Stachelbeeren - wann und wie schneiden?

• Ersteller Ersteller Syringa
  • Erstellt am Erstellt am
S

Syringa

Guest
Hallo ! :D

Hab mir letztes Jahr Stachelbeeren zugelegt. Wie zu erwarten trugen die im ersten Jahr nicht. Jetzt würde ich gerne wissen, wann man die schneidet und wie, damit ich auch mal ernten kann! :P :P

• Hallo Thomas,

ich habe eine Sorte, die man bei der Ernte schneidet.
    Das heißt, ich schneide den ganzen Zweig mit den Früchten ab.
    Meine Gärtnerin meinte, so würde ich zwei Fliegen mit einer Klappe
    schlagen.

Viele Grüsse,
    Tt

Beerensträucher schneiden, das ist so ne Sache.
    je weniger, je besser, aber trotzdem mögen sie es möglichst hell im Inneren.
    Im ersten Jahr sollte man 5-6 starke Triebe stehen lassen, alle anderen zurückschneiden. Im zweiten Jahr 8-10 Triebe stehen lassen.
    Am besten bei bedecktem Himmel schneiden

• Hallo Calabala - danke für den Tipp.

Geschnitten hab ich bislang noch nicht, da der Strauch erst so 10 dickere Zweige hat, aber dafür hab ich schon geerntet dieses Jahr. :P :P :P

• Neidisch bin @Tom :wink:
    Hab noch nicht geerntet, die Beeren werden jetzt nämlich erst rot (hab eine rote Stachelbeere)
    Bei Stachelbeeren sollte man auch schauen, dass Blätter und Früchte keinen Sonnenbrand bekommen -> deswegen steht meine im Halbschatten

Hi Calabala! :P

ich hab auch die roten - und die schmecken suuuuuuuuuper gut! :P :P Meine stehen allerdings in der vollen Sonne. Wie macht sich so ein Sonnenbrand denn bemerkbar? :shock: :shock:

• Die Blätter bekommen einen rötlichen Schimmer und beginnen sich so komisch einzurollen. Ist mir bei der Brombeere passiert. Da hab ich schnell meine ganzen Beerensträucher in den Halbschatten gestellt 8)

Ups - ein paar Blättchen haben das schon, aber da meine ja fest in der Erde sitzen kann ich die nicht in den Halbschatten transportieren. :shock: :shock:

• Hallo! Ich habe eine grüne und eine rote Sorte Stachelbeeren als Hochstamm nun weiß ich aber nicht, ob man Stachelbeeren überhaut verschneiden muß?:p
    Wenn ja würde mich interessieren wann und wie man es machen muß?
    Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

Gruß Gerd

• Höchste Eisenbahn die Beerensträucher müssen schnellstens geschnitten werden. Vor dem Austrieb! Aber wenn sie schon treiben dann trotzdem noch schneiden.
    Stachelbeeren tragen überwiegend am jungen, vorjährigen Holz. Dass dieses Jahr neues Holz für das nächste Jahr wächst, schneidet man zurück, denn das regt den Neutrieb an.
    Es muss stark ausgelichtet werden, sprich die hellen Triebe vom Vorjahr werden auf 2 Augen eingekürzt oder abwechselnd stark eingekürzt und auf 2 Augen geschnitten, alles was nach innen wächst ganz abgeschnitten, oder auch auf kurze Zapfen geschnitten. Leittriebe angeschnitten, dass sie Stabilität bekommen und verkrüppelte Jungtriebe ins gesunde Holz zurückgeschnitten.

Der Schnitt ist wichtig, dass man später die Beeren noch vernünftig pflücken kann und sich nicht total die Hände zerkratzt.
    Im Erwerbsanbau wird gern mit eintriebigen Spindeln gearbeitet, so dass man leicht ernten kann.

Wichtig ist auch die Anbindestelle (in der Krone, oberhalb der Veredelungsstelle) zu kontrollieren, dass die Schnur nicht einwächst.

Aus Interesse, welche Sorten hast du?

• Zurück
    Oben Unten