Standgaseinstellung Benzinmäher

SlyFox85

Neuling
Registriert
07. Aug. 2008
Beiträge
4
Hallo,

Ich hatte mich vor Kurzem schon wegen dem E-Mäher gemeldet, den wir verkaufen wollten.

Wir haben uns jetzt, das wollten wir sowieso, einen Benziner besorgt, den wir von Verwandten leicht gebraucht erworben haben (1 Jahr alt). Er läuft sehr gut und springt prinzipiell butterweich an. Es handelt sich um einen Briggs & Stratton-Motor der Serie 500. Allerdings gibt es da eine Sache...
Meine Frage ist folgendes, da ich ein "Neuling" bei diesen Motoren bin: das Standgas ist, glaube ich, sehr niedrig eingestellt. Das bedeutet, dass der Motor bei Vollgas nicht auf volle Drehzahl kommt, und bei Standgas beinahe ausgeht. Kann mir jemand verraten, an welcher Schraube man da drehen muss? Die Bedienungsanleitung ist okay, aber es wird nicht wirklich klar, wie man das Standgas einstellt. Kann man das bei diesem Motor überhaupt, oder hat er dann vlt. doch noch ein anderes Problem?

Danke im Voraus für Antworten

MfG

Paul
 
  • SlyFox85

    Neuling
    Registriert
    07. Aug. 2008
    Beiträge
    4
    Da anscheinend niemand hier eine Antwort wusste, bin ich selbst nach längerem Anschauen auf den Trichter gekommen... vielleicht hat ja mal jemand hier ein ähnliches Problem.

    Es war lediglich das Bowdenzug-System zur Drosselklappe schlecht austariert (wer hätte DAS gedacht *lol*) :twisted: , so dass sie bei Vollgas nicht ganz öffnete, bei Standgas aber komplett schloss. Das konnte aber nicht richtig sein, da laut Bedienungsanleitung der Mäher nur über den separaten "Totmann"-Griff abzustellen sei. Kann dem besten Hersteller passieren... das Bowdenzugsystem wurde in der Anleitung auch nicht weiter erwähnt. Ich dachte eher, der Vergaser hätte eine Art manuelle Choke-Klappe, die nur die Luft im Kaltzustand drosselt, und nicht die Gemischmenge steuert. Hat er aber nicht. Das macht die Sache viel einfacher, da man ja mit der Drosselklappe direkt die Gemischmenge verändern kann.

    Nach ein wenig Feineinstellung des Bowdenzuges hat der Mäher nun wieder eine ordentliche Standgaseinstellung, und er lässt sich auch wieder "voll ausfahren". Und kein Ausgehen mehr :)

    Soviel von mir, vielleicht hilft's ja noch jemandem

    Paul
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads

    Oben Unten