Stahlguß-Schachtabdeckung mit Wappen

B

bru

Guest
0 - Ahnung ob's hier richtig ist -- aber gut:

Moin liebe Gemeinde,

wir haben auf unserer Stahlbetonzisterne einen runden Stahlguß-Schachtdeckel mit einem Durchmesser v. ca.610mm (Klasse B125).
gerne würde ich diesen durch einen ersetzen, welcher das Lüneburger Stadtwappen drauf hat. Der Deckel ist ohne Lüftungslöcher und ohne Sandfang. Kann mir jemand sagen, wo man so etwas bekommt?
Danke!

• 0 - Ahnung ob's hier richtig ist -- aber gut:

Moin liebe Gemeinde,

wir haben auf unserer Stahlbetonzisterne einen runden Stahlguß-Schachtdeckel mit einem Durchmesser v. ca.610mm (Klasse B125).
    gerne würde ich diesen durch einen ersetzen, welcher das Lüneburger Stadtwappen drauf hat. Der Deckel ist ohne Lüftungslöcher und ohne Sandfang. Kann mir jemand sagen, wo man so etwas bekommt?
    Danke!

Ich würde eventuell bei dieser Firma nachfragen:

Buderus Kanalguss - Schachtabdeckungen, Entwässerung, Brückenentwässerung, Baumroste

mfg

oder beim Stadtbauamt - ist aber nicht billig

niwashi, der auch Buderus empfohlen hätte ...

• Nabend bru !!!

Auch wenn es nun schon etwas her ist....

Hast du schon einen gefunden mit Wappen ???

Sag wo ist dieser Deckel eigentlich ? Im Garten oder auf der Terrasse oder in der Einfahrt ?
    Ich wollte mal ein Familienwappen in der größe von ca 1 Meter haben welches unseren Giebel zieren sollt.....

Haiko

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Bru,
    hoffentlich denkt dann keiner, daß der geklaut ist(, wenn das städtische "Hoheitszeichen" drauf ist)! Es könnte auch sein, daß die Stadt etwas dagegen hat. Wähle lieber ein anderes schönes Motiv: Solitärbaum, Lebensbaum, Adam & Eva, Fahrradsymbol, Efeu ....
    Hier gibt es Deckel mit Wappen:
    http://www.tmg-beelen.de/files/pdf/tmg_kanaldeckel.pdf
    Lüneburg ist leider nicht dabei. Die Fa. arbeitet auch nach Vorlagen, Preis?!?
    Dieser ibäh-Händler verkauft welche mit Wappen:
    baustoffloewe
    Sonderanfertigungen hat er ab 20 Stück, ähem tja.
    Gruß
    hermann

Zuletzt bearbeitet:
    Nabend bru !!!

Auch wenn es nun schon etwas her ist....

Hast du schon einen gefunden mit Wappen ???

Sag wo ist dieser Deckel eigentlich ? Im Garten oder auf der Terrasse oder in der Einfahrt ?
    Ich wollte mal ein Familienwappen in der größe von ca 1 Meter haben welches unseren Giebel zieren sollt.....

Haiko

hi,
    nein noch nicht gefunden - gekümmert, da wenig zeit im moment
    abdeckung ist auf betonzisterne, im garten

• Hallo Bru,
    hoffentlich denkt dann keiner, daß der geklaut ist(, wenn das städtische "Hoheitszeichen" drauf ist)! Es könnte auch sein, daß die Stadt etwas dagegen hat. Wähle lieber ein anderes schönes Motiv: Solitärbaum, Lebensbaum, Adam & Eva, Fahrradsymbol, Efeu ....
    Hier gibt es Deckel mit Wappen:
    http://www.tmg-beelen.de/files/pdf/tmg_kanaldeckel.pdf
    Lüneburg ist leider nicht dabei. Die Fa. arbeitet auch nach Vorlagen, Preis?!?
    Dieser ibäh-Händler verkauft welche mit Wappen:
    baustoffloewe
    Sonderanfertigungen hat er ab 20 Stück, ähem tja.
    Gruß
    hermann

keine gefahr.... nachbar hats auch gemacht -- gekauft. alternative wäre noch ne windrose... auch schön...

Hallo,

da das ganze also auf Privatgrund ist würde ich mal bei einem Metallbetrieb/Fräserei fragen was die für einen Deckel haben wollen.
    Eine 2-3 cm starke Alu / Messingplatte sollte dafür reichen ist ja kaum einer Belastung ausgesetzt. So wollte ich es für das Wappen machen nur in 0,5 cm... Leider ist das nie bis zu einem Kostenvoranschlag gekommen...

Aber die Zeichnung dafür kannst selber am PC machen und als Datei an den Betrieb weitergeben so wird es noch günstiger... Leider habe ich (noch) keine Fräse da sonst könnte mann drüber sprechen...

Was meinst du ??

Haiko

Hallo,

da das ganze also auf Privatgrund ist würde ich mal bei einem Metallbetrieb/Fräserei fragen was die für einen Deckel haben wollen.
    Eine 2-3 cm starke Alu / Messingplatte sollte dafür reichen ist ja kaum einer Belastung ausgesetzt. So wollte ich es für das Wappen machen nur in 0,5 cm... Leider ist das nie bis zu einem Kostenvoranschlag gekommen...

Aber die Zeichnung dafür kannst selber am PC machen und als Datei an den Betrieb weitergeben so wird es noch günstiger... Leider habe ich (noch) keine Fräse da sonst könnte mann drüber sprechen...

Was meinst du ??

Haiko

Hi,

Zeichnung sollte nicht allzu schwer sein... da ich u.A. mal techn. Zeichner gelertntz habe... und mit allen möglichen bildverarbeitungsprogrammen ganz gut umzugehen weiss.
    Aber ok muss ich nochmal drüber nachdenken... Wappen oder Windrose... ein von beiden; wobei Windrose natürlich sehr viel leichter zeichnerisch umzusetzen ist.