Standortfrage von Kletterern

U

Unregistriert

Guest
Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf eure Meinung.
Bei meinem gestrigen Streifzug durch unser Gartencenter und den Baumarkt bin ich den 50% Rabatt auf Blumen im Baumarkt und Töpfe im Gartencenter zum Opfer gefallen
Meine Errungenschaften sind da:
1 Clematis Armandi
1 Geißblatt American Beauty
2 Clematis Blue Angel
2 Clematis Inspiration
2 Clematis Dr. Ruppel
1 Winterjasim

Das Geißblatt würde ich gerne in einen Kübel pflanzen (Größe 47cm breit und 45 tief) und der Standort wäre schattig/halbschattig, es kommt halt nur am Abend Sonne hin.

Den Jasmin würde ich gerne in einen Säulenkübel (24 breit, 60 tief) setzen, er soll auf der Terasse stehen wo er im Sommer von ca. 10 bis 13/14 Uhr vollsonne hätte, dann käme Schatten von einer thuja.

Die Clematis armandi würde ich gerne in einen Kübel pflanzen (52 breit, 28 tief) der dann an der hauswand der Terasse stehen soll. Hier ist es von mittags an Sonne pur bis in den Abend.

Je eine Clematis Blue angel und 1 Dr. Ruppel sollen auch in Kübel (52 breit, 28 tief) und sollen an einer Stallwand hochranken, auch Terasse, heißt Sonne von 10 bis 15 Uhr ca.

Den Rest, also 1 blue angel, 1 dr. ruppel und die beiden Inspiration würde ich gerne in die Erde pflanzen damit sie meine Monsterthuja zuranken. Die Thuja (wenns denn eine ist) ist ca. 4 meter breit, hat einen durchmesser von ca 2,5 m und ist sehr hoch. Ich mag sie nicht besonders, aber sie ist der einzige Schattenspender auf der Terasse, weshalb sie bleiben soll. Alles was an die thuja soll, würde vollsonnig stehen.

Ich hab die ganze letzte Woche schon auf den Seiten von Westphal und hier im Klettergarten rumgesucht, bin aber recht unsicher.
Auch habe ich jetzt gelesen, das die Inspiration gar nicht klettert

Meint Ihr, die Blumen würden es an den Standorten mit den Voraussetzungen schaffen können?

Ganz vergessen , bin soweit ich das verstanden habe in Klimazone 7b (Oldenburg/Osnabrück)

Bin dankbar für jeden Tipp, noch ist nämlich nichts eingepflanzt.
LG Gitta
 
  • willi50

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2005
    Beiträge
    705
    Hallo Gartenfreundin

    So weit alles gut.
    Was wichtig wäre bei den Clematis,ist das in den Kübeln das Wasser abfliessen kann.
    Staunässe mögen diese nicht,das wäre Ihr Tot.
    Und was auch wichtig ist das die Clematis an den Wurzeln Schatten haben wollen.
    Das heisst an den Wurzelballen pflanzt man einen Bodendecker der klein bleibt.

    Mit der Klimazone in deinem Wohnort würde ich mich mal an Deiner Stelle beim
    zuständigen Wetterdienst in Verbindung setzen.
    Die erteilen bestimmt gerne Auskunft.

    Viel Erfolg wünscht Dir

    Willi
     

    ordirose

    Neuling
    Registriert
    16. Nov. 2006
    Beiträge
    15
    Hört sich im Prinzip gut an. Der Jasmin blüht natürlich am üppigsten, wenn er volle Sonne bekommt. Die Clematis muss man am Fuß wirklich gut beschatten. Ein großer Stein oder irgendein Kunstgegenstand tuts auch. Ich weiß nicht, ob's ihr gut bekommt, wenn die Kübel sich stark aufheizen, aber versuchen und beobachten ist im Garten immer eine gute Lösung. Clematis kann man zur Not leicht woanders hinpflanzen, falls sie sich nicht wohlfühlen. Ich drück die Daumen, dass die Clematis sich keinen Pilz einfangen, denn dann welken sie ganz schnell hinweg. Ist mir ganz oft passiert.
    Gruß Ortrud
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Kein guter Platz für American Beauty, nur der immergrüne Henrii gedeiht prächtig in einer halbschattigen bis schattigen Lage.

    Apisticus, der das im Garten so beobachten kann
     
  • Aurikel77

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2006
    Beiträge
    20
    Ort
    nähe Hannover
    Hallo,

    wollte noch kurz etwas allgemeines zu Clematis schreiben.

    Clematis sind Ranker die unbedingt ein Kletterhilfe benötigen. Von alleine werden sie die Hauswand nicht erklimmen können. Die Ranker führen beim Klettern kreisende Suchbewegungen aus. Für eine Drehung werden zwischen 2 und 9 Stunden benötigt. Berühren sie dabei einen Gegenstand, kommte es zur Aufnahme von Berührungreizen, der das Umranken von Gegenständen auslöst.
    Für Kletterhilfen eignen sich gut gitterartige Strukturen wie z. Bsp. Seilverspannungen, Netzkonstruktionen, Spaliere oder Baustahlmatten. der Durchmesser der Kletterhilfe darf nicht zu dick sein, da sonst die Ranken diese nicht übereinden können. Ideale Gitterweiten liegen zwischen 10 und 20 cm. Für den Wandabstand sind 5 bis 10cm ausreichend. :)
    Finde es schön das du deine Thuja beranken lassen möchtest, hab da aber noch keine Erfahrungen gemacht damit. Ich lasse seit einiger Zeit meine Obstbäume mit Clematis beranken, so blüht mein Apfel, meine Pflaume und Co mehrmal im Jahr. Dies könnte man aber auch mit anderen Kletterpflanzen machen, zum Beispiel mit Kletterrosen. ;)

    Wünsche noch ein schönes Wochenende:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Meine Bananenstaude - Standortfrage Stauden & Gehölze 3
    Katzenpfötchen Gelöst Kennt jemand von Euch diese Pflanze - Sorbus aria / Echte Mehlbeere Wie heißt diese Pflanze? 14
    B Tomatenblätter werden von unten lila Tomaten 5
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 28
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    S Knospen von Kletterrosen abschneiden? Rosen 18
    Tubi Mögliche Weiterverwendung von Trester Selbstversorger 21
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    H Von welchem Tier stammt dieser Kot? Tiere im Garten 14
    D Rutsche von Spielturm - Schleife für Mähroboter? Rasen 18
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W lebt jemand von hier in brasilien? Small-Talk 2
    Elkevogel Samen von Lunaria annua/Silberblatt abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    schreberin Verwendung von Aronia? Selbstversorger 13

    Similar threads

    Oben Unten