Stämmchen ohne Namen

Hallo ihr Lieben,
konnte im Baumarkt mal wieder nicht an der Gartenabteilung vorbei gehen - und dann waren auch noch alle möglichen Pflanzen reduziert!
So sind einige Petunien für 50 Cent im Einkaufswagen gelandet. Außerdem ein kleines Stämmchen - es sah so armselig aus wie es da stand, völlig vertrocknet... also - ebenfalls für 50 Cent in den Wagen.
Nur das Schildchen ist wenig aufschlussreich - vielleicht könnt ihr mir helfen?

Diese Bilder sind nach einer ordentlichen Dusche entstanden - das arme Ding war voll von toten Blattläusen und Staub...

Anhang anzeigen 212838 P1050616.webp P1050624.webp P1050619.webp Anhang anzeigen 212842 P1050622.webp

Vielen lieben Dank schon mal!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo,

für mich macht es nicht den Eindruck eines Solanum/Enzian.
    Die Blätter find ich zu spitz und die Blüte scheint hier am Ende des Triebes zu erscheinen. Bei meinem Enzian sitzen die Blüten in den Blattachseln.

LG tina1

• Hallo und lieben Dank für eure Antworten.
    Es könnte in die Richtung gehen - leider sieht es schon noch ziemlich mitgenommen aus - die Blattläuse scheinen ganze Arbeit geleistet zu haben. Ich kann zwar überall neue Triebe entdecken aber leider nichts was auf die Blütenart hindeuten könnte. Ich fürchte, da muss ich mich vielleicht noch ein bisschen gedulden :-) Wenn man mehr sieht, meld ich mich nochmal!
    Liebe Grüße

• Sooo, mal wieder ein Update - ich denke es ist ein Solanum jasminoides - habe die Bilder fleißig verglichen und bin mir recht sicher.
    Leider stagniert das Wachstum im Moment noch - es sind zwar viele Triebansätze zu sehen , aber ich kann nicht wirklich erkennen ob die auch weiter wachsen.
    Hab ihm jetzt mal einen doch etwas sonnigeren Standort als Halbschattig gegönnt, hoffentlich kommt dann auch die Sonne, damit er auch was davon hat :-)

Er hatte ja von Beginn an kleine Knospenansätze - leider sind da inzwischen ein paar Miniknospen abgefallen - einfach hellgrün/gelb geworden und rausgepurzelt - manche sind noch dran, da hoffe ich dass es vielleicht doch noch was wird.
    Vielleicht fällt euch dazu was ein?

Liebe Grüße

• Zurück
    Oben Unten