Stachelbeeren...weg!!

Registriert
11. März 2007
Beiträge
21
Letztes Jahr eingepflanzt, dann vor paar Wochen froi: die ersten Stachelbeeren sind da,aber noch unreif.Ich liess sie da. Gestern Schock: bis auf einen alles weggefressen. Wer das wohl war?Muss man denn bei Stachelbeeren Netz drübertun? Wie kann ich das verhindern, dass man uns wieder Stachelbeeren klaut?
Danke und Gruss DMWT
 
  • Hmm, nicht daß ich wüßte, hatte noch nie Probleme.

    Kommt da jeder ran ??
    Ich nehm an die hat jemand geerntet, was anderes kann ich mir fast nicht vorstellen, vor allem wenn sie noch nicht reif waren.

    gruß und Beileid
    manne
     
    Hallo!
    Vieleicht war eine Amsel zu Gast. Ich beobachte seit Jahren das diese kleinen Gesellen sich bei unseren Beerensträuchern eifrig bedienen.
    MfG
    Gerd3:eek:
     
  • Es hilft auch einen der Voegel zu erschiessen und dann in den Strauch zu haengen. Nichts schreckt so gut ab wie ein totes Familienmitglied im Restaurant.


    take care be good
     
  • Gehts noch? Danke der Nachfrage. Jup, noch geht es. Ich hoffe dafür bekommst du eine Verwarnung. a) es gibt Gruende dafuer, dass ich Deutschland verlassen habe und dergleichen geht schon in etwa in die richtige Richtung b) So etwas wird wirklich praktiziert selbst wenn es Dir nicht gefaellt. Sowas bescheuertes. Es ist nicht bescheuert da es funktioniert ob es moralisch ist bleibt eine andere Frage.

    Bevor Du mich nun boese, mit dem Gesicht zur Faust geballt anschaust darf ich Dir sagen, dass ich noch keine Voegel erschossen habe und dies auch in Zukunft so beibehalten werde. Was allerdigs das Rotwild betrifft welches sich auf unserem Grundstueck befindet, da kann ich fuer nichts garantieren.
    Allerdings wuerde dieses dann nicht im Baum sondern in der Tiefkuehltruhe gelagert.


    take care be good
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Wo ist die Moral wen ein Jäger Wildgänse schießt?Das ist so eine Sache mit der Moral!
    Natürlich sollte man es nicht machen es gibt auch andere Wege um dies zu verhindern.
    Eine wirklich bescheuerte Idee währe den Strauch raus zu rupfen, dann kann auch kein Vogel mehr welche essen aber das würd ich auch nicht raten sie wollen ja auch nur leben.So wie wir auch in Ruhe und Frieden!
     
    Wo ist die Moral wen ein Jäger Wildgänse schießt?Das ist so eine Sache mit der Moral!
    Natürlich sollte man es nicht machen es gibt auch andere Wege um dies zu verhindern.
    Eine wirklich bescheuerte Idee währe den Strauch raus zu rupfen, dann kann auch kein Vogel mehr welche essen aber das würd ich auch nicht raten sie wollen ja auch nur leben.So wie wir auch in Ruhe und Frieden!

    Es gibt keine Moral dabei. Es gibt nie eine Moral wenn es um das Töten geht.
    @Kylemore, ob du Deutschland verlassen hast und warum ist mir ehrlich gesagt total egal, dein Vorschlag ist jedenfalls das Letzte.
     
  • Es gibt keine Moral dabei. Es gibt nie eine Moral wenn es um das Töten geht.
    .

    Es gibt immer eine Moral, auch wenn es darum geht!
    Und es ist Ansichtssache wie man sie betrachtet, es gibt halt Dinge die gemacht werden müssen. Das es in diesen Fall nicht der richtige Weg sein wird ist klar!
     
  • Tschuldigung, aber da muss ich mal herzaft lachen!
    m010.gif

    Kyle, ich glaub da hat jemand Deinen Humor überhaupt nicht verstanden...Du Rüpel!
     
    Danke Elfe fuer den moralischen Beistand. Wie bereits geschrieben tendiere ich nicht dazu Voegel zu schiessen.
    Andererseits -
    dein Vorschlag ist jedenfalls das Letzte.
    Das 'Letzte' wird viel zu oft und so gut wie immer unbedacht gewaehlt. Wenn das bereits 'das Letzte' ist wie waere es denn dann wenn ich Giftkoeder auslegte? Ist das dann noch 'letzter'?
    Ist es nicht schon hinterfotzig wenn ich zwei Katzen mein Eigen nenne von denen ich weiss, dass sie Voegel fressen? Ist es nicht 'das Letzte' diese Tierchen zu haben wohl wissend, dass sie sogar Voegel toeten die an sich nichts boeses machen wie zum Beispiel Beeren zu fressen?
    Ich meine, ich brauechte die Katzen ja an sich gar nicht. Oder ist das dann nicht 'das Letzte' weil sie doch sooo niedlich sind? Weil Voegel nun einmal zu ihrer Beute gehoeren? Dann wiederum, ist es nicht 'das Letzte' einen Garten anzulegen in dem sich Voegel wohl fuehlen und sich dann zwei Katzen besorgen? Ist doch fast schon 'Das Letzt' oder war der erste Vorschlag nur 'Vize letzte', 'Semi letzte'?
    Da faellt mir ein ich habe heute einige tausend Insekten und Spinnentiere getoetet - gut, sie sind nicht so gross wie ein Vogel auch haben sie keine Knopfaugen, spielt das dann trotzdem in der 'das Letzte' Liga?
    Tschesus, waere das Leben einfach wenn mein Vorschlag schon 'das Letzte' waere.

    take care be good
     
    Jetzt hast Du Dich aber schön zur Sache erklärt.
    Es wird Dir die Sympathie von Fienchen aber trotzdem nicht zurückbringen, befürchte ich.

    Piep!
    g060.gif
     
    Ich habe mich zur Sache erklaert? Kylemore das Ding?
    Tja, dann werde ich mich mal jetzt in mein Schneckenhaus aus Selbstmitleid zurueckziehen und auf das Wochenende warten.

    take care be good
     
    Ich meinte zu der Sache 'das Letzte'...der Stachelbeerthread neigt zu Mißverständnissen.

    Zum Thema kann ich übrigens noch folgendes Beisteuern:
    Mein Stachelbeerbusch hat letztes Jahr wunderbar getragen und dieses Jahr fast nix. Die Beerchen die dran waren sind zwischenzeitlich auch verschwunden.
    So musste der obligatorische Stachelbeerkuchen leider mit käuflich erworbenen Früchten gebacken werden. :(
     
    Tja, haettest Du mal besser mit groben Schrot geschossen. Ich habe uebrigens dieses Jahr auch keine Stachelbeeren geerntet. An sich ist das auch nicht so schlimm da ich sie nicht sonderlich gerne mag. Haette ich jedoch gewusst, dass Du in der Lage bist einen Kuchen mit diesen zu backen haette ich sie Dir geschickt.
    So verweile ich dann als kein Ding sondern Kylemore

    take care be good
     
    Bei mir haben die Meisen die Jostabeeren als Delikatesse entdeckt. Wenn man sich da nicht beeilt, lassen sie nichts übrig. Stachelbeeren hatte ich dieses Jahr nicht.

    Apisticus, der Feinschmeckermeisen hat
     
    Wir hatten dieses Jahr von beiden genügend und keinen Vogel drin.
    Und wenn musst sie halt mit anderen Leckereien weg locken bei uns sitzen sie lieber mit den Hühnern am Trog und da gibt es genügend zu fressen für alle.
     
    kein Problem, der Josta ist gerodet und ich gönne den Meisen ihren Teil auch. Gefüttert werden bei mir die Vögel auch im Sommer, Drohnenlarven gibts bis in den Juli.

    Apisticus, der dieses Jahr 3 Meisenpaare im Garten brüten hatte
     
  • Zurück
    Oben Unten