Hallo Tony,
Solche Schuppen, oder bei euch Stadl, können sehr gute Winterquartiere abgeben.
Handelt es sich um ein freistehendes Gebäude, oder ist es irgendwo ans Haus angelehnt?
Aufgrund deines Dialektes vermute ich dich eher im Süden, eventuell sogar in der Alpenregion. Wie kalt wird es denn so durchschnittlich bei euch?
Wenn es ein Freistehendes Gebäude ist, wird es darin irgendwann genau so kalt wie Draußen im Durchschnitt. Eine gewisse Aufwärmung erfolgt, wenn die Sonne durchs Fenster scheint, bei der Fenstergrösse im Vergleich zur Raumgrösse wahrscheinlich zu vernachlässigen. Jedoch gleicht sich die Temperatur nur langsam an die Außentemperatur an, mit einer deutlichen Verzögerung. Ganz arge Frostspitzen werden gekappt, mehrere Tage oder gar Wochen deutlich unter Null fängt das jedoch nicht ab. Und es geht kein Wind, was die Verdunstung und damit den Wasserbedarf der Immergrünen herabsetzt.
Und dann kommt es natürlich auch ganz stark auf die dort stehenden Pflanzen an. Einen Olivenbaum sehe ich, den Rest kenne ich nicht, bei den Pflanzen in der Zinkwanne handelt es sich um Teichpflanzen, vermute ich?
Ich würde die Anordnung der Pflanzen ändern. Immergrüne wie den Olivenbaum und die Myrte (?) in die erste Reihe ans Fenster, laublose wie die Hortensie (?) ganz nach hinten, die braucht eh kein Licht, da kein Laub.
Die Pflanzen in der Wanne kann ich nicht einschätzen.
Jede Pflanze hat ein eigenes Limit, was sie an Frost vertragen kann. Olivenbaum z.B. ist relativ hart im Nehmen. Ausgepflanzt steckt der schon mal bis - 12 weg, im Topf etwas weniger. Nur mehrere Wochen harter Frost mit knochenhart durchgefrorenem Ballen bekommen auch ihm nicht.
Licht ist immer zusammen mit der Temperatur zu bewerten. Wäre das jetzt ein geheiztes Zimmer, wäre es viel zu dunkel. Ungeheizt mit moderatem Frost durchaus ausreichend.
Eventuell hast du ja eine digitale Wetterstation mit Aussensensor. Dann stell den Aussensensor einfach in den Schuppen. Bei kritischen Temperaturen kannst du immer noch einen Notfallplan einleiten und ganz Empfindliche ins Haus holen für ein paar Nächte.
Frostfrei muss aber gar nicht unbedingt sein. Nicht für die, die ich erkennen kann.
Das wärs erst mal. Ist halt ein recht komplexes Thema.