Stagenbohnen "geköpft" =(

Hallöchen,

ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen Mut machen...:o
meine im Kübel wachsenden Stangenbohnen waren über Nacht voll mit schwarzen Läusen. Beim Abstreifen habe ich versehentlich von 2,3 Pflänzchen die obersten neuen Trieb, der am meisten betroffen war, abgebrochen :(
Ich hatte noch nie Stangenbohnen und hab nun Angst, dass die Pflanzen nicht mehr austreiben oben.

Wenn sie damit hin wären, würde ich wohl neue Samen legen - noch ist es ja nicht zu spät.

Liebe Grüße,
AnkiDanki

• Ob Stangenbohne neue Triebe bilden da muss jemand anderes was zu sagen das weiß ich leider nicht.

Aber gegen die schwarze Bohnenlaus pflanz mal Bohnenkraut dazwischen, das hält die etwas ab und schmeckt ja auch gut zu den Gerichten.
    Auch Kapuzinerkresse kann man gut dazusetzten, die nimmt die Läuse auf sich, dann ist die zwar voll aber deine Bohnen bleiben Lausfrei.

Danke für deine Antwort! :-)
    Das mit dem Bohnenkraut werde ich machen- danke für den Tipp!

Die Bohnen haben übrigens wieder ausgetrieben und die Läuseplage hat sich etwas beruhigt. Vllt kann das Bohnenkraut sie ganz vertreiben ;-)

Liebe Grüße,
    Anki

• Pflanz auch ruhig mal die Kapuzinerkresse, bei Stangenbohnen ruhig die rankende, Tütchen Saat kostet nur 20 Cent rum und ist leicht auszusäen da sehr dick, neue Saat kannst du dann leicht selber nehmen nach der Blüte.

Die schwarze Laus hat nicht so viele natürliche Feinde wie die grüne.

• Ich habe nur n bisschen Schiss, dass die Kapuzinerkresse noch mehr Läuse anlockt und die dann doch irgendwann auf die Idee kommen, auf die anderen Pflanzen umzusiedeln :orr:

Oder ist das nur ein sehr wirrer Gedanke und alle Läuse konzentrieren sich auf die Kapukresse?

Die Kappu wird von denen lieber befallen, warum weiß ich nicht aber die lieben sie.

Also entweder sind sie in deinem Garten oder nicht und wenn ja befallen sie eh was sie finden, besser dann die Kappu oder????

Ich mache das ja immer so das ich die stark befallenen Zweige dann entsorge damit es nicht noch mehr werden, die hängen da immer in ganzen Trauben an verschiedene Stengel, an die hohen Bohnen kommt man ja schlecht ran nachher um sie abzusammeln und kaputt schneiden will man die ja auch nicht.

• Zurück
    Oben Unten