Standort fürs Insektenhotel

Registriert
05. Okt. 2011
Beiträge
414
Ort
Bayern
Hallo!

Wir möchten gern ein Insektenhotel in unserem Garten aufhängen/aufstellen. Auf den Verpackungen steht, dass es nach Süden, Westen aufgehängt werden soll. Jetzt liegt unser Garten aber im Südwesten und hängen wir es an unseren Zaun (der ursprünglich geplante Platz), dann zeigt das Insektenhotel ja gerade nach Osten bzw. Norden. Ist das denn wirklich so schlimm?? Immerhin hängt es ja trotzdem in einem Südwest-Garten.

Danke für Hilfe!
 
  • Hi,

    ist nicht soooo schlimm, aber besser ist es (ungefähr) nach Süden (gerade wenn's um die Wildbienen geht). Viele andere Insekten ist's weniger wichtig (habe schon Florfliegen gesehen die in eine unbenutzte Briefkasten auf eine Hausnordseite überwintern).

    LG,
    Mark
     
    Hallo Mark, danke für deine Antwort!
    Drehen sich Bienen beim Fliegen nicht mal um???? :d

    Ok... ich hab mir jetzt eh was ausgedacht, was ich irgendwo im Internet gefunden hab: Und zwar kein ganzes Insektenhaus, sondern einzelne Wohnungen.

    In einer Bastelanleitung wurden die verschiedensten Tonblumentöpfe genommen und diese mit je einem anderen Material befüllt und dann an einer Wand per Nagel und Aufhängung am Tontopfloch angebracht. Die Idee gefällt mir sehr gut. So könnte ich es besser verteilen und optisch ist es sicher auch recht dekorativ.

    Ich muss mich aber erst erkundigen, welche Insekten welches Substrat nehmen oder was man da generell so nimmt... Also wenn dazu Erfahrungen da sind, bin ich froh drum!
     
  • Hi,

    wichtig ist daß man eine Vielfalt von verschiedene Standorte und Materialien zur Verfügung stellt. Holzstämme (mit Löcher reingebohrt), Reisigbündel, Hochlochziegel, Stroh (bei mir in übriggebliebenen Edelstahlrohr Abschnitte sowie aufgehängte Tontöpfe), Schilfrohr und leere Kästchen. Lehm in unmittelbare Nähe soll nicht fehlen.

    Die Insekten suchen ihr "Wohnung" selber aus.

    LG,
    Mark
     
  • Also außer, dass Flohrfliegen rotes bevorzugen kann man mit einem bestimmten Material keine bestimmten Insekten anlocken?

    Wie meinst du das mit dem Lehm? Muss ich ne Schüssel mit "Matsch" aufstellen oder fest gewordener Lehm?
     
    doch doch, verschiedene Insekten bevorzugen verschiedene Materialien. Wildbienen mögen. Holzstücke mit vorgebohrte Löcher.

    Trockenes Lehm irgendwo bereitstellen, die Wildbiene mischen das mit Speichel an.
     
  • hallo

    insektenhotels sind was schönes - mein bienchen hat schon 4 löcher zugemörtelt und ist immer ganz emsig am arbeiten

    ich beobachte sie so gerne dabei - ist faszinierend wie sie das loch zumauern - lach

    hab jetzt noch ein häuslein für wildbienen gekauft und aufgestellt - mit offenen bambusröhrchen

    das hummelkästchen ist mit dem innenleben der kapokschote ausgebettet - damit die hummelbabys es schön weich haben -
    polsterwatte soll man ja nicht nehmen da zuviel kunststoff drin ist und die hummelchen sich verletzen und nicht mehr fliegen können

    http://www.google.de/search?q=wildb...t=mode&cd=2&ved=0CIgBEPwFKAE&biw=1239&bih=623
     

    Anhänge

    • hummelhotel (2).webp
      hummelhotel (2).webp
      65,7 KB · Aufrufe: 504
    • insektenhotel.webp
      insektenhotel.webp
      2,9 KB · Aufrufe: 3.161
    • wildbienenkasten.webp
      wildbienenkasten.webp
      6,5 KB · Aufrufe: 3.181
    Hallo, ich habe vor ca 2 Jahren ein Hotel aufgestellt,selbstgebaut so wie es eigentlich sein soll - Ziegelsteine mit Löchern, Stroh, Bambus - dazu Südlage in einem Naturgarten... Und was ist ?
    NIX!:confused::confused::confused:
    Gruß Regina
     
    Hallo, ich habe vor ca 2 Jahren ein Hotel aufgestellt,selbstgebaut so wie es eigentlich sein soll - Ziegelsteine mit Löchern, Stroh, Bambus - dazu Südlage in einem Naturgarten... Und was ist ?
    NIX!:confused::confused::confused:
    Gruß Regina



    hallo

    voriges jahr hatte ich auch keine bewohner - dieses jahr sind bienchen eingezogen - man muss geduld haben

    da ich keine bewohner für tannenzapfen habe - werde ich das gefach mit leeren röhrchen bestücken - dann haben die bienchen mehr raum
     
    Hallo, ich habe vor ca 2 Jahren ein Hotel aufgestellt,selbstgebaut so wie es eigentlich sein soll - Ziegelsteine mit Löchern, Stroh, Bambus - dazu Südlage in einem Naturgarten... Und was ist ?
    NIX!:confused::confused::confused:
    Gruß Regina

    :(Das ist traurig und erschreckend, Regina - befindet sich um euren Naturgarten herum evtl. eine sterile Öko-Wüste aus Friedhofspflanzen und Rasen?:(

    Hier dauerte es auch ein, zwei Jahre bis die Insekten merkten, dass es etwas zu essen gibt für sie und ihre Larven, denn die Umgestaltung eines Gartens dauert natürlich.
    Das kleine alte Insektenhotel von Schwegler wurde trotzdem besiedelt und die neuen voriges Jahr sofort - ein großes Marke Eigenbau und ein kleines gekauftes.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o
     
  • Ich freu mich schon aufs Basteln!

    @Roehner: Vielen Dank! Wenn das doch so ist, dann werd ich mal kräftig googeln!

    @ ahornkönigin: Das tut mir leid, dass bei dir noch kein Insektchen eingezogen ist! Ich wünsch dir, dass weitere Geduld Erfolg bringt und viele Untermieter!

    @ Vogelspinnen-Netz: Werd mir den Link anschaun, Danke!

    Bin jetzt voller Tatendrang :D

    Unser Garten ist zur Zeit noch sehr steril, da ja letztes bzw dieses Jahr erst angelegt. Dafür ist vor dem Haus und neben unserem Haus Wiese.
     
  • :(Das ist traurig und erschreckend, Regina - befindet sich um euren Naturgarten herum evtl. eine sterile Öko-Wüste aus Friedhofspflanzen und Rasen?:(

    Hier dauerte es auch ein, zwei Jahre bis die Insekten merkten, dass es etwas zu essen gibt für sie und ihre Larven, denn die Umgestaltung eines Gartens dauert natürlich.
    Das kleine alte Insektenhotel von Schwegler wurde trotzdem besiedelt und die neuen voriges Jahr sofort - ein großes Marke Eigenbau und ein kleines gekauftes.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o


    Hallo, nein hier sind die Gärten hauptsächlich naturbelassen, ich glaub eher an dem Hotel hab ich was falsch gemacht
    Gruß
     
    In mein Insektenhotel passen die dicken Ärsche der Hummel net rein.

    BEste Grüße
    Doro
     
    Und hinterher zieht es ihr am Allerwertesten, weil zu groß:grins::grins:.....gehen die Hummeln eigentlich in die Röhren, oder nehmen sie lieber ein Kästchen?

    Beste Grüße
    Doro
     
    Ja ZU groß darfst es auch net machen ;)

    Also was ich bis jetzt ergoogelt hab, gibt es so viele verschiedene Wildbienen. Hummeln gehören wohl auch zu den Wildbienen. Und jede mag gern eine andere Löchergröße oder eben die Löcher von Ziegeln.Auf jedenfall vorgebohrt in Holzstämmen oder Schilfrohren usw. (Verbessert mich, wenn ich falsch schlussgefolgert hab!)
     
    Ich poste jetzt mal meinen Standort des Häuselchens. Und daaa bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich es gut gemacht habe.

    Anhang anzeigen 273652 Anhang anzeigen 273653

    Wenn der REgen peitscht, dann wird es an der Stelle ja schon nass. Gut, die Lonicera hält einiges ab, aber wenn der Wind dreht...Die Frage ist ja, wo man diese sehr großen Insektenhotels aufstellt, die stehen doch auch auf einer Freifläche und nicht an einer Scheunenwand.

    Die Richtung geht nach Süden.

    Beste Grüße
    Doro
     
    Ja, dann hat es wahrscheinlich gar keinen Zweck, daß ich das Hotel aufgestellt habe, wir haben sooo wenig (dünne) Wildbienen hier. Vereinzelte, ja.....

    Hummeln haben wir ganz viele hier, die wissen um die Sommerlinden in unserem Viertel....

    Dann guck ich mal nach nem Hummelhotel.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Zurück
    Oben Unten