, schwarz oder dunkelbraun, aus rosa blauviolett oder braunrosa, aus rot wird meist dunkelbraun, rotbraun oder schwarzbraun, aus blau und hellviolett wird dunkelviolett, dunkelgrau oder schwarz und manche Sorten bleiben wie sie sind

    LG Conya
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.093
    Ort
    Raum Heidelberg
    Oha, ja die links solltest Du entsorgen.
    Die anderen schön weiter trocknen lassen und ja, da wird schon was von keimen.

    Da es zu Schimmelwirkung gekommen ist liegt der Verdacht nahe, dass in dem kühlen Zimmer die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist, vielleicht haste die Möglichkeit die restlichen Kerne im Hausflur, Arbeitszimmer, Besenkammer oder sonst einem Ort zu lagern wo sie Dir nicht im Weg sind.
    Und wenn sie vollständig trocken und ausgefärbt sind lässt sich bestimmt auch besser erkennen um welche Sorte es sich handelt.
    Es ist übrigens nicht ungewöhnlich dass sich die Kerne mit zunehmender Reife und Trockenheit verfärben, wenn sie nachher hart sind haben sie vorerst ausgefärbt, nach einigen Monaten Lagerung bis zu einem Jahr ändert sich oftmals die Färbung weiter. Meist dunkeln sie nach, so kann aus weiß/creme durchaus später hellbraun oder graubraun werden, aus hellgrau oder ocker wird dunkelgrau, schwarz oder dunkelbraun, aus rosa blauviolett oder braunrosa, aus rot wird meist dunkelbraun, rotbraun oder schwarzbraun, aus blau und hellviolett wird dunkelviolett, dunkelgrau oder schwarz und manche Sorten bleiben wie sie sind

    LG Conya
    @Conya
    Vielen Dank für die Info.
    Ich habe die guten Bohnenkerne jetzt in der Küche am warmen Ofen liegen zum trocknen, die anderen habe ich entsorgt.
    Ich bin gespannt wie sie zum Schluss aussehen und wieviel nächstes Jahr davon keimt.😉
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich würde sie aber nicht am warmen Ofen liegen lassen, irgendwo wo es in etwa Zimmertemperatur hat, mehr darf es nicht sein sonst schädigt es die Keimanlagen.

    LG Conya
     

    Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    547
    Ort
    Hamburg
    Ich habe steirische Käferbohnen im Haus nachreifen lassen. Hat soweit geklappt, sie scheinen ohne Schimmelbefall getrocknet zu sein. Allerdings fingen sie teils schon an zu keimen. Lassen sie sich trotzdem noch säen, also eignen sie sich als Saatgut?
     

    Anhänge

    • FB8D7AD2-D093-4A81-B5CE-D9EB5C81D5F8.jpeg
      FB8D7AD2-D093-4A81-B5CE-D9EB5C81D5F8.jpeg
      898,4 KB · Aufrufe: 37
    • 942146D6-B88A-4548-BC5B-76C5AC231BE2.jpeg
      942146D6-B88A-4548-BC5B-76C5AC231BE2.jpeg
      1,1 MB · Aufrufe: 35

    Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    547
    Ort
    Hamburg
    Das ist blöd. Also auch nicht mit Unterbrechung, denke ich. Der Keimling wäre ja noch dran 🙈
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Die sind fertig.
    Bohnen im Dezember wären eh ziemlich bemitleidenswerte Geschöpfe.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gartenbaron Läuse auf den Stangenbohnen Schädlinge 2
    M Grüne und gelbe und Stangenbohnen 2022 Obst und Gemüsegarten 10
    Elkevogel Samen für Stangenbohnen gegen Portoerstattung Grüne Kleinanzeigen 22
    Utzel Brutzel Feuerbohnen neben schwarzen Stangenbohnen? Obst und Gemüsegarten 10
    D Borlottibohnen gesät - Busch- oder Stangenbohnen? Obst und Gemüsegarten 2
    B Hilfe, Stangenbohnen nicht zu bremsen Obst und Gemüsegarten 5
    levatiisgirl buschbohnen und stangenbohnen Obst und Gemüsegarten 2
    S Stangenbohnen, Triebspitzen abgefressen Obst und Gemüsegarten 0
    kürbisundtomate Riesenproblem bei der Vorsaat von Stangenbohnen Obst und Gemüsegarten 20
    kürbisundtomate Stangenbohnen haben schlappe Blätter Obst und Gemüsegarten 0
    Rosenfred Stangenbohnen pflanzen Obst und Gemüsegarten 62
    sarkuma Stangenbohnen-Schadbild, wer kann helfen? :( Obst und Gemüsegarten 8
    smile03 Mischkultur Kürbis und Stangenbohnen Obst und Gemüsegarten 78
    Cathy Stangenbohnen versus Buschbohnen Obst und Gemüsegarten 18
    Cathy Stangenbohnen tragen nicht Obst und Gemüsegarten 4
    mystery stangenbohnen düngen? Obst und Gemüsegarten 2
    FrauSchulze Stangenbohnen lassen Nachts die Blätter hängen Obst und Gemüsegarten 18
    grillervalentinchen Buschbohnen/Stangenbohnen als Sichtschutz am Balkon Obst und Gemüsegarten 4
    S Stangenbohnen - Dünger notwendig bei magerem Boden? Obst und Gemüsegarten 5
    Gartenfee1981 Stangenbohnen - Wie aufwickeln??? Obst und Gemüsegarten 5
    C Wer tauscht Stangenbohnen gegen Buschbohnen? Grüne Kleinanzeigen 2
    S Stangenbohnen bei 2° Obst und Gemüsegarten 6
    Annie001 Stangenbohnen - Sortentipp gesucht Obst und Gemüsegarten 2
    kretin bestelladresse für stangenbohnen gesucht Obst und Gemüsegarten 5
    M Bis wann kann man Stangenbohnen pflanzen? Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten