Stachelbeeren - ist das Septoriasis?

Hallo zusammen,

Heute habe ich an meinen Stachelbeeren braune Flecken auf den Blättern gefunden, siehe Anhang. Beim Googlen habe ich die Pilzkrankheit Septoriasis gefunden. Nun die Frage an euch: ist es tatsächlich Septoriasis oder gar was anderes?
Wie behandelt ihr diesen Pilz? Da ich die Stachelbeeren verwerten will, suche ich entsprechend etwas hierfür bedenkenloses.

Vielen Dank und einen schönen Samstag!

Anhänge

• IMG_20230422_163821_copy_600x800.webp
    IMG_20230422_163821_copy_600x800.webp
    55,9 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20230422_163824_copy_600x800.webp
    IMG_20230422_163824_copy_600x800.webp
    68,4 KB · Aufrufe: 90
  • Wollte gerade genau das gleiche schreiben...
    Haben meine Johannisbeeren leider auch. Ich entferne zu Beginn der Saison alle befallenen Blätter... und tue nichts weiter.

• Das ist ein Befall mit der Johannisbeer-Blasenlaus.
    Stimmt das, gehen die also auch an Stachelbeeren? Da hab ich bisher keine gesehen, aber an meiner Johannisbeere ist die Johannisbeer-Blasenlaus ein alljährliches Dauerproblem.

@Schwabe12345 , wenn du mal ein Foto von der Unterseite eines Blattes machst, kann man erkennen, ob in den braunen Blasen Läuse sitzen.

Wenn ja, solltest du mal beobachten, ob auf den Zweigen Ameisen herumlaufen. Die tun alles dafür, damit es den Läusen gut geht, und ohne die Ameisen zu vergraulen wirst du die Läuse nicht los.

Hab erst vor vor kurzem gelernt, dass man Ameisen mit Knoblauch zum Umziehen bewegen kann und mache daher grad das Experiment, ob Knoblauchpflanzen um die Johannisbeere tatsächlich etwas bewirken. Bin selbst gespannt, ob's was bringt. Wenn die Ameisen erstmal verschwunden sind, trau ich mir zu, die Läuse loszuwerden oder zumindest unter Kontrolle zu bringen. Die schaden nämlich ganz erheblich dem Obstertrag bzw. sogar schon den Büten.

• Ich hab gestern alle befallenen Blätter abgepflückt, damit hat es sich meist für die Saison. Solange die Blätter noch klein sind und der Befall nicht zu stark, ist das kein großer Aufwand. Hat keine zehn Minuten gedauert.

• Zurück
    Oben Unten